Gitarrenbauer und Manufakturbauer

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Gitarrenbauer und Manufakturbauer

Beitrag von Der Papa »

Hallo , ich hab da mal ne Frage ...

viele gestandene und mittlerweile bekannte Gitarrenbauer
haben ja ihre Karriere eventuell nach der Erlangung des
Titels "Meister im Instrumentenbau" auf einer Instrumentenbauerschule
bei einer Manufaktur als Angestellter begonnen. (Hanika, Höfner, Hopf usw.)

Als "Nur"-Spieler wäre es interessant mal zu erfahren,
wo die ganz gravierenden Unterschiede aus Sicht eines
solchen Gitarrenbauer(künstler)s der beide Seiten ,
Manufaktur und Selbständiger, individueller Gitarrenbau
kennt , liegen. ( Zeitfaktor, Materialauswahl, Selektion etc...??)

Hoffentlich geben uns viele Profis hier mal Einblicke in ihr künstlerisches
Schaffen. Vielen Dank im Vorfeld schon mal dafür...

Der Papa
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Hallo liebe Gemeinde,

2. Versuch

nanu, kein Gitarrenbauer hier im Forum, der
eventuell zu diesem Thema was schreiben kann?

Der Papa
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Diese beiden Juhtjuhbwiedehos könnten einen ersten Anstatz darstellen.
Einmal Christian Stoll und zum Zweiten Martin Guitar Company.
Viel Spass beim Anschauen.
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Hallo Wally ,

danke für das Video.

Den Christian Stoll kenne ich von einer Reparatur her und der macht sehr gute und preiswerte Arbeit. Ich kenne 2 Gitarren von ihm die im Klassikbereich
relativ preiswert sind mit um die 2500 Euro, die mit manchem Meisterinstrument im Bereich um die 4000-5000 Euro gut mithalten können. Meiner Meinung
nach ein unterschätzter Meister seines Fachs.

Ohne Martinbesitzern zu nahe treten zu wollen sieht man da schon
eher Fliesbandarbeit im Video. Die Gitarren sind aber auch klasse, was ich als
reiner Konzertgitarrist mit im Steelstringbereich relativ wenig Ahnung
so sagen kann.

Das heisst es wird in großen Stückzahlen verarbeitet, was so aus der Maschine
rauskommt. Die Einzelteile (Die Decke, die Zarge und der Rücken), die die Maschine ausspuckt werden genommen und die Nächste bitte. Zeitvorgabe für
den Angestellten:" heute müssen 6 Korpusse/Hälse/Stege etc fertig werden usw. Jeder Angestellte hat ein eigenes Bauteil, der eine macht nur Hälse, der nächste nur Decken der andere schraubt die Mechaniken dran usw....

Bei den Gitarrenbauern gehts halt schon etwas gemütlicher und selektiver zu,
da werden Decken mit dem Kunden ausgesucht nach Optik und Klopfton.
Beim Ausarbeiten der Deckenstärke wird auf die individuelle Struktur des Holzes hin die Stärke , Aufhängung und Beleistung optimiert ausgeschnitzt usw.

Es gibt keine Zeitvorgaben , alles kommt abgestimmt aus einer Hand.
Der Kunde kann Halsstärke, zusätzliche Optionen wie erhöhtes Griffbrett,
individuelle Kopfplattenform, Doppelzargen , Schellackpolitur,
individuelle Maße was Mensur, Saitenspreizung, Sattelbreiten, Halsshaping,
Bundmaterial und Bunddicken, Bundformen etc. für sich selbst festlegen.

Wie die Gitarre klingen soll wird besprochen:
dunkel samtiger Bass mit knackigen Mitten und singendem Diskant. Viel Sustain und schneller Ansprache etc...
oder eher doch

ein strahlendes, obertonreiches helles Klangbild mit knackigen Bässen und extrem brilliantem hellen Diskant...
... wenn der Meister gut ist versteht er das individuell für den jeweiligen Anspruch umzusetzen....

Zeitaufwand für eine Hanika - Preislage 1500 - 2000 Euro lt eines
älteren Forumsbeitrages ca. 30 Stunden mit Oberfläche
für ne echte Meistergitarre im Schnitt 150-200 Stunden.

Das heisst derjenige der bestimmte Vorstellungen hat und nach der Gitarre
für das Leben sucht wird weiterhin eher zum Gitarrenbauer gehen und sich
ähnlich wie den Anzug beim Maßschneider sich sein INstrument auf den Leib bauen lassen.

lg der Papa
dadoc
Beiträge: 23
Registriert: Do Jul 06, 2006 10:21 am

Was genau....

Beitrag von dadoc »

....willst'n wissen?
Michael
____________________________
www.ruhe-gitarren.de
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Re: Was genau....

Beitrag von klaust »

dadoc hat geschrieben:Michael
____________________________
www.ruhe-gitarren.de
Hi Michael,
dich liest man hier auch? Freut mich...und deine "Schätze" muss ich auch irgendxwann mal anspielen.

Bernd C. H. wird man hier vllt. jetzt auch wieder öfters lesen....nachdem das "klassischte" aller Klassikforen uns wieder mal nicht mehr haben will :lol:

8)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Was genau....

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

klaust hat geschrieben:Bernd C. H. wird man hier vllt. jetzt auch wieder öfters lesen....nachdem das "klassischte" aller Klassikforen uns wieder mal nicht mehr haben will :lol:
Hi Klaus,

so isses, schon passiert :-)
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
dadoc
Beiträge: 23
Registriert: Do Jul 06, 2006 10:21 am

Beitrag von dadoc »

Wie was... wart ihr wieder beim Franzosen unterwegs???? Dass der nicht ganz gerade tickt ist doch schon lange klar... und ihr seid - natürlich - wieder rausgeflogen, weil ihr ... wie hat er damals geschrieben... ich sei "les personnes mal elevée et je regrette des vous bannies de cette forum"...

Na ja, dann bereiuchern wie eben die hiwesigen Foren - sind eh saunett und immer wieder interessant hier!

Liebe Grüße!

Michael
Michael
____________________________
www.ruhe-gitarren.de
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

dadoc hat geschrieben:Wie was... wart ihr wieder beim Franzosen unterwegs????
Nein, nicht beim Franzosen sondern beim schnittigen Solinger, Deinem Namensvetter, wo Du "gem" heißt.

Der eigentliche Beitrag ist 7einhalb Monate alt. Ich glaube, der Autor bekommt gar nichts mehr davon mit, dass Du ihm Deine Hilfe angeboten hast.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
dadoc
Beiträge: 23
Registriert: Do Jul 06, 2006 10:21 am

Beitrag von dadoc »

Ach sooo, bei dem ...! Da bin ich aber nicht gem! Das ist ein anderer! Ich war da mal kurz als Michl, konnte mich aber irgendwann nicht mehr einloggen. War dann auch egal!

Also, dann bin ich ja doch überrascht! Ich bin mittlerweile auf FB aktiv www.facebook.de/gitarrenseite und hab dort recht regen Austausch!

Liebe Grüße!

Michael
Michael
____________________________
www.ruhe-gitarren.de
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

dadoc hat geschrieben:Ach sooo, bei dem ...! Da bin ich aber nicht gem! Das ist ein anderer! Ich war da mal kurz als Michl, konnte mich aber irgendwann nicht mehr einloggen.
Das mit dem Einloggen kommt mir bekannt vor. Auf Zugangsdaten und Accountsperrungen hatte ich keinen Zugriff.

Wie ich auf "gem" gekommen bin, siehe PN.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
gem
Beiträge: 70
Registriert: Mo Jan 03, 2011 11:05 pm

Beitrag von gem »

Hallo, ihr zwei,

der gem bin ich, nicht Michael (dadoc), der einst ein wunderbares Forum hatte! Muß mal bei facebook vorbeischauen, ob ich mich damit anfreunden kann.

Gruß gem
JoCa
Beiträge: 46
Registriert: So Sep 14, 2008 11:39 am

Lol

Beitrag von JoCa »

Hi gem, dadoc, Bernd, Klaust.......

der radebrecher hat platt gemacht!

ooochh nee!

lg
JoCa
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Lol

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

(aus aktuellem Anlass gelöscht; Bernd)
Zuletzt geändert von Bernd C. Hoffmann am Mo Okt 01, 2012 9:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
cornwallfan
Beiträge: 195
Registriert: Mo Sep 24, 2012 9:55 pm
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von cornwallfan »

... unabhängig vom Ausgangs-Ssrätt....

Hallo gem, Bernd, JoCa :D
Schön, euch hier wiederzusehen, - ihr habt mir schon ein wenig gefehlt... :oops:
Viele Grüße,
vom cwf

PS: gilt natürlich auch für dadoc und KlausT, - aber euch seh´ ich ja auch auf Fatzebuck :wink:
Antworten