Kratzspuren Decke / Rettung möglich?

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Kratzspuren Decke / Rettung möglich?

Beitrag von Holger Hendel »

Moin, einer meiner Gitarrenfreunde lieh seine Konzertgitarre seiner Cousine (das war ein Fehler), er bekam sie in diesem Zustand zurück:

Bild

Seine Mutti ist sauer weil es offiziell "ihre" Gitarre ist und sie offenbar einen gewissen sentimentalen Wert für sie darstellt, wie auch immer: kann man da was machen? Wenn ja, was?

Mein Ratschlag, es mit Humor zu nehmen, will wohl erst befolgt werden sobald alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Hans W.
Beiträge: 52
Registriert: Sa Okt 20, 2012 10:15 pm

Beitrag von Hans W. »

Jeder Gitarrenbauer wird sie Euch wieder aufpolieren.
Das ist doch kein Problem. Es kostet halt ein wenig.
Grüße,
Hans
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ich kann die Mutti verstehen, diese Kratzer sind keine normalen Gebrauchsspuren, sondern zeugen von brutaler Misshandlung.

Legt sie einem Gitarrenbauer vor, der kann sagen, was eine Restaurierung kosten würde. Evtl. reicht Polieren? Sonst womöglich Neulackierung ... die offenbar arg grobmotorisch veranlagte Cousine sollte die Kosten tragen.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

war vielleicht garnicht die kusine, sondern so ein arsch der beim komasaufen luftgitarre auf ner nylonstring probierte.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Bei einer Party haben das “Freunde “
Von einem Kumpel mit dessen Albert und Müller Meistergitarre veranstaltet .
Smoke on the water ...als Plektrum diente der Blech Verschluss einer Bierdose.

Er hat es am nächsten Tag erst bemerkt....war ziemlich sauer....

Wenn ich die Bilder der Gitarre sehe, sieht dass nach einer einfachen Gitarre aus und nach Neulackierung ...ob sich das hier lohnt bezweifele ich eher...
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Beitrag von jab »

Moin!

So wie das Instrument aussieht (Rosette, Griffbrett...) übersteigt der Preis der Neulackierung den Wert/Neupreis deutlich...

Ich fürchte, das muss man einfach hinnehmen.

Beste Grüße,
jab

PS: die Rücksichtslosigkeit mit anderer Leute Eigentum erstaunt mich allerdings immer wieder...
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Herigo hat geschrieben:war vielleicht garnicht die kusine, sondern so ein arsch der beim komasaufen luftgitarre auf ner nylonstring probierte.
Vielleicht war die Cousine ja dieser Arsch ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Ganz einfach: Der Cousine die Gitarre wieder in die Hand drücken und ihr sagen sie soll es richten lassen.
WIE sie das macht dass darf sie sich selbst überlegen. Punkt.
Beim nächsten Mal weiß sie es dann vielleicht wie sie mit fremden Eigentum umzugehen hat.

p.S.: Mein Strumming ist teilweise auch ziemlich hart was man am Schalllochrand dementsprechend sieht,
aber solche Striemen in die Decke zu hauen habe ich auch noch nicht geschafft (under construction).

Aber es könnte auch schlimmer sein ...

Bild
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Kaindee hat geschrieben: Aber es könnte auch schlimmer sein ...

Bild
Bei der hätte ich dann gerne mal ein Angebot für eine Neulackierung....
dürfte aber nicht so teuer sein, da da das Loch flächenmässig rausgerechnet wird....
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

sieht nach Glen Hansgard aus!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Sperris hat geschrieben:sieht nach Glen Hansgard aus!

Gruß Ralf
Der Kandidat hat 100 Punkte. :)
Gast

Beitrag von Gast »

Das kann man gut wegpolieren. Notfalls vorher bisschen Schnellschleifgrundierung draufpinseln, härten lassen und plan schleifen wenn es zu tief ist. Dann wegpolieren, oder erstmal so versuchen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Heißen Dank für die Tips so far.

Werde ich ihm nächste Woche mal so vertellen und dann erfahre ich auch wie er mit der Verursacherin verblieben ist. Schon etwas blöde die Sache.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten