Welche Saiten f?r 3/4 Konzertgitarre?

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
WolArn
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 12, 2006 2:54 pm

Welche Saiten für 3/4 Konzertgitarre?

Beitrag von WolArn »

Hallo,
ich hab mir eine kleine Gitarre gekauft, 3/4 sagt man zu solch einer. Also es ist eine "Almansa Cadete 403". Ansonsten habe ich nicht viel Ahnung von Gitarren.
Kann man für 3/4-Gitarren alle Konzertgitarren-Saiten nehmen? Oder gibt es da was zu beachten? Weil ja die Mensur kürzer ist, als bei der normalen 4/4.
Und was ist eigendlich der Unterschied zwischen harten, mittleren und weichen Saiten?
Vielleicht kann mir ja jemand gerade für dieses Modell ein paar Saiten empfehlen?
Das Angebot an Konzertgitarrensaiten ist mir zu riesig. Da weiß man gar nicht was man nehmen soll. Und daß so viele verschiedene Saitensätze von so vielen verschiedenen Herstellern hergestellt und anscheinend auch verkauft werden, finde ich auch erstaunlich.
Gruß
Wolfgang
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Welche Saiten für 3/4 Konzertgitarre?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Uallo Wolfgang,

herzlich willkommen.

Für 3/4 und 7/8 Mensuren kannst Du problemlos jeden Satz Saiten verwenden. Deine Gitarre ist eine ganz typische Einsteigergitarre. Spezielle Saiten unter Berücksichtigung der Mensur benötigt man hierfür nicht.

Saitenspannung:
Unter der Spannung versteht man die gefühlte Härte der Saite beim Anschlag. Saiten mit einer harten Spannung (sog. High Tensions) geben beim Anschlag weniger nach als z. B. bei einer mittleren Spannung, sie setzen der Anschlagsbewegung sozusagen mehr Widerstand entgegen, wehalb ein etwas größerer Kraftaufwand erforderlich ist. High Tension ist insbesondere für Leute mit einem harten, kraftvollen Anschlag zu empfehlen, weil weichere Saiten durch den harten Anschlag einen größeren Schwingungsradius erhalten und dabei die Bünde schlagen; dies erzeugt scheppernde Nebengeräusche.

Welcher Hersteller?
Wie Du schon selbst festgestellt hast, gibt es haufenweise Hersteller. Es gibt qualitativ gute aber auch schlechte. Ganz miserable Erfahrungen hatte ich immer wieder mit Augustine gemacht. Von denen rate ich in jedem Fall ab. Die Qualität der Diskantsaiten war immer wieder unter aller ... (Sau). Hierzu habe ich mich bereits in verschiedenen Foren geäußert und möchte es dabei belassen.
Hauptsächlich unterschieden sich die Saiten durch ihren Klang und besondere Fertigungsverfahren, um bessere Qualtät zu erlangen. Beispielsweise läuft bei D´Adario jede einzelne Saite durch einen 6kant-Laser. Wird der Strahl unterbrochen, dann wird die betreffende Saite aussortiert und gelangt gar nicht erst in die Verpackung. Dadurch wird eine sehr hohe Zuverlässigkeit erreicht. Hinischtlich Klang gibt es Unterschiede, die auch materialbedingt sind. Carbon anstelle von Nylon hebt den Diskantbereich deutlich an. Andere synthetische Materialien sollen die Stimmung sehr schnell halten oder weniger temparaturanfällig sein (z. B. Aquila). Andere wiederum sollen im Baß besonders lange haltbar sein. Entsprechende Eigenschaften wirken sich auch auf den Preis aus. Genauso unterschiedlich wie das Angebot sind auch die Geschmäcker der Gitarristen. Darum findet jeder Topf irgendwann seinen Deckel.

Meine Empfehlung für Dich:
Lerne zunächst über 1einhalb Jahre Gitarre zu spielen und probiere dann verschiedene Hersteller aus. Ich empfehle meinen Schülern grundsätzlich eine mittlere Spannung. Ist der Anschlag auffällig hart, dann ist High Tension angebracht; ein aufmerksamer Lehrer wird das entsprechend beobachten. Zuverlässige Saiten, die auch klanglich eine gute Ausgangsbasis bieten und den Geldbeutel nicht strapazieren, sind die folgenden:

- Darco (von Martin hergestellt); ca. 5,50 Euro im Ladengeschäft
- D´Adario J27
- Pirazzi; schöner Diskant, auffällig haltbare D-Saite

Viel Spaß mit Deiner Gitarre!
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
WolArn
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 12, 2006 2:54 pm

Beitrag von WolArn »

Hallo Bernd,

Danke für die ausführliche Antwort und die kleine Unterweisung. Damit kann ich schon recht viel anfangen. :)
Gruß
Wolfgang
WolArn
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 12, 2006 2:54 pm

Beitrag von WolArn »

Im Saitenkatalog-Forum hatte ich auch mal nachgefragt, und bekam heute u.a. diese Antwort:
Meistens gingen normale 4/4 Saiten, aber ich hatte auch schon welche, die waren einfach zu locker....

...Es gibt aber auch extra Saiten für 3/4 Gitarre. Da finde ich Hannabach und La Bella am besten.
Gruß
Wolfgang
Antworten