Wer kennt Tamura Gitarren ?

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
henryguitar
Beiträge: 59
Registriert: So Feb 24, 2008 5:33 pm
Wohnort: flensburg

Wer kennt Tamura Gitarren ?

Beitrag von henryguitar »

Hallo, ich habe eine Klassische Gitarre von Hitoshi Tamura aus Japan, wahrscheinlich aus den 80ern.
Konnte nun im Internet lesen, das viele Tamuras einen gewissen Sammlerwert haben.
Es handelt sich um das Modell P-45. Evtl. hat ja jemand Ahnung oder weiss,
wie man so eine Gitarre einstufen kann ? Würde mich freuen...
:wink:
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Die Tamura Gitarren sind schon sehr renomiert. In einwandfreiem Zustand,
Hals nicht verzogen, keine Risse in Korpus und Decke dürfte der Wert wohl irgendwo bei 1000 Euro liegen.

Da diese Gitarre aber nicht zu den häufig gehandelten gehört, erzielst Du bei Verkauf vielleicht sogar mehr oder auch weniger als die Hälfte. Ein Marktpreis auf den man vertrauen kann, bildet sich bei derart raren Produkten nicht aus.


Wenn Du verkaufen willst lass USA nicht aussen vor. Die Chance dort einen knackigen Preis zu erzielen ist höher
Beste Grüße Hanjo

Edit: Der Name auf dem Label müsste Hiroshi und nicht Hitoshi sein. Der Neupreis lag Ende der 70er Jahre bei etwa DM 700,- . Die Gebrüder Tamura
haben irgendwann um 1980 die Gitarrenproduktion eingestellt.
Benutzeravatar
henryguitar
Beiträge: 59
Registriert: So Feb 24, 2008 5:33 pm
Wohnort: flensburg

Beitrag von henryguitar »

Danke für diese Hinweise, das lässt sich ja schonmal hören. Der Vorname
ist tatsächlich Hiroshi, leider ist auf dem Etikett weder Unterschrift oder Datum vermerkt.
Bin schon überrascht , so gut hätte ich die Gitarre nicht eingestuft,
obwohl mir immer schon der gute Klang auffiel.
Stellt sich die Frage , ob die Gitarre vollmassiv ist, Boden und Zarge
sind Palisander. Beim googeln habe ich gesehen, das Tamura oft
Rio-Palisander benutzt hat, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Leider ist die Zederndecke nicht mehr die schönste,aber ohne Risse.
Immerhin ist es keine 0815 Gitarre, falls ich sie dann doch behalten sollte.
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Die sollte eigentlich vollmassiv sein. So richtig sattelfeste Preise erzielt eigentlich nur die P150. Die kostete allerdings wohl vor 35 Jahren schon über 1000 DM.

Also eigentlich ist es egal ob Deine nun 300 Euro oder 1000 Euro wert ist wenn sie gut klingt.
Beste Grüße Hanjo
Benutzeravatar
henryguitar
Beiträge: 59
Registriert: So Feb 24, 2008 5:33 pm
Wohnort: flensburg

Beitrag von henryguitar »

Stimmt, obwohl es schon spannend ist, da nachzuforschen.
Hast Du eine Quelle ( Internetseite o.a.) , bzw. bist du selbst Sammler?
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Hallo,

ich war mal an einer dran. Die hatte bei ebay bis 1 Stunde vor Ablauf
180 Euro auf der Uhr und dann ist der Verkäufer leider von der Leiter ausgerechnet in die Gitarre gefallen und mußte die Auktion zurückziehen. :P :P
Damals hatte ich irgendwie recherchiert. Und die Preisvermutungen gingen
von 400 - 2000 Euro.

Beste Grüße Hanjo
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Wenn die Schätzerin Recht hätte......

http://www.justanswer.com/musical-instr ... cedar.html

Aber wer weiß, was die gerade geraucht hat.


Und hier noch eine P40. Die war etwa 20 % billiger als Deine seinerzeit:

http://www.bonhams.com/eur/auction/14845/lot/40/
Benutzeravatar
henryguitar
Beiträge: 59
Registriert: So Feb 24, 2008 5:33 pm
Wohnort: flensburg

Beitrag von henryguitar »

Ist ja wahnsinn ! Wenn ich überlege wie achtlos ich mit der Gitarre
schon umgegangen bin! War eben auf der Just Answer Seite,
das ist schon interessant. Aber selbst bei einer hohen Schätzung muss
ja noch ein Käufer gefunden werden, wenn ich sie nicht bei ebay
verhökern will. Und wie gesagt, leider ist die Gitarre nicht in allerbestem
Zustand.
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

Hanjo hat geschrieben:Hallo,

ich war mal an einer dran. Die hatte bei ebay bis 1 Stunde vor Ablauf
180 Euro auf der Uhr und dann ist der Verkäufer leider von der Leiter ausgerechnet in die Gitarre gefallen und mußte die Auktion zurückziehen. :P :P
8) :roll:
Benutzeravatar
henryguitar
Beiträge: 59
Registriert: So Feb 24, 2008 5:33 pm
Wohnort: flensburg

Beitrag von henryguitar »

Na ja, zu meiner Ehre muss ich sagen, das die Gitarre, als ich sie
kaufte, schon die besagten Dongs hatte.
Habe sie damals in Berlin über eine Annonce für 300 DM bekommen,
da gabs noch kein ebay!
Antworten