Schwarze Diskantsaiten - vom Teufel besessen?

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Woodstock
Beiträge: 84
Registriert: Fr Sep 23, 2005 10:26 pm
Wohnort: Langenzenn
Kontaktdaten:

Schwarze Diskantsaiten - vom Teufel besessen?

Beitrag von Woodstock »

Ich hab am Wochenende mal auf meine alte Aria-Konzertgitarre interessehalber einen Saitensatz mit Diskantsaiten aus schwarzem Nylon aufgezogen.
Es war grausam: G und H (und nur diese) schnarrten gottserbärmlich und zwar sowohl offen als auch in sämtlichen Bünden bis zum 9. Ein wirklich häßliches Geräusch, schwer zu lokalisieren, mal war ich mir sicher, es kann nur irgendein Bund sein, dann schien das Schnarren wieder im Stegbereich zu entstehen. Zunächst natürlich die Gitarre untersucht, ob irgendwas locker ist, Steg, Mechaniken, Bracing - alles ok.
Dachte, vielleicht schwingen die einfach weiter aus und hab mal testhalber einen etwas höheren Steg eingesetzt, dann sogar einen abartig hohen :roll: mit einer Saitenlage jenseits von gut & böse - allein das Schnarren blieb absolut unverändert. Dann hab ich den Saiten mal 3 Tage Bedenkzeit gegönnt, es half nichts.
Schließlich hab ich die schwarzen Dinger wieder runtergenommen und durch normale Brot&Butter-Saiten (Darco) ersetzt. Kein Schnarren mehr, alles absolut so, wie es sein soll.
Hat jemand eine Erklärung? Sind diese schwarzen Saiten grundsätzlich zu meiden (billig sind sie ja grad auch nicht)? Hab ich irgendwelche Ausreisser erwischt? Lastet gar ein Fluch auf ihnen?
Jetzt steht hier allerdings noch ein Test auf einer anderen Gitarre aus, wenn ich mal dazu komm.
Bild
----------------------------
Gitarren:
Takamine Ltd 99 - Ovation Pinnacle 3662 - Sharp XU-311 12-String - Ibanez Concord Mod. 752 - Ibanez V 500 - Harley Benton Resonator - Hohner Porty Steelstring - Stagg 5-String Bluegrass Banjo - SX Vintage Series Telecaster - Artisan ES 335 Repli - und einige Framus Bluesgitarren...
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Schwarze Diskantsaiten - vom Teufel besessen?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Woodstock,

offenbar hast Du mit dem Satz einen Griff ins Kloh gemacht. Scheppern sollten die sicher nicht, denn das ist untypisch. Lediglich haben sie weniger Brillanz. Es handelt sich um Flamencosaiten. Aber wie bereits gesagt, sind die ganz offensichtlich fehlerhaft. Ich hatte früher auch mal Flamencosaiten auf meiner Fl-Gitarre. Aber gescheppert wegen eines größeren Schwingungsradius hatten die nicht. Mach Dir keine Arbeit damit. Hau sie weg und fertig, oder bringe sie dem Händler zurück.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten