Saiten für 63er Mensur

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Chris1
Beiträge: 264
Registriert: So Mär 16, 2008 4:47 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Saiten für 63er Mensur

Beitrag von Chris1 »

Hallo miteinander,

in etwa 4 Wochen bekommt meine Stoll Classic Line Pro (Fichtendecke) ein kleines Schwesterchen 8) , eine Estudio, Zederdecke, 63er Mensur. Ich hab jetzt eine Frage, was die Saiten betrifft, speziell wegen der verkürzten Mensur. Sollte ich beim Saitenkauf für die "Kleine" iirgendwas beachten? Höhere Spannung, Nylon oder besser Carbon (mag ich ja eher nicht so... ) etc. ?

VG Chris
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Hallo Chris,

wenn Du das gleiche Spielgefühl auf der verkürzten Mensur anstrebst, bieten sich Saiten an, die vom Zug her zwischen den normalen Abstufungen liegen, also z.B. Medium/Hard oder Hard/Extra-Hard. Von Hannabach gibt's da einige; sicher auch von anderen Herstellern. Einfach mal bei Martins Musikkiste o.ä. wühlen.

Aber ich persönlich wähle den Saitenzug eigentlich nicht nach Spielgefühl, sondern nach dem Maximum an Klang. Mir scheint, jede Gitarre hat da ihr eigenes Optimum, je nach Bauart, Deckensteifheit, Bebalkung usw., wobei bei zu geringem Zug das Klangpotential nicht ausgeschöpft und bei zu hohem Zug die Schwingunsfähigkeit der Decke abgewürgt wird.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Chris1
Beiträge: 264
Registriert: So Mär 16, 2008 4:47 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Chris1 »

Hallo Uwe,

mir geht es auch in erster Linie darum, den optimalen Klang aus der Gitarre heraus zu holen. Letztendlich geht dann wohl Probieren über Studieren.... Aber es wäre schon hilfreich zu wissen, was geht, was überhaupt nicht, einfach ein paar Anhaltspunkte, Erfahrungen.

Sicher, es gibt Saitensätze speziell für verkürzte Mensuren, aber da ist die Auswahl ja äußerst begrenzt und notwendig wird's auch nicht sein.

VG

Chris
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Chris1 hat geschrieben:mir geht es auch in erster Linie darum, den optimalen Klang aus der Gitarre heraus zu holen. Letztendlich geht dann wohl Probieren über Studieren....
So ist's leider (aber macht ja auch Spaß :wink: ). Da es Dir in erster Linie um den optimalen Klang geht, würd' ich erstmal von der Originalbesaitung ausgehend, testweise eine Stufe härter und eine Stufe weicher vom gleichen Hersteller aufziehen. Erst wenn die Frage nach dem optimalen Zug (-bereich) geklärt ist, würd' ich mich dann an das Testen verschiedener Saiten (-typen) machen. Ob Nylon, Carbon oder sonstwas ist, neben der Preisfrage, wirklich reine Geschmackssache.

Deine Ausgangslage mit einer neuen Gitarre direkt vom Gitarrenbauer ist ja für die Saitensuche vergleichsweise günstig, denn Du kennst somit die Originalbesaitung und kannst davon ausgehen, daß die Gitarre damit nicht völlig ungeeignet besaitet ist.

Viel Spaß beim Probieren, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Hallo ,

und drauf achten ... Medium Tension bei Hersteller A
kann vom Zug her höher sein als Hard Tension vom Hersteller B.

da gibts leider keine Normen.

lg der Papa
Antworten