Welche Saiten?? :)

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

michael.guitar3
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 01, 2011 9:06 pm
Wohnort: Österreich

Welche Saiten?? :)

Beitrag von michael.guitar3 »

Hallo liebe Gitarrenfreunde!

Ich bin ein Neuling hier und habe ein frage...

Ich kaufe mir nächstes Monat die Hanika 58 pc und ich überlege welche Saiten ich kaufen soll. Ich habe bis jetzt immer die Hannabach 815MT Black gespielt. Mit was spielt ihr?

Der Preis der Saiten spielt keine Rolle. :P

Danke für eure Antworten!

LG Michael
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Welche Saiten?? :)

Beitrag von Manati »

michael.guitar3 hat geschrieben:
Der Preis der Saiten spielt keine Rolle.
Wenn du in der glücklichen Lage bist ... dann probiere die Nylgut-Saiten von Aquila.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Hannabach Goldin!
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Hallo Michael,

erstmal herzlich willkommen!

Finde die Hannabach Titanyl sehr gut. Klingen sehr farbig und nicht so künstlich wie Carbonsaiten. Ob sie zur Hanika passen, weiß ich aber nicht. Hast Du übrigens gesehen, daß aktuell eine Hanika 58 hier angeboten wird? Ist allerdings eine PF, also mit Fichtendecke.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
michael.guitar3
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 01, 2011 9:06 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von michael.guitar3 »

Danke euch allen!

Ich habe den Beitrag schon gesehen, aber ich habe mir schon eine bei der ,,Klangfarbe" in Wien bestellt.

Trotzdem danke!! :D

LG Michael
Filigran
Beiträge: 252
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:33 am

Beitrag von Filigran »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Filigran am Mi Mai 18, 2016 4:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
nemu
Beiträge: 19
Registriert: Mo Jan 02, 2012 5:53 pm
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hab schon vieles durch und kann uneingeschränkt die Savarez Corum empfehlen. Klasse Saiten due auch lange gut klingen.
michael.guitar3
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 01, 2011 9:06 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von michael.guitar3 »

nemu hat geschrieben:Hab schon vieles durch und kann uneingeschränkt die Savarez Corum empfehlen. Klasse Saiten due auch lange gut klingen.

Hat mir mein Lehrer auch empfohlen!
Vielen Dank!
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

nemu hat geschrieben:Hab schon vieles durch und kann uneingeschränkt die Savarez Corum empfehlen. Klasse Saiten due auch lange gut klingen.
Kommt auf's Instrument an :wink:
Ich habe eins, da sind sie gut und ein anderes da sind sie schrecklich.....
frage zwei Gitarristen nach ihrer Meinung zur besten Saiten/Gitarren-Kombi, und Du kriegst mindestens drei Antworten.
Das war die passende Antwort auf die Frage wie man sieht..... :lol:
Filigran
Beiträge: 252
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:33 am

Beitrag von Filigran »

gelöscht
Zuletzt geändert von Filigran am Mi Mai 18, 2016 4:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Hallo Zusammen,

die Antworten vom Klaust und Filigran waren genau die passenden.

Es kommt neben dem eigenen Geschmack auf viele Faktoren
an wie: Instrument, eigenes Hörempfinden , Tagesform,
usw. da wird es nie die Universalantwort geben.

Ich hab derzeit 3 Meistergitarren , alle unterschiedlich besaitet,weil
was auf der einen passt , passt auf der anderen nicht.

Als grobe Richtung kann man vielleicht folgendes sagen:

Auf Klassikgitarren, denen so ein bisschen die Brillianz
im Diskant fehlt kommen Carbonsaiten (fast) immer ganz gut.
Gitarren mit ohnehin schon sehr gutem brilliantem Diskant
vertragen Carbon oft nicht so gut und werden dann zum Teil
schrill ohne Wärme im Ton.

Carbonbässe klingen relativ knackig und frisch.
Nylonbässe warm und harmonisch rund.

Neuerdings gibt es auch Mischmaterialien aus
Nylon und Carbon, die das beste aus den beiden Welten
vereinen sollen. Hab ich aber noch nicht gespielt.


Gute Nylonsaiten (Wobei gut nicht immer teuer sein muss.)
machen auf mich tonlich einen wärmeren
Eindruck und der Ton ist formbarer als bei Carbon. Die
Brillianz ist bei guten Nylons auch in Ordnung und da sie etwas
dicker sind schneiden sie nicht ganz so in die Kuppen wie Carbon.


Es gibt heutzutage auch schon gemischte Sätze wo Diskant
und Bass mit unterschiedlichen Materialien gemischt sind.
Gibts von den bekannten Marken Savarez/Augustine/Daddario/Hannabach usw...

nur als Beispiel :
Der Gitarrist Michael Tröster hat verschiedene Sätze, wo er Saiten je
nach gewünschtem Tonergebnis (brilliant, warm rund,oder dunkel )
zusammengestellt hat in verschiedenen Mischungen.
Ist auf seiner HP beschrieben,
soll aber nur exemplarisch hier erwähnt sein...

Der beste Tipp ist verschiedenes Ausprobieren bis es passt und
dann konsequent dabei bleiben und sich nicht im Internet von
"...kennste die neue HpxUltracarbon Fluor FCKW2- Saite- schon Beiträgen"
beeindrucken lassen, sondern einfach mal dran glauben,
das man die besten Saiten schon spielt.

Deshalb spreche ich hier auch keine Empfehlung aus,
um Mitleser nicht auf die vermeintlich richtige Marke zu bringen.
Die gibt es für mich, die muss aber nicht jedem gefallen
und zu seiner Gitarre passen.....

Der Papa
Havanna Surf
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 25, 2012 11:56 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Hannabach

Beitrag von Havanna Surf »

Ich spiele mit den high tension Saiten von Hannabach.
Kommt aber auch immer darauf an was du spielen möchtest. da ich eine mexicanische Rhytmusgitarre mit flamenco elementen und rockigen akzenten spiele sollte es bei mir immer knallen deshalb auch high tension. Meiner Meinung nach kannst du mit Hannabach Saiten nie was falsch machen.

Gruß Havanna Surf
Hey ich spiele Percussion Guitar in einem Duo und würde mich über ein feedback von euch sehr freuen.

Hör- und Sehproben gibts auf:
http://www.facebook.com/HavannaSurf2006
classical
Beiträge: 101
Registriert: Mi Sep 26, 2012 11:48 am

Beitrag von classical »

Empfeheln kann ich für Zeder / Palisander:

La Bella 2001 Medium Tension
für Klassische Gitarre
sehr schöner Klang
langlebig
bisher hatte ich noch keinen defekten Saitensatz

mit Hannabach 815MT Black hatte ich auch schon Pech, defekte Saiten die klirrten usw...

Gruß
classical
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

classical hat geschrieben:Empfeheln kann ich für Zeder / Palisander:

La Bella 2001 Medium Tension
für Klassische Gitarre
Das liest sich ein wenig stiefmütterlich. "Zu diesem Holz nimm jene Saiten." - Naja....

Auch ich habe schon sehr vieles durch, auch an Gitarren, wenngleich ich kein Hannabach-Fan bin. Sofern man sich an Markensaiten orientiert, liegen die Klangunterschiede im Nuancenbereich. Zunächst muss man das Klangbild mit den momentanen Saiten verinnerlicht haben, dann wird man sensibel auf Veränderungen. Mit jedem neuen Satz bekommt man ein neues Klangbild und muss entscheiden, ob es gefällt oder nicht. Man kann also viel Zeit und Geld investieren. Dann kommt noch der Umstand hinzu, das fremde Ohren anders hören als die eigenen, wenn man sich auf den Rat von anderen verlassen will. Die Frage ist auch was gefällt. Ist es die Substanz, die Brillianz, der knackigere Bass oder ein homogener Übergang vom Bass in den Diskant? Auch sind keine zwei Gitarren gleich. Wie auch immer, ich bin über jahrelange Tests zu dem Ergebnis gekommen, dass meine Gitarren alle mit dieser Kombination ein für mich vollständig akzeptables Klanbild bringt: Hannabach 800 (Silver Special) HT (Blau) und Savaez Alliance Chorum MT bzw. HT.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
classical
Beiträge: 101
Registriert: Mi Sep 26, 2012 11:48 am

Beitrag von classical »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben: Das liest sich ein wenig stiefmütterlich. "Zu diesem Holz nimm jene Saiten." - Naja....
richtig gestellt:
die Frage von michael.guitar3 bezog sich auf eine Hanika 58 pc = Zeder/Palisander,
und meine Empfehlung bezog sich ausschließlich auf die genannte Gitarre.
Gruß
classical
Antworten