polierte Saiten...der Weisheit letzter Schluss ?

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

polierte Saiten...der Weisheit letzter Schluss ?

Beitrag von Der Papa »

Hallo Zusammen,

Im Moment wird ja etwas ein Hype um polierte Saiten veranstaltet.

Glatter, quietschfreier usw...die Offenbarung für alle Lagenspieler
Und Barreeverschieber...angeblich...

Gestern abend war es dann soweit...Savarez Cantigas mit New Crystals Diskant poliert.
Medium...
Erster Eindruck...die Bassaiten sind angelaufen und sehen irgendwie schmutzig aus.
Wahrscheinlich Patina, also erstmal mit einem Tuch sauber gemacht, was schwarze Spuren auf dem Tuch hinterließ.

Das die Brillanz bei diesen Saiten nicht so dolle sein soll hat man ja schon gelesen, aber nach einem Tag mag ich das noch nicht beurteilen, da es ja immer was dauert.
Ich empfand sie zumindest für den Anfang nicht unbrilliant.

Für mein Empfinden, und da ich auch vorher schon relativ wenig quietschte kann ich jetzt nicht den großen Quantensprung fest stellen.

Wesentlich glatter fühlt es sich für mich jetzt auch nicht an....

Vielleicht kann der Ein oder Andere, der solche Saiten schon länger spielt, was aus seiner langfristigen Erfahrung, dazu beisteuern.

Lg
Chris1
Beiträge: 264
Registriert: So Mär 16, 2008 4:47 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Chris1 »

Hallo,

also ich spiel auf meiner Stoll Classic die La Bella Recording 500 P. Da sehen die Bass-Saiten am Anfang auch eher seltsam aus :roll:. Und sie fühlen sich die ersten Tage nicht sehr angenehm an , eher leicht klebrig, pudrig :? . Aber das gibt sich recht schnell. Sie werden glatter und spielen sich dann sehr gut. Außerdem halten die Saiten sehr lange.

Die Cantigas haben mir überhaupt nicht zugesagt. Aber ich bin eh kein Freund von den Savarez-Saiten.

LG

Chris
flamenco matthias
Beiträge: 101
Registriert: Mo Okt 15, 2012 5:55 pm

Beitrag von flamenco matthias »

[quote]Das die Brillanz bei diesen Saiten nicht so dolle sein soll [/quote]

Ähmm, wer schreibt denn soetwas? Ich hatte die Cantigas damals als sie gerade rauskamen zum testen geschickt bekommen ....

und fand sie äußerst brilliant!! Mir war das definitiv zu viel "des Guten."

matthias
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Hallo Matthias,
Neben den Dogals sind die Cantigas mit dem New Crystal Diskant auch meine Lieblingssaiten. Es ging um die polierte Version dieser Saiten.

Ich habe gerade etwas gespielt, und finde den Klang etwas matter als in der normalen Version.

Auch ist die Saite bis jetzt, etwas lasch im Bass und lässt Sustain vermissen.

Dass große Aha-Erlebnis in Sachen Spielgefühl und Nebengeräuschfreiheit hat sich bei mir bis jetzt nicht eingestellt. Saiten sind immer Geschmackssache.

Ich will die jetzt nicht gleich schlecht machen, wie gesagt die Saiten sind erst einen Tag drauf. Mit neuen Saiten bin ich meist erst nach 3-4 Tagen zufrieden.

Sollten sie klanglich schlechter sein nach dem Einspielen, ziehe ich den besten Ton, dem vermeintlich leicht besserenQuietschverhalten in jedem Falle vor.

Lg
flamenco matthias
Beiträge: 101
Registriert: Mo Okt 15, 2012 5:55 pm

Beitrag von flamenco matthias »

axso...hatte ich nicht mitbekommen, das die polierte Version weniger brillant ist....ich find ja das man das Qietschen der Saiten ruhig hören soll/kann.

Ich spiele ja mit meinen Fingern auf Saiten und nicht mit Finger auf Taste- auf Hämmerchen- auf Saiten :wink:

Abwarten ist bei neuen Saiten ja immer von Nöten...es gibt Saiten, da mußte ich fast 2 Wochen darauf spielen bis ich die wirklich gut fand.
(das liegt aber bei mir auch daran das ich "fett" brilant nicht mag)

l.G matthias
Klampfen-Uli
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am

Beitrag von Klampfen-Uli »

flamenco matthias hat geschrieben:
Das die Brillanz bei diesen Saiten nicht so dolle sein soll
Ähmm, wer schreibt denn soetwas? Ich hatte die Cantigas damals als sie gerade rauskamen zum testen geschickt bekommen ....

und fand sie äußerst brilliant!! Mir war das definitiv zu viel "des Guten."
Danke Matthias 8)

Zur Info: wir hatten das Thema im alten Forum ja schon bis zum Umfallen durchgekaut in einem Monster-Thread über 8 Seiten und mehr als 7.000 Zugriffen.
Aber wie bei untoten Wiedergängern oder Wiederkäuern, kehren manche Themen immer wieder: Segovia, Schelllack, polierte Saiten ...

Deine Einschätzung, Matthias, dass diese Saiten brilliant klingen, deckt sich mit der von anderen - im alten Forum sagte z. B. Heike, dass sie als eine der ersten testen durfte und sie gut klängen ...

John Williams spielt Polierte von D'Addario, Pepe Romero die Argentos polished, und einige andere
Wenn das alles so schlecht wäre, dann würden die Profis die nicht spielen.

Und dann kommt es auch auf die Gitarre an, ob die das "mitmacht": sprich, bei einer guten Gitarre klingen auch nicht ganz so brilliante Saiten immer noch gut, da ist ein Puffer da.

Meine Ochs klingt mit herkömmlichen Bass-Saiten überragend, und mit den polierten La Bella Argentos immer noch sehr gut! Meinen Zuhörern gefällts sogar fast noch besser, weil edler als mit den herkömmlichen Knaller-Saiten die einfach nur raushauen was geht ...
Zuletzt geändert von Klampfen-Uli am Di Okt 23, 2012 8:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
Klampfen-Uli
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am

Beitrag von Klampfen-Uli »

Chris1 hat geschrieben:La Bella Recording 500 P. .... Außerdem halten die Saiten sehr lange.
hatte mal von La Bella die golden Alloy Basses - die haben ewig gehalten, unkaputtbar

Im Klang waren sie leider dumpf, vor allem beim E6 - das d war dafür sehr strahlend ...
Klampfen-Uli
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am

Beitrag von Klampfen-Uli »

Habe gestern eine Saiten-Sendung bekommen von Frau Enders, http://www.classical-strings.com

Vor mir liegen:

Savarez Cantiga Polished
La Bella Argento Hand-Polished
ghs Vanguard classics "nontraditional nickel smoothwound" (also nix für Traditionalisten oder Nickel-Allergiker :wink:)

Die Argentos kenne ich ja schon, die klingen richtig gut, warm, edel. Die Cantigas kenne ich nur unpoliert, dafür kenne ich andere Savarez-Polierte. Von ghs hatte ich mal ein anderes poliertes Produkt das mir aber nicht zusagte ...

Fühl- und Seh-Test: Optik und Haptik
Verglichen habe ich die E6, da bei den Polierten meist die Schwachstelle: klingen entweder dumpf oder sind nicht ganz glatt.

Savarez Cantiga poliert:
Der Satz kommt hermetisch abgepackt, das ist schonmal gut. Die Saite erscheint weißlich und "frisch", schaut gut aus! Die Einschätzung vom Papa über angelaufene polierte Cantigas ist bei mir nicht gegeben.
Bist du sicher, Papa, die Cantigas zu haben oder nicht eher andere Polierte von Savarez?
Denn: es gibt ja von Savarez zu beinahe jedem Produkt auch eine polierte Version, die ich auch schon hatte, und die waren in der Tat meist angelaufen - und klangen auch nur anfangs gut ...
Von der Optik her sind diese polierten Cantigas die "schönsten" Polierten die ich von Savarez bislang hatte.
Die E6 scheint aber nicht ganz superglatt zu sein, die La Bella ist glatter.

La Bella Argento:
Die Argentos kommen in einer wertigen Kunststoffbox, gibt es mittlerweile aber auch schon einzeln.
Die Saite schimmert samtig und edel! Die Oberfläche ist ganz glatt.
Sie ist dünner als die Cantiga!
Das kann daran liegen, dass die Cantigas speziell hergestellt werden, oder dass die Argento einen Ticken mehr geschliffen wird?

ghs Vanguard nickel smoothwound
Argento und Cantiga sind aus dem Hochpreisigen Segment und aus Silber.
Argento polished: 43 - 50 Euro (je nach Versender)
Cantiga polished: 30 Euro
ghs vanguard: 8,50 Euro

-> die ghs vanguards sind also eher aus dem günstigen Segment und aus Nickel.

Das "spiegelt" sich auch in der Optik: "sauber" zwar, aber matt und dunkel.
Wirkt etwas drahtig und sperrig, nicht so flexibel wie z. B. die Cantiga.
Die Oberfläche ist sehr glatt.
Sie ist auch dünner als die Cantiga, so wie die Argento in etwa.
Ein Versuch ist es wert, vor allem bei dem Preis ...

Von der Optik und Haptik her gefallen mir die Argentos am Besten, ein Live-Test über den Winter wird mehr zeigen ....
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Moin alle zusammen,

Tag 3 des Experimentes polierte Saiten

kleine Korrektur meinerseits ...es handelt sich um diesen Satz
http://schneidermusik.de/shop1/product_ ... cts_id/731

also Savarez Cristal poliert Bass nicht die Cantigas welche aus Carbon sind sondern die Bässe sind aus Nylon...

Sie sind deutlich besser geworden, sprich der Bass welcher am Anfang noch etwas verhalten war ist nun etwas kräftiger und runder. Auch die Obertöne entfalten sich mittlerweile gut und schwingen sehr schön mit.

Da ich den Cristaldiskant immer schon mochte frage ich mich nun ob diese Diskantsaiten auch poliert sind. Optisch kann ich da jetzt nichts erkennen. Da es sich um einen recht günstigen polierten Satz mit ca 18 Euro handelte waren die Saitzen nicht eingeschweisst, vielleicht daher die etwas "used " Optik. aber Vintage ist ja in , warum nicht auch bei Saiten.

Der Satz entwickelt sich also zum positiven hin und alles ist im grünen Bereich. Bis auf die Optik st5ehen sie den normalen nicht viel nach, der Bass kommt nicht ganz so knackig wie ich es mag aber auf jeden Fall annehmbar.

Das Wichtigste aber warum ich es mal ausprobieren wollte, die Haptik und Glattheit finde ich jetzt nicht so viel anders als bei den Standardsaiten, ...ich quietsche eh eher wenig und spüre die Saite auch gerne unter den Fingern. Wer dieses Quentchen mehr Glattheit gerne haben möchte, klanglich kann man die Saiten empfehlen.

Sustainmässig empfinde ich sie noch als minimal schwächer....


Die teuren Argentos sollen sehr gut sein, ich habe sie aber noch nicht gespielt weil mir knapp 50 Euro für einen Satz Saiten schon etwas zu viel sind...
John Williams spielt Polierte von D'Addario, Pepe Romero die Argentos polished, und einige andere
Wenn das alles so schlecht wäre, dann würden die Profis die nicht spielen.
Lieber Uli, wenn ich Profi wäre und mir ein Hersteller für das Spielen seiner Saiten Geld bezahlt , würde ich die öffentlich auch gut finden.
Von daher sehe ich diese Empfehlungen etwas entspannter. Die Verona
Pooth trägt ja auch die schicken Sachen vom Kick privat und der Klopp von Dortmund fährt bestimmt privat auch gerne den Kleinwagen von Seat ? ach ja und die Klitschkos essen tonnenweise Milchschnitte , weil die so gesund ist und man davon so ne Figur bekommt.....alles klar...

lg
Klampfen-Uli
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am

Beitrag von Klampfen-Uli »

Der Papa hat geschrieben:Die teuren Argentos sollen sehr gut sein, ich habe sie aber noch nicht gespielt weil mir knapp 50 Euro für einen Satz Saiten schon etwas zu viel sind...
... ich denke die Relation macht es aus: auf einer 200 Euro-Discounter-Gitarre, das wäre wohl überdimensioniert. Aber für eine gute hochwertige Meistergitarre sollte man nicht an guten Saiten sparen
Der Papa hat geschrieben:wenn ich Profi wäre und mir ein Hersteller für das Spielen seiner Saiten Geld bezahlt , würde ich die öffentlich auch gut finden. ... ...alles klar...

Ich denke nicht dass John Williams ein Endorser ist ...

- >John Williams beschäftigt sich mit Polierten schon ewig lange, selber beschäftige ich mich seit vielen Jahren sehr intensiv damit:

Hintergrundinfos:

John Williams gilt als Meister des sauberen Klanges - Kratzer und Quietscher muss man schon mit dem Hörgerät suchen. Klar, dass sich die Gitarristenzunft schon immer fragte: wie macht er das?
Williams verfügt über eine brilliante Technik. Eine Möglichkeit ist z. B. die Finger zu heben. Das hat den Nachteil, dass die Technik des Führungsfingers nicht verwendet werden kann, auch Glissando, Legato, etc. ist eingeschränkt dadurch.
Karl Sandvoss, Ingenieur, Tüftler und Erfinder z.B. des FABS-Steges, sagt: die Saiten sind die letzte Nische bei der Gitarre.
Selber hat er schon vor Jahrzehnten quietschfreie, und doch brilliante Saiten entwickelt, die auch Julian Bream spielte und begeistert war - bis eine auf einem Live-Konzert riss. Leider konnte Sandvoss seine Erfindung nicht vermarkten.
Schaut euch mal ein Cello-Spieler an, wie das singt und gleitet und gebunden klingt. Das fehlt der Gitarre, die bei den ehrwürdigen Orchester-Musikern sowieso schräg angeschaut wird: schlecht intoniert, "verstimmt", quietscht …
John Williams sagte in einem Interview, dass er früher notgedrungen die Finger hob, aber eigentlich war es ihm zuwider. Er findet nämlich auch, dass das Fingerliegenlassen mehr musikalische Ausdrucksform ermöglicht. Früher hat er seine Saiten wohl selber poliert und geschliffen. Die D'Addario-Saiten vermarktet er nicht proaktiv, sondern weil er in Interviews von interessierten Leuten explizit danach gefragt wurde: "welche Saiten spielt wohl John Williams?" Das interessierte viele … begeistert erzähte Williams daraufhin, wie er nun endlich so spielen kann wie er eigentlich möchte, man merkt ihm seine Begeisterung richtig an ... Er fügte an, dass er die La Bella noch nicht getestet habe und es wohl neue Entwicklungen auf diesem Gebiet gäbe. Ein bezahlter Endorser sieht für mich anders aus … auch ist die Frage, ob jemand, der unter dem Label von Sony steht und sich ein Haus in London und eine Ranch in Australien leisten kann, der hat sein Geld mit Konzerten und Aufnahmen und Filmmusik gemacht, auf Endorsertum angewiesen ist.
=> Ich selber glaube nicht, dass er von D'Addario bezahlt wird! Vielmehr: Hier merkt man den Enthusiasmus von jemandem, der endlich gefunden hat wonach er solange suchte!
Auch ich beschäftige mich seit Jahren für diese Sache weil es mir der tiefe Sinn dahinter "unter den Nägeln" brannte und ich händeringend nach Saiten suchte. Mit Sandvoss, das Projekt ist leider tot, aber Gott sei Dank hat das Thema in den letzten Jahren an Gewicht bekommen und jeder große Hersteller bringt neue, stark verbesserte Polierte auf den Markt - das muss ja einen Grund haben, das kommt doch nicht von ungefähr.

=> Ich freue mich sehr, dass anscheinend immer mehr Gitarristen dahinter gekommen sind. welches Potenzial in Glattsaiten liegt! :D

=> hier ist die Bestätigung aus Williams' eigenem Mund hierzu:
"AP-L: John, to begin with a prosaic, nonetheless very interesting question for a lot of guitarists, what strings do you currently use on your Smallman?

JW: At the moment, I'm using D'Addario trebles and basses, although the top string is a little heavier than the standard top string they make - I got them to thicken it up a bit. The biggest problem I find is getting the basses right; I often find that with Augustine Reds, for example, the 5th string is a little bit thin, whereas the D'Addario has more body without the brittleness that comes from going up to a higher tension string.Another problem is squeaks- no matter how you rationalize it, they're always there although they can be minimized by both the player and the string manufacturer.
I like D'Addario's polished and semi-polished strings, although I haven't tried the ones put out by LaBella.The polished string is a flat wound string, but the secret is in the winding and there seems to be a number of new approaches around to this."
Quelle: http://www.guitarteacher.com.au/johnwilliams.htm


Hier noch ein Augenzeuge: Douglas Niedt
"I was speaking with John Williams after his concert in St. Louis a few years ago. He was
very excited about the strings he was using: D'Addario Pro Arte Composites Lightly
Polished EJ45LP
-normal tension (you can order the basses separately). He explained
that the basses were lightly polished and that he could now play things like the fast
middle section of Villa-Lobos' Prelude No. 4 without having to lift his fingers off the
strings and that there were no string noises.
He played a passage to show me. He said
he much preferred to leave his fingers down on the strings to produce perfectly legato
(smooth, connected) shifts
. He said that in the past, when he used other strings, he
would lift his fingers to eliminate the string noises. But lifting his fingers produced an
element of disjointedness between the chord changes that he never liked
."
Quellen:
http://www.douglasniedt.com/Tech_Tip_St ... ueaks.html
http://www.douglasniedt.com/Tech_Tip_Guide_Fingers.html

... und hier noch was aus 2. Hand:
"I had the chance to ask Mr. Williams myself what stings he uses while he was here in Mexico giving a Master Class. He said he uses D`Addario J46LP Hard tension, except for the 3rd string. I`m not sure but I think he said that he used a Savarez carbon string for the 3rd one."
Quelle: http://plum.cream.org/discus/messages/1 ... 1137023156
Klampfen-Uli
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am

Beitrag von Klampfen-Uli »

... so, ich habe jetzt die Cantigas poliert probiert:

-> New Cristal Cantiga Savarez Polished reinforced pure silver high tension

=> ich muss sagen: richtig gut, richtig gut! :!:

Zum ersten Mal seit es Polierte gibt klingt auch der E6-Bass kernig und kräftig! Wow ...
gut, das liegt auch mit an dem "high tension" ... Aber nicht nur, Brillianz und Klangfarbe ist bei polierten keineswegs selbstverständlich!

Die Verarbeitung ist topp, solide, sauber, optisch und haptisch ansprechend. Die Saiten sind einen Ticken dicker als die polierten von LaBella, aber ich finde das gut, da hat man was unter den Fingern!

Sie sind sehr glatt, auch die E6, die sonst bei den meisten anderen Angeboten trotzdem quietscht.

Von der Klangfarbe her fand ich ich die LaBella Argentos etwas schöner, feiner, das mag aber auch an dem high tension der Cantigas liegen.

=> von daher werde ich als nächstes noch die polierten Cantigas normal tension probieren - gut, dass man bei Savarez variieren kann!

Die Argentos gibt es leider nur in einer Stärke!

Aber, nachdem man nun die Argentos auch einzeln bekommt mittlerweile, sind auch Kombinationslösungen aus Cantiga und Argento eine denkbare Option!

Fazit nach sieben Jahren Saitensuche in Sachen Polierten: :idea:

Hinsichtlich Optik, Haptik, Klangverhalten, Brillianz, Quietschfreiheit empfehle ich ... the winner ist .... the oscar goes to:

- Savarez Cantiga polished
- LaBella Argento polished

Herzlichen Glückwunsch! Die Saitenindustrie hat endlich nachgezogen in dem was Pionier Karl Sandvoss vor Jahrzehnten schon postulierte und John Williams immer favorisierte!

Das Kapitel kann - für mich nun - endlich, endlich, geschlossen werden :D
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hab schon alles polierte durch...
Die Haptik ist gewöhnungsbedürftig, der Klang ist bis auf die Argentos dumpf.

Für mich kommen die nicht in Frage, aber das ist wohl Geschmacksache.

My2Cents
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

danke uli und papa für die testberichte.
werde bei gelegenheit eure favouriten auch testen.
chrisb
Klampfen-Uli
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 13, 2006 11:28 am

... and the winner is:

Beitrag von Klampfen-Uli »

Anonymous hat geschrieben:Also ich hab schon alles polierte durch...
Die Haptik ist gewöhnungsbedürftig, der Klang ist bis auf die Argentos dumpf.
Habe jetzt seit kurzem drauf:

Cantiga polished New Cristal in High Tension (blauer Satz)

- Knackiger Bass! Noch nie zuvor bei einer Polierten erlebt! Seit 2005 beschäftige ich mich damit, habe schon alles durch ...
- die typische Patina neuer Saiten ist nach ca. 2 Wochen runter, und dann lebt die Seite so richtig auf: glatt und gleitfest und gut und knackig ...
- angenehmte Haptik und robust, gut verabeitet
- sieht auch gut aus

Schwächen der meisten anderen Polierten:
- dünner Durchmesser
- komisches Aussehen: von blankem dunklem Kupfer bis zu schmutzgrau bis hin zu komischen Mischungen ( Kupfer schimmer durch)
- dumpfer Klang, stumpf und nicht knackig
- wenig haltbar

=> Savarez Cantiga Polished hight tension kann ich nur empfehlen!

Als Alternative: LaBella Argento Polished

... und das wars dann auch schon ...
Antworten