Schriftwechsel: Weissgerber an Karl Scheit

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Klampfen-Uli
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am

Schriftwechsel: Weissgerber an Karl Scheit

Beitrag von Klampfen-Uli »

Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Was findest du denn interessant an diesem Scheiftstück?
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Klampfen-Uli
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am

Beitrag von Klampfen-Uli »

-> eine Koryphäe des Gitarrenbaus schreibt einer Koryphäe der Gitarristik.

- Siegfried Behrend, bekannter deutscher Gitarrist, spielte Gitarren von Weißgerber
- Weißgerber war ein bekannter deutscher Gitarrenbauer aus dem vogtländischen Musikwinkel
- Prof. Karl Scheit war ein bekannter Gitarrenprofessor und Herausgeber vieler Notenausgaben

Das Schriftstück ist zudem vor dem Hintergrund der Deutschen Teilung und der realen Probleme von Instrumentenbauern im realen Sozialismus interessant.

Ressourcen:
http://www.youtube.com/watch?v=hgAjhACRXOI
http://siegfried-behrend.com/Gitarre/be ... tarre.html
http://www.youtube.com/watch?v=sCpHUfLvqUA
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Scheit
Es335
Beiträge: 1145
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Beitrag von Es335 »

Danke für den Link Uli! Ein wirklich bewegendes Zeitdokument! Dieser Konflikt hat Weissgerber bis zu seinem Tod begleitet und ohne das grosse Renommee, das zu dieser Zeit nur Hauser und Weissgerber hatten, und die Unterstützung vieler Prominenter, hätte man ihm seine Eigenständigkeit sicher nicht auf Dauer belassen!

Ich bin ein grosser Bewunderer seiner Gitarren, dem nur das nötige Kleingeld zu seinem Glück fehlt! :wink:

Gruss es335
Antworten