Aus den Ruinen gerettet

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Klampfen-Uli
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am

Aus den Ruinen gerettet

Beitrag von Klampfen-Uli »

Wer noch Beiträge aus den Ruinen sucht, es konnte was gerettet werden:

Archivierung vom Forum alt und neu in der Wayback-Machine:

http://web.archive.org/web/201106230536 ... -forum.de/
http://web.archive.org/web/201004200350 ... n-city.de/

=> Es ist nicht alles enthalten und auch nicht die jüngeren Beiträge.

Wer aktuelle Beiträge sucht, oder nicht archivierte Beiträge aus dem alten Forum, der kann noch eine Zeitlang im Google Webcache fündig werden:

In Google folgende Suchbegriffe eingeben:

Code: Alles auswählen

konzertgitarre-forum + Suchbegriff

Code: Alles auswählen

alt.konzertgitarre-forum.de/konzertgitarre.foren-city.de + Suchbegriff

Code: Alles auswählen

michaelrademacher-gitarre.de  + Suchwort
Dann rechts auf ">>" klicken und dann auf "Im Cache" dann habt Ihr die Beiträge wieder :wink:
Zuletzt geändert von Klampfen-Uli am So Okt 21, 2012 11:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
Klampfen-Uli
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am

Suchtipps 2

Beitrag von Klampfen-Uli »

... noch ein paar Suchtipps:

1)Wayback-Machine unvollständig?
Wenn Ihr in der Wayback-Machine eine Thema findet, das nur in der Rubrikvorschau auftaucht, an sich aber nicht archiviert ist, dann habt ihr aber den Titel-Namen - mit dem könnte ihr "arbeiten" und über die vorher genannten Parameter (+ Suchgebriff = Titel-Namen) diesen Beitrag im Google-Webcache finden.

2) Themen noch im Gedächtnis?
Genauso funktioniert es, wenn ihr euch noch an Stichworte von Themen und Beiträgen erinnert: + Suchbegriff = Erinnerungswort

3) Wie an die "Seite 4" rankommen?
Bei Themen über mehrere Folgeseiten geht ihr so vor:
- das Thema wie oben beschrieben finden
- um zu den weiteren Seiten zu gelangen, an die Google-Suche hinten an die Schlagwörter anhängen: "Seite 2 von ... Seiten" "Seite 3 von ... Seiten" ... - so könnt ihr euch auch zu den Folge-Seiten weiterhangeln :wink:

4) Forum komplett einsehen :idea:
Insgesamt könnt ihr sogar das Forum systematisch abgrasen:
- Ihr geht wie oben beschrieben vor, gebt als Suchbegriff aber die Rubriken ein. Welche Rubriken es gab, erfahrt ihr in der Übersicht - auf die gelangt ihr eben auch wieder so:
"konzertgitarre forum übersicht" - >> - Im Cache :wink:

Dann habt ihr jeweils die Rubriken-Namen, könnt dann über eine weitere Google-Abfrage in die Rubriken reinzoomen (Übersichtsseiten der Rubriken) und dort wiederum mit den Titelnamen der Threads bis in die einzelnen Beiträge reingehen :!:

Lästig ist halt nur, dass man jeweils jedesmal eine neue Google-Suche starten muss, denn die Links in den Beiträgen führen ja ins "echte" Forum.

Aber so ist es möglich und ihr könnt euch rausholen und speichern was ihr wünscht 8)

PS - die Zeit tickt allerdings - die Archivierung im Google Webcache ist nicht auf Dauer - wenn Google irgendwann merkt, dass das Forum komplett weg ist, dann gibts auch im Webcache nichts mehr zu holen - daher: also ran an die Buletten ...! :bide:
Klampfen-Uli
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am

Arbeitsteilung

Beitrag von Klampfen-Uli »

Wir könnten auch Arbeitsteilung vereinbaren - jeder Exil-Forianer nimmt sich eine Rubrik vor?

Hier noch ein paar Direkt-Links:

Übersicht Rubrik Instrumente:
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de

Übersicht Rubrik Spieltechniken:
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de

Übersicht Rubrik Saiten
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de

Übersicht Rubrik Fingernägel
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de

Übersicht Rubrik Links zu Gitarrensaiten
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de

Übersicht Rubrik Hersteller, Manufakturen, Meister
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de

Übersicht Rubrik Unterricht
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de

Übersicht Rubrik Aufführungspraxis
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de
Klampfen-Uli
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am

Fallbeispiele

Beitrag von Klampfen-Uli »

... noch ein paar Fallbeispiele:

Beispiel 1 - an Thema "rankommen":

Ihr klickt beispielsweise auf die Rubrikübersicht "Saiten" - dort wollt ihr vielleicht das Thema "Cantiga neu auch polished " von Heike anschauen?
... der Zeigefinger juckt schon, das begehrte Thema ist nur einen Mausklick von euch entfernt ... doch leider, führt der direkte Klick direkt ins Nirvana (wo auch das Restforum schon selig schlummert).

Also Trick 17, von hinten durch die Brust ins Auge:
-> In Google gebt ihr das forum und die Thread-Stichwörter ein:

Code: Alles auswählen

konzertgitarre forum cantiga neu auch polished
Beim Treffer dann rechts auf ">>" gehen ...

Dann auf "Im Cache", und voilà,

da isses schon 8):

http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de
Klampfen-Uli
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am

Fallbeispiel 2

Beitrag von Klampfen-Uli »

Beispiel 2 - mehrere Seiten:

Nun sind aber auf der Übersichtsseite "Saiten" nicht alle Themen aufgelistet, sondern es gibt da noch eine 2. Seite!
Verflixt, wie da rankommen? Denn auch hier -> der direkte Klick führt direkt ins Nirwana ...

Also wieder von hinten rum, wir geben ein in Google:

Code: Alles auswählen

konzertgitarre-forum saiten "seite 2 von 2"
... und normalerweise würde dann der Treffer auf die 2. Seite kommen - funktioniert sonst immer, auch bei Threads mit mehreren Sai.. äh Seiten, nur diesmal leider nicht, also müssen wir von ganz hinten, von ganz fern uns vortasten!!

... jetzt gehts ans Eingemachte, jetzt wirds völlig verquer, Matrix is nix dagegen ... :roll:

Also, so kommen wir diesmal nicht an die 2. Seite ran.
Gut, machen wir es von ganz hinten her. Wir gehen in die Wayback-Machine:

http://web.archive.org/web/201106230536 ... -forum.de/

... und dort auf "Saiten":
-> aha, interessant, die Speicherung ist so alt, dass es dort damals noch keine 2. Seite gab!
Aber dennoch können wir hier gut sehen was es da mal am Anfang gab, wie mit Hubble einen Blick in die Vergangenheit werfen, als der Helios-Webserver vom Konzertgitarre-Forum noch ganz jung war - wir vergleichen beide Sternenhaufen-Aufnahmen miteinander:

http://web.archive.org/web/201106230548 ... 6e2abb55b7

http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de

... und bilden eine Schnittmenge und sehen: "Wechsel von medium auf high tension" ist der Beitrag, auf den später auf Seite 1 der Rubrik Saiten gewechselt wurde. Alles davor "Dogal Diamant" ist auf der Seite 2 die wir mit Google nicht gefunden haben!

Soweit so gut, haben wir doch die verlorenen Themen vor uns nun?
-> Tja, wäre schön, aber nicht alle Seiten sind von der Wayback-Machine gespeichert!

Hier in dem Fall sind tatsächlich alle erfasst worden - doch, sollte es einmal bei Klick auf ein Thread-Thema heißen "Hrm.
Wayback Machine doesn't have that page archived"
,
dann habt ihr zumindest den Thread-Titel mit den Suchwörtern und könnt nun über Googlesuche -> Webcache wiederum da ran kommen :idea:

=> Manchmal muss man halt zwischen Google Cache und WaybackMachine hin- und herwechseln ... etwas verquarst vielleicht um 10 Ecken und Finten, aber es funktioniert :wink: 8)

=> und da die Archivierung von Wayback halt schon etwas älter ist, und nicht alle Beiträge archiviert sind, brauchen wir dafür den Google Cache (solange dort die Vorratsdatenspeicherung noch vorrätig ist :wink: )

Ich wünsche allen Ehemaligen Forianern, Autoren und Lesern viel Erfolg beim Rausklabüstern ihrer oder anderer, verloren gegangen geglaubter Themen!

Wir, die wir das Forum jahrelang mitgetragen haben, haben ein Anrecht auf unsere Themen und Beiträge :twisted:


Mein Dank diesem Forum hier für das Asyl und die freundliche Aufnahme.
Gerne möchte ich die Nylon-Fraktion dieses Forums stärken und unterstützen.

Keep on klampfing ... :guitar1:
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

danke uli für die mühen!
chrisb
classical
Beiträge: 101
Registriert: Mi Sep 26, 2012 11:48 am

Herzlichen Dank!

Beitrag von classical »

Hallo Uli,
herzlichen Dank das du so viel Zeit investiert hast!!!

...mit einem Mausklick das gesamte Wissen weg...für immer...

Beste Grüße
classical
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Also ich komme über die von Uli beschriebenen Wege nur noch an ganz vereinzelte Beiträge.
Insbesondere die Direkt-Links führen nur zu Fehlermeldungen "Server nicht gefunden."
Gruß
von
Ralf
Klampfen-Uli
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am

Beitrag von Klampfen-Uli »

bookwood hat geschrieben:Also ich komme über die von Uli beschriebenen Wege nur noch an ganz vereinzelte Beiträge.
Insbesondere die Direkt-Links führen nur zu Fehlermeldungen "Server nicht gefunden."
also bei mir geht alles ...

Gestern ging es mal zeitweilig sehr zäh und Seiten wurden auch nicht richtig geladen ode sehr langsam - das kann auch an erhöhten Zugriffen liegen, evtl. waren auf diesen Seiten mehrere Ex-Forianer unterwegs ... aber jetzt, heute morgen, geht alles problemlos ...

========== Nachtrag ================

Evtl. verschiedene Browser testen: mit dem Feuerfuchs läufts bei mir besser als mit dem x-Plärer!
Bei Safari scheints auch gut zu gehen ...
Zuletzt geändert von Klampfen-Uli am Di Okt 23, 2012 4:18 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Herigo hat geschrieben:und für so was fehlt mir dann einfach das verständnis, das ist verbrannte erde, egoistisch, rücksichtslos ... auf eine seite von dem würde ich nicht mehr gehen...

schmeißt leute wegen nichtigkeiten aus dem forum, am schluss seinen dienstältesten moderator... der versucht zu retten und wird ein zweites mal gegen die wand gefahren. genauso rücksichts- und respektlos geht er mit den mitgliedern um. ein klein wenig verantwortungsgefühl und dankbarkeit seinen usern gegenüber sollte man schon haben, ohne die läuft ein forum nämlich auch nicht.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
flamenco matthias
Beiträge: 101
Registriert: Mo Okt 15, 2012 5:55 pm

Beitrag von flamenco matthias »

Jungs habt ihr es immer noch nicht verdaut.

Iss weg, iss Schade...


und jedem neuen Anfang wohnt ein zauber inne ..

matthias
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wenn ich schon die "jurstischen Prüfungen" lese. Lasst Euch endlich einmal das Gehirn durchspülen, atmet durch und hört mit diesem Sturm im Wasserglase auf. So ein Forum kann eine nette Sache sein, aber das Leben spielt anderswo.

Nebenbei zur sachlichen Frage: Wenn eine URL beseitigt wird, geistern die Inhalte ohne jedes Zutun der URL-Inhaber noch eine Weile in den Caches der Suchmaschinen. Aus denen verschwinden sie allmählich mit den Erneuerungen der Caches.

Wenn also hier im Hintergrund obstruktiv werkelnde Bösewichte herbei spekuliert werden, dann ist das zum einen Verschwörungstheorie im Grenzbereich zur Wahnvorstellung und zum anderen von keinerlei Sachkenntnis getrübt. Ich bin es allmählich leid, wie hier immer wieder über Personen, die dann auch noch namentlich nicht genannt werden, sondern deren Identität nur dumpf-ominös angedeutet wird, herumschwadroniert wird. Das sind nicht die Beiträge, die in dieses Forum passen.

Ich bin es auch leid, den Aufseher über eine Art Kindergarten zu spielen. Ich nehme an, daß alle herbeigekommenen Klassiker erwachsen sind. Benehmt Euch gefälligst so.

Das untergegangene Forum interessiert mich nicht die Bohne. Die Nutzung dieses Forums zur Verfügbarmachung anderer Foreninhalte kann ich noch akzeptieren, dann aber die alten Streitigkeiten auszugraben, geht über die rote Linie. Kapiert das endlich.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Bis jetzt habe ich mich mit "schnell weg" noch zurückgehalten. Es beginnt immerhin auch, sich in annehmbaren Bahnen zu bewegen.

Das Ideal der sachlichen Diskussion ist die gedankliche Trennung des Inhalts eines Beitrags von der Person und die an sich selbst gerichtete Frage: Worauf zielt meine Replik ? Wenn die ehrliche Antwort lautet, daß meine Replik auf den Gesprächspartner als Person gerichtet ist und nicht auf den Inhalt dessen, was er geschrieben hat, kann die Überlegung ansetzen, daß es wünschenswert wäre, sich mit dem Inhalt, anstatt mit der Person zu befassen. So geht sachliche Diskussion.

Anstatt also zu schreiben, welch mieser, charakterlich verdorbener, dummer und von Komplexen zerfressener Kümmerling der Gesprächspartner sei, dessen Beiträge demzufolge naturgemäß keiner ernsthaften Würdigung bedürfen, muß man den Beitrag Stück für Stück anschauen und - so man kann und will - widerlegen.

Der Unterschied ist, daß die sachliche Diskussion mehr Arbeit darstellt. Sie verlangt Selbstbeherrschung angesichts allfällig gelegentlich auftretenden dummen Geschwätzes, sie verlangt die Fähigkeit, andere Meinungen zu akzeptieren, ohne den Vertreter der anderen Meinung als Person deswegen mit Hass zu überziehen und sie verlangt gedankliche Arbeit: Die Befassung mit den Inhalten.

Ideal deshalb, weil die Befassung mit Inhalten sich gelegentlich von der Person der Diskutanten nicht völlig trennen läßt oder zumindest eine angemessene Würdigung auf den Gesprächspartner durchschlägt. Wenn man dummes Zeug als dummes Zeug bezeichnet, trifft dies den Verfasser des dummen Zeugs. Aber es ist immer noch etwas anderes, als wenn man den Gesprächspartner als Dummkopf bezeichnen würde.

Ideal auch deshalb, weil es bei stetigem Bemühen auch mir nicht immer gelingt, die Contenance zu wahren. Ideal aber auch deshalb, weil ich mich stetig bemühe, ihm zu entsprechen. Und dieses Bemühen verlange ich hier von jedem.
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

So, hab ich selber schon schnell weg gemacht...
ich habe ein großes Maul und schreibe gerne...

Aber nun mal ganz ernst:

Du, RB, hast hier eine klasse Sache generiert und ich musste oft über den Spruch lachen, dass dies das Forum wäre, in dem sich alle lieb haben.
Bisher war es tatsächlich so, dass es selten persönlich wurde und es wäre wirklich schön, wenn dies so bliebe.

Leute, nervt den Reverend nicht, wenn es nötig ist, mache ich das, sonst schließt er das Forum. Weil er einfach den Ärger hat und der Chef ist, darf er das und nachtreten würde nichts bringen - all mein Wissen wäre verloren.
Wie? Ach ja, ich weiß ja gar nichts.
Ach egal.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Eins dürfte klar sein, dass die Verfügbarkeit dieser Seiten nicht gerade im Interesse von bestimmten Personen ist: bestimmt wird im Hintergrund massiv gearbeitet, alles zu tilgen ... also macht hinne, denn die Zeit rinnt ...
EDIT BCH:
Eben habe ich erfahren, dass das nichtgegen mich gerichtet war. Ich habe mich für die Missinerpretation entschuldigt und meinen Text gelöscht Ich hoffe, dass jetzt alle Wunden "geleckt" sind und das Klagen ein Ende hat.

Wie ein Gutsherr über das Gedankengut einer ganzen Forengemeinde zu verfügen und von einem Tag auf den anderen zu vernichten. :twisted:
So geht man nicht mit einem langjährigen Projekt und seinen Mitgliedern um! ... die noch dazu im guten Glauben an eine "stabile" Sache, wie immer suggeriert wurde, mitgearbeitet haben!
Das ist unter aller Kanone ist das!
Suggeriert habe ich gar nichts. Ich habe die Dinge so genannt, wie sie sich mir zum gegebenen Zeitpunkt dargestellt haben. Dass es am Ende dann doch eine andere Wendung nahm, konnte ich zunächst nicht voraussehen. Erst die aufziehende Abmahnparanoia ließ erahnen, dass ob sinkender Attraktivität dem Forum von ganz oben die Puste ausgeht. Aber das letzte Wort hatte nicht ich, das ist allseits bekannt.
Kritisch anmerken möchte ich auch, dass es einem Forum nicht gut tut, wenn ein Einzelner meint, das Forum im besonderen Maße für seine Zwecke vereinnahmen zu können und sich im Grunde nur über den Verlust der eigenen Beiträge beschwert.
Eigentlich sollte man juristisch prüfen lassen, ob die Forianer nicht ein Anrecht auf Herausgabe ihrer Beiträge hätten!
Für seine Beiträge ist jeder selbst verantwortlich. Falls jemand dazu eine Rechtsberatung wünscht, der kann sich an einen Anwalt wenden, nicht jedoch an einen Forenbetrieber.
Beim Gitarrenmagazin gabs damals eine mehrmonatige Frist, da konnte sich jeder drauf einstellen, das war sehr professionell.
EDIT BCH:
Gelöscht, weil keine kommerzielles Management dahinter saß, wie ursprünglich angenommen.

Das kann man von einem privaten Einzelbetreiber nicht erwarten. Da reicht auch ein Blick nach Frankreich. Der von einigen hochgelobte Delcamp hat das deutsche Forum auch einfach plattgemacht, Ortmann (bzw. nach seiner Übergabe) ebenso. Sicher hätte man das anders organisieren können. Allerdings standen in meiner Schließungsankündigung schon einige Hinweise zu Michael´s Gesundheitszustand drin. Und wenn ich die Wahl habe zwischen der Opferung meiner Gesundheit oder der Opferung des Forums, dann muss ich nicht lange überlegen. Und genau deswegen, auch allen anderen akzeptierten Meinungen zum Trotz - trage ich Michael´s Entscheidung mit!

Wenn jemand meint, er kann es besser, dann kann er gerne sein eigenes Forum aufmachen und sämtliche Verantwortung übernehmen. Ich denke, das Thema sollte nun ruhen lassen.
Zuletzt geändert von Bernd C. Hoffmann am Di Okt 23, 2012 6:03 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten