unbekannte Gitarre

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Benutzeravatar
melodymaker
Beiträge: 74
Registriert: Do Sep 25, 2008 6:43 pm
Wohnort: Pohlheim near Lakewoodland

unbekannte Gitarre

Beitrag von melodymaker »

Hallo community,

als fleißiger Mitleser und gelegentlicher Wenigschreiber habe ich heute mal eine Frage an die Experten der klassischen Gitarre.
Spiele ja nur steelstring und hab wirklich keine Ahnung von der Nylon-Fraktion :oops:'
Habe letzte Woche eine Gitarre von meinem Prof. geschenkt bekommen, die er in den 70er Jahren im Musikhaus Knobloch in München gekauft hat. Damaliger Kaufpreis war ca. 700 DM. Leider kann ich diesem Gerät keinen Namen zuordnen, da im Schalloch das Label auf irgendwelchen ostasiatischen Schriftzeichen geschrieben steht.
Kennt jemand diesen Gitarrenbauer und kann mir mehr Informationen geben?
Die Hölzer sehen auf jedenfall interessant aus. Rosewood back? Zeder Decke?
Kein Trussrod, Mechaniken wirken hochwertig, Gitarre ist sehr leicht. Laminiert, oder Echtholz? Gitarre glänzt wie eine Speckschwarte.
Viele Fragen

Danke für eure Hilfe!
Bild[/img]BildBildBildBildBild
keep on rocking in a free world

Bis dann und Gruß
Frank
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Ohne dir wirklich mit einem Namen helfen zu können, aber das ist bestimmt ein feines Stück Holz aus Japan (Schriftzeichen).
Die Rosette sieht auch sehr schön aus und sieht mir nicht nach Folie aus. Der 5-teilige Hals ist wohl Mahagoni und der Korpus aus Palisander sieht toll aus.
Hochglanz ist bei klassischen Gitarren üblich, ebenso der spanische Halsfuß. Im ganzen ein sehr schönes Stück. Würde mir gefallen.
700 DM war bestimmt auch ein nicht zu hoher Preis für die Gitarre. Vielleicht ein reduziertes Stück, denn heute würde man bestimmt mehr als 700,- dafür verlangen.
Benutzeravatar
Tonsen
Beiträge: 240
Registriert: Mo Dez 11, 2006 9:34 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tonsen »

Ein Vergleichen der Holzmaserung des Bodens auf Bild 1 mit der gleichmäßigen geradlinigen Maserung von außen auf z.B. Bild 5 lässt auf einen laminierten Korpus schließen. Decke (Farbton lässt auf Zeder schließen, könnte natürlich auch getönt sein) würde ich bei dem Preis dann aber schon auf massiv tippen... kann ich aber anhand der Bilder nicht beurteilen. Die Verleimung im inneren sehen unsauber aus. Hab mir kürzlich von einem erfahrenen Händler für Meister-Konzertgitarren sagen lassen, dass die Fertigungsqualität im Fabrikbereich in den letzten Jahren sehr stark zugenommen hat, vermute also eher man bekommt Qualität wie diese heute deutlich billiger.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Hallo Frank,

ich teile Tonsens Ansicht zum laminierten Palisanderkorpus. Bei der Decke würde
ich aufgrund der Maserung eher auf kräftig nachgedunkelte Fichte tippen. Ob sie
massiv ist, müsste am Rand des Schalllochs zu erkennen sein, wenn der Verlauf
der Maserung von außen nach innen durchgehend ist.

An der Hochwertigkeit der Mechaniken habe ich rein optisch Zweifel. Soweit
im Foto an den Führungen der Schneckenachsen sichtbar, ist die mechanische
Qualität vermutlich denkbar schlicht. Das muss aber kein grundsätzlicher Nachteil
fürs Instrument sein, mindere Qualität findet man oft auch an relativ hochwertigen
Instrumenten. Du wirst ja merken, ob die Teile ausreichend gängig und stimmstabil
sind. Außerdem könnte man sie leicht gegen bessere Ware austauschen.

Vielleicht kannst du mehr erfahren, wenn du mal direkt Kontakt mit dem
Musikhaus Knobloch aufnimmst.
Zuletzt geändert von bookwood am Mo Apr 23, 2012 2:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
von
Ralf
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Die Schriftzeichen sehen chinesisch aus und rote Stempel werden in China als Unterschrift verwendet.
Meine Freundin ist Sinologin und kann dazu sicher mehr sagen.
Heute Abend werde ich sie mal fragen, ob sie das Schild lesen kann.
Wenn sie das Schild lesen kann sind die Schriftzeichen chinesich.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Meine Freundin sagt, dass die Gitarre aus Japan kommt.
Die Schriftzeichen sehen zwar auf den ersten Blick chinesisch aus, sind aber eindeutig japanisch.

Die oberen drei Zeichen bedeuten übersetzt "Handarbeit".
Der linke Stempel wiederholt die oberen drei Zeichen.

Die beiden großen Zeichen darunter stehen für das verwendete Holz.
Es könnte sich um eine Art Palisander handeln.
Bei den, für den Bau der Gitarre verwendeten, Hölzern muss es sich aber um echte, hochwertige Hölzer handeln.

Die nächsten Zeichen bedeuten übersetzt "Seriennummer".
Darunter kommen Kataganga, typisch japanische Zeichen, die meine Freundin nicht kennt.
Bei der Nummer unter den Katagana scheint es sich um die Seriennummer zu handeln.

Der rote Stempel auf der rechten Seite scheint den Hersteller anzugeben.

Zusammengefasst handelt es sich bei der Gitarre um ein handgefertigtes Instrument aus einer japanische Meisterwerkstatt.

Ein Japaner oder Japanologe kann dir bestimmt mehr dazu sagen.
Zuletzt geändert von stringbound am Di Apr 24, 2012 9:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

stringbound hat geschrieben:Zusammengefasst handelt es sich bei der Gitarre um ein handefertigtes Instrument aus einer japanische Meisterwekstatt.
Das ist auch mein Eindruck (ohne, daß ich die Schriftzeichen lesen kann :wink: ), trotz mancher Ungereimtheiten, wie z.B. den zweifelhaften Mechaniken. Aber der mit einem Ebenholzstreifen verstärkte Hals und das ungewöhnlich schöne (Rio?)Palisander, auch wenn's vermutlich Furnier ist, sprechen ziemlich eindeutig gegen ein Fabrikinstrument. Die Decke würde ich auch für Fichte halten (vermutlich schon bei der Herstellung getönt und inzwischen weiter nachgedunkelt).

Es gab (und gibt) ja einige exzellente japanische Gitarrenbauer, die, nachdem sie ihr Handwerk in Spanien bei den Großen der Zunft gelernt hatten, im eigenen Land zwischen Selbständigkeit und Lohnarbeit für Kohno oder/und Asturias hin und her wechselten. In diesem Dunstkreis würde ich den Erbauer vermuten. Ohne Japanischkenntnisse wird's aber schwer werden genaueres herauszufinden.

Jedenfalls ein schönes Geschenk. Willst Du uns nicht mal was darauf vorspielen? 8)

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

wuwei hat geschrieben:...das ungewöhnlich schöne (Rio?)Palisander,...
Die gleichmässige Maserung spricht eher für normalen Ostinder.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass wirklich hochwertige Instrumente
meist ein Ebenholzgriffbrett haben. Hier ist es wohl aus Palisander.
Ein weiteres kleines Indiz für die Einschätzung wäre der Obersattel (sofern
noch original): Knochen oder Kunststoff?

Und...hören würde ich sie auch gern mal... :)
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
melodymaker
Beiträge: 74
Registriert: Do Sep 25, 2008 6:43 pm
Wohnort: Pohlheim near Lakewoodland

Beitrag von melodymaker »

Guten Tag Gemeinde,

vielen Dank für die fachkundigen Kommentare. Hab mir schon gedacht, dass es nicht leicht wird dem Gerät einen Namen zu verpassen. Ist sicher auch schwer, aus der Entfernung nur mit ein paar Bildern eine Ferndiagnose zu stellen.
Aber schon mal wertvolle Erkenntnisse. Ich bleib am Ball und werde weiterhin versuchen was herauszufinden.

@wuwei: Ich glaub, das du das nicht hören willst. :oops:
Spiele nur steelstring und dann auch nur strumming oder flatpicking.
Fingerstyle-mäßig bin ich die absolute Null. :?
Hab auch nicht vor, es professionell zu erlernen.
Es hört sich mit dieser Gitarre bei MIR nur dilletantisch an.

Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen noch etwas dazu ein. Evtl. ein professioneller Zupfinstrumentenbauer?
keep on rocking in a free world

Bis dann und Gruß
Frank
dadoc
Beiträge: 23
Registriert: Do Jul 06, 2006 10:21 am

Beitrag von dadoc »

Hi!

Eine Freundin ist Japanerin und hat den Zettel wie folgt entschlüsselt:

Es steht folgendes geschrieben:
手工品 Handarbeitsware (auch der rote Stempel oben links)
木曽 Kiso (Ort in der Präfektur Nagano, im Südosten Japans)
貳拾号 Nummer 2 10 (Zeichen für Nummern in Dokumenten)
鈴木バイオリン社 Firma Suzuki Violin
In dem roten quadratischen Stempel unten rechts kann ich nur Firma Kiso Suzuki Violin ... lesen.
Ich habe im Internet noch folgende Links (2 auf Japanisch mit Fotos, 1 auf Englisch) entdeckt.

http://www.suzukiviolin.co.jp/
www.nagoyasuzukiamerica.com
http://www.town-kiso.com/kisogaku/1336/001340.html

Soweit die Analyse meiner Freundin. Also entweder hat da jemand - weils cool aussieht - einen Geigenzettel verklebt oder die Firma baute auch mal Gitarren oder eier aus der Firma baut nebenbei Gitarren...

Vielleicht kommst Du damit weiter!

Viele Grüße!

Michael
Michael
____________________________
www.ruhe-gitarren.de
Lothar

Beitrag von Lothar »

Schau mal hier:
http://kisosuzukiclassical.blogspot.de/

Zumindest der Kopf sieht sehr ähnlich aus.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Jiri Knobloch hat sich bei Hieber eingekauft. Ich glaube, das Geschäft ist in der Sonnenstraße. Ich kann mir vorstellen, dass er sich an die Gitarre erinnern wird. Immerhin ist ein japanisches Etikett hierzulande etwas außergewöhnliches, was sich im Kopf leicht festsetzt.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
melodymaker
Beiträge: 74
Registriert: Do Sep 25, 2008 6:43 pm
Wohnort: Pohlheim near Lakewoodland

Beitrag von melodymaker »

Hi,

das ist ja klasse, dass noch jemand etwas gefunden hat. Glaube, wir kommen der Sache langsam näher.
Hier in meiner Region war ich bei 2 Gitarrenbauern, die konnten mir nicht weiterhelfen.
Werd mich mal ans Musikhaus Knobloch wenden. Vielleicht wissen die ja noch was.
Auf jeden Fall: Vielen Dank für die nützlichen Tipp´s.
keep on rocking in a free world

Bis dann und Gruß
Frank
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 3:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

melodymaker hat geschrieben:Werd mich mal ans Musikhaus Knobloch wenden.
Nein, ans Musikhaus Hieber und dort Jiri Knobloch ansprechen! Das Musikhaus Knobloch existiert nicht mehr.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten