Schallloch-Rosette: Ein/Kein Abziehbildchen ?

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Schallloch-Rosette: Ein/Kein Abziehbildchen ?

Beitrag von FolkZupfer »

Moin

Wie kann ich erkennen ob meine Schallloch-Rosette ein Abziehbildchen ist?
Mir kam die Frage als ich beim Anspielen einiger besserer Gitarren die teils unregelmäßige Oberflächen der Rosetten ertasten konnte und ich mich fragte weshalb nicht auch bei den 300/400,- Euro Konzertgitarren.
FolkZupfer
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Beitrag von FolkZupfer »

Moin

Ich möchte nur mal anmerken das ich ein wenig Enttäuscht bin. Hatte mir, schon aufgrund des Rosettenherstellungs-Threads, wenigstens einige Antworten erhofft... :-/
Versuche mir das noch zu erklären ohne es persönlich zu nehmen.

Gruß
FolkZupfer
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Hallo FolkZupfer,

das Ausbleiben von Antworten wirst Du wohl nicht ernsthaft persönlich nehmen wollen?! Was sollte man auch antworten, wenn man auch nicht mehr sagen kann, als eben die Rosette genau anzuschauen?

Ertasten muß man eine echte Rosette übrigens nicht unbedingt können, denn das hängt ja auch von der Art der Rosette, sowie von der Verarbeitung ab; und nicht zuletzt auch von der Lackierung (hauchdünner Schellack, oder ein Pfund aus der Spritzpistole).

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Dieter Nuhr sagte mal, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. Daran hab ich mich nur gehalten. Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Beitrag von FolkZupfer »

Hallo ihr beiden.

Danke erst mal für die Antworten.
Ich hatte einfach gedacht, wenn ohnehin schon ein Thread zum Thema "Rosetten" läuft (so wenig wie im Konzertgitarren-Bereich abgeht), würde meine Frage passen und einige Antworten der 'Kenner' einbringen.

Man bekommt beim Durchsehen des Forums gelegentlich den Eindruck, dass das Post-Aufkommen nur von einigen wenigen gestützt wird, und das auch nur im Western-Bereich...
...und das DIESE Postings dann auch die Aufmerksamkeit aller auf sich ziehen.

Ich bin halt noch in der Phase alles über meine neue alte Gitte herauszufinden - ohne gleich einen Gitarrenbauer aufzusuchen.

Tja, und das mit den Rosetten...
Hat denn jemand 'ne Idee wie teuer aktuelle Gitten mit 'richtigen Rosetten' sind? Also ab wann das losgeht?
Habe meine ja schon mit der Lupe untersucht... :-/

Gruß
FolkZupfer
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am So Mai 27, 2012 2:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Ursprünglich ging ich auch davon aus, dass Rosetten von Konzertgitarren nur billige Folie wären. Dann war ich mir plötzlich nicht mehr sicher und habe den anderen Thread eröffnet, um herauszufinden, wie diese Mosaiken denn hergestellt werden. Aufgrund der Antworten und bes. des Videos war ich überrascht, dass dahinter eine enorme Handwerksarbeit steckt.
Jetzt wo du diesen Thread eröffnet hast, wusste ich dann gar nicht mehr, was Sache ist. Gibt es also doch billige Folien?!
Ok, dass die Art&Lutherie Serie von Godin eine aufgeklebte Plastikrosette mit Wölbung hat, find ich schon ziemlich billig (und hässlich), aber dann habe ich noch das hier gefunden, was meine ursprünglichen Vermutungen dann doch bestätigt. Es ist eben nur dieser eine Satz, dass billige Gitarren eben Folien als Rosette haben. Jetzt stünde nur noch die Antwort aus, ab welchem Betrag eine Gitarre so teuer ist, dass Echtholzrosetten eingearbeitet werden.
Würde ich mir eine teure klassische Gitarre kaufen, würde ich beim Hersteller anfragen.

Das beantwortet zwar alles immer noch nicht deine Frage, aber wenigstens könntest du das Gefühl los sein, ignoriert zu werden. :wink:
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

hallo folkzupfer,

es gibt lokale bands die sind schlechter als der durchschnitt und trotzdem ist bei denen immer der laden voll, andere bieten objektiv musikalisch und sogar von der präsentation mehr, trotzdem bleibt der laden halbleer.

es kommt am ende dabei heraus, dass man sich bei der band XY einfach trifft, es kommt weniger auf die musik an sondern auf den umstand, dass man davon ausgehen kann, wenn die band spielt den oder den mal wieder zu treffen.

ich weiß das, denn ich habe in solchen und in solchen bands schon gespielt. wichtig war immer die zusammensetzung der bekanntschaften.

eine konkrete frage wie "wie erkenne ich ob meine gitarre als rossette ein abziebildchen hat" läd nicht gerade zum schwadronieren eine und setzt ein fachliches wissen voraus. da ich mir noch nie gedanken darüber gemacht habe und ebenfalls davon ausging, dass das eine art abziehbild, bzw. das ein zulieferer artikel ist habe ich so was von überhaupt keine ahnung und halte mich einfach raus. was sollte ich dir schreiben?

hallo, würde ich auch gerne wissen. 8) :?:
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Beitrag von FolkZupfer »

Moin - und einen schönen ersten Advent...


Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich war die letzten beiden Tage etwas gestresst, also nicht vom Forum oder der Gitarre, eher vom besch... Wetter und anderem. :-/

Bei schlechter Laune sehe ich das wie bei Krankheiten: die machen nur Spaß wenn die anderen auch was davon abkriegen. :D
Oder bei schlechter Laune: wenn ICH die habe sorge ich dafür das die anderen auch nichts zu lachen haben...
(Ich bin ein echter Sonnenschein, gelle?) :twisted:

Ich entschuldige mich also mal wenn ich zu quengelig oder nervig geklungen habe. :)

@frank63: Sollte sich hier kein kompetentes Mitglied finden werde ich bei der Karin mal (für uns alle) nachfragen. Danke für den Link.

@Saitensprung: Also mir war schon klar, dass bei den ganz preiswerten kein Geld für aufwendige Inlays/Rosetten da ist. (Unterschied muss sein!)
Aber ich dachte bei genauerer Betrachtung mit der Lupe bei meiner vllt etwas zu erkennen.
Ein Durchscheinen was auf ein Abziehbild hinweist, oder eine feine Kante oder Spalt oder Unregelmäßigkeit welche auf eine Einlage deutet.
Neugier: Welche A&L hat den Plastikrosetten? <Igitt!>
Mag die Godin-Ableger wie A&L oder Seagull eigentlich recht gern...

Ich denke ich werde in der kommenden Woche meine Gitte mal schultern und beim 'lokalen Dealer des Vertrauens' oder beim Gittenschnitzer Zander reinschneien und Fragen stellen. Möchte ja auch wissen ob die Zargen und Boden aus Furnier oder Massiv sind. Und aus was für einem Holz. Usw. usw.
Bin halt neugierig und dann will ich es auch wissen! ;)

Ich habe kürzlich einige Konzertgitten angespielt und z.B. bei den Höfner mit Mattlackierung ab ca. 300,- (z.B. HZ 23) die Rosette deutlich ertasten können. (Sind ohnehin wirklich schöne Instrumente!)

Bei der Einsteiger-Hanika für knapp 700,- , die eine ausgesprochen einfache aber hübsche Rosette hat, war die Rosette derart deutlich, man möchte schon beinahe zum Hobel oder Schleifpapier greifen um sie der Oberfläche besser anzugleichen. War 'ne kleine Huppelpiste... ;)

Tja, und da meine neue alte Gitte 1975 neu ca. 600,- DM gekostet hat, erhoffe ich mir schon eine 'richtige' Rosette. Also eine aus Holz - und nichts aus Plastik oder nur aufgeklebt <Örks!>
Sicherlich ändert das nichts am Klang, pinselt mir aber evtl. das Bäuchlein. :D

So viel zum 'Wort zum Sonntag'. :)
Viel Spaß, besinnliches Sitzen um die Kerze und 'nen leckeren Kakao wünscht euch der olle

FolkZupfer
FolkZupfer
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

FolkZupfer hat geschrieben: Neugier: Welche A&L hat den Plastikrosetten? <Igitt!>
Mag die Godin-Ableger wie A&L oder Seagull eigentlich recht gern...
Ich habe eine Seagull und bin sehr zufrieden. Die Art&Lutherie ist allerdings die Billig-Serie vom Godin und bei ihr werden noch mehr Abstriche gemacht. Leider auch solche, die sichtbar sind. Die Rosette wird auf deren Homepage als Arched Rosette im Indian Style die das Schallloch zusätzlich stabilisieren soll verkauft. Alles Käse. Ein gewölbter Plastikring mit Billigaufdruck, der irgendwie gar nicht zu Gitarren passt ist das. Oft sind die Rosetten (auch bei Martin und Gibson) aus Kunststoff - manchmal etwas besserem wie z.B. Ivoroid, aber immer noch Kunsstoff. Doch dieses erhabene der A&L-Rosette sieht echt nur noch billig aus.
Bild

Und hier eine kleine Review, die ich gefunden habe.
Beim 3. Foto sieht man rechts oben in der Ecke noch die Rosette. Argh, mich gruselt's richtig.
Aber man soll sie leicht und rückstandslos entfernen können. Das zum Thema Schalllochverstärkung!
Antworten