Welche Saiten?? :)

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

annajo
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mär 05, 2010 8:08 pm

Re: Welche Saiten?? :)

Beitrag von annajo »

Manati hat geschrieben:
michael.guitar3 hat geschrieben:
Der Preis der Saiten spielt keine Rolle.
Wenn du in der glücklichen Lage bist ... dann probiere die Nylgut-Saiten von Aquila.
Jeder sollte mal die Nylgut-Saiten von Aquila probiert haben.

Glückauf,
Edwin
---

Ricardo Moreno Estudio 1
Höfner Verythin Semi-Acoustic Contemporary
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Beitrag von docsteve »

Edwin, Manati,

wie klingen die Aquila Nylgut auf einer normalen Konzertgitarre, wenn ihr es beschreiben solltet? Im Moment habe ich Knobloch Actives, Carbon High Tension drauf, noch nichts besseres für mich gefunden. Aber Nylgut find ich schon lange interessant. Könnte bloß sein, dass es in die genau entgegengesetzte Richtung geht.

Viele Grüße, Stephan
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

docsteve hat geschrieben:Könnte bloß sein, dass es in die genau entgegengesetzte Richtung geht.
Ich bin zwar nicht angesprochen, doch ich weiß von mehreren Gitarristen, dass sie diese Saiten als "tot" und "seelenlos" klingend bezeichnet haben. Edit: Dies bezieht sich auf die Knobloch Actives. Das ist auch meine Erfahrung. Wenn sie bei besonders gut klingen, dann scheint Deine Ahnung zu stimmen.
Daneben würde sich die Frage stellen, was Du unter einer "normalen" Konzertgitarre verstehst. Da jede Gitarre, auch gleiche Modelle der selben Serie, unterschiedlichen reagieren, gibt es hierfür keine Pauschalaussagen. Das gilt selbst dann, wenn ich die Substanz mit dem gleichen Satz Saiten mit einer 300 € Schülergitarre gegen eine handgebaute 5.000 € Meistergitarre vergleichen möchte.
Zuletzt geändert von Bernd C. Hoffmann am Fr Okt 19, 2012 3:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Beitrag von docsteve »

Hallo Bernd,
Wenn sie bei besonders gut klingen,
da fehlt was?

Mit "normal" meinte ich Fichte/Palisander. Konkret habe ich eine Claus Mohri Modell II mit Schellack-Lackierung, Preis neu ca. 1500 €, Klang irgendwo zwischen "typisch deutsch" und "typisch spanisch". Ich spiele derzeit viel spanisches und lateinamerikanisches Zeug, Lautenmusik im Moment eher selten. Und dass es nicht "die" Saite für "die" Gitarre gibt, weiß ich nach 35 Jahren auch :-)

Die Knobloch Actives sind recht knackig und klar. Darf ich mir den Nylgut dann eher weich und warm vorstellen? Lauten klingen ja nun gar nicht so warm und singend wie eine spanische Gitarre, daher frage ich mich, wie ich mir die Saiten überhaupt vorzustellen habe. Schon interessant, dass die Meinungen hier so auseinandergehen. Vielleicht bestell ich mir einfach mal einen Satz.Versuch macht klug und soo teuer sind sie ja auch nicht. Müssen ja nicht sofort die Alchemia sein.

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

docsteve hat geschrieben:Vielleicht bestell ich mir einfach mal einen Satz.Versuch macht klug und soo teuer sind sie ja auch nicht.
So halte ich es auch...die Seile, das Holz und die Ohren sind doch zu unterschiedlich, als das man da eine genaue Aussage machen könnte.

Ich habe z.B. - auf "Papa"s Empfehlung jetzt mal die...
Bild...drauf. Gefallen mir sehr gut. Papa meinte, die wären in Medium lascher als andere Medium. Ich finde die recht straff. Zumindest im Vergleich zu den Galli oder Augustine, die ich sonst nehme.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Stephan, ich habe in meinem vorstehenden Beitrag noch etwas korrigiert, nicht zu übersehen ;-)
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
annajo
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mär 05, 2010 8:08 pm

Beitrag von annajo »

docsteve hat geschrieben: wie klingen die Aquila Nylgut auf einer normalen Konzertgitarre, wenn ihr es beschreiben solltet? Im Moment habe ich Knobloch Actives, Carbon High Tension drauf, noch nichts besseres für mich gefunden. Aber Nylgut find ich schon lange interessant. Könnte bloß sein, dass es in die genau entgegengesetzte Richtung geht.
Hier in einem anderen Thread habe ich schon etwas zu den Aquilas gesagt.
Wenn ich hier von den Aquilas rede, rede ich nur den den Diskant-Saiten, die Bass-Saiten habe ich nicht ausprobiert, weil ich nur schlechtes darüber "gehört" habe bzw. mir zu teuer sind :-)).

Ich schreibe bewusst, man sollte die Aquilas mal probiert haben, weil - manche verteufeln sie und andere wollen keine anderen Saiten mehr haben, zu denen ich auch gehöre.

Glückauf,
Edwin
---

Ricardo Moreno Estudio 1
Höfner Verythin Semi-Acoustic Contemporary
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Beitrag von docsteve »

Moin,

ich setze die Diskussion hier fort.

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Beitrag von docsteve »

Nur falls jemand diesen Thread nicht mitliest...

VG Stephan
Antworten