Unm?glich ???

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Unmöglich ???

Beitrag von Aläx »

Hallo

Ich besitze seit knappen 15 Jahren eine (aus meiner Sicht) gute Klassikgitarre von Takamine für die ich damals bereits 2800 DM (Sonderpreis) auf den Tresen gelegt habe.
Dabei handelt es sich um eine Nylonstring mit Cutaway und Tonabnehmersystem.
Kurz und gut.
Ich habe festgestellt, das die Saitenlage bei den Diskantsaiten zu niedrig war (das ist mir aber erst seit einem Jahr aufgefallen, das heißt, dass es vorher in Ordnung war).
Jetzt habe ich vorgestern die Gitarre zum "Fachgeschäft" (habe hier in Lindau keine große Auswahl und ansonsten werde ich hier immer gut bedient) gebracht und dann hat der Meister versucht die Halskrümmung per Inbus zu verstellen. Das hat wohl nicht geklappt, das sich das Teil in dieser Richtung nicht mehr weiter drehen hat lassen.
Seis wies sei.
Ich habe den Meister dann gefragt was man da tun könnte?
Antwort: da lässt sich wohl nichts mehr machen!!!
Das kann es ja wohl nicht sein.
Die Gitarre hat einen tollen Klang und hat vor 15 Jahren bereits gut gekostet.
Also wenn tatsächlich der Halsstab gebrochen sein sollte was tun
Ich liebe diese Gitarre und lasse mir das auch was kosten.

Hat da jemand Erfahrung und wie kann ein Halsstab brechen, bzw. was kosten mich es einen neues Hals machen zu lassen ?


tschau Aläx
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Hallo Aläx,
wenn nur die Saitenlage der Diskantsaiten zu niedrig ist sollte es nicht an der Halskrümmung liegen, oder? Und wenn der Halsstab defekt wäre, wäre die Saitenlage eher zu hoch, als zu niedrig, oder verstehe ich hier etwas falsch?
Am Steg lässt sich nichts ändern/erhöhen?

Gruss Andreas
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Beitrag von Aläx »

Halo Thust

Ich sehe das eigentlich genau wie du.
Die Gitarre ist eben nur im Diskantbereich prolematisch geworden und ich vermute, dass am Steg das Problem liegt.
DA muss ich wohl mal einen Profi ranlassen denn das Teil ist mir zu sehr ans Herz gewachsen :D

Macht mir allerdings Sorgen wenn man da so eine Auskunft bekommt.
Morgen kann ich sie wieder abholen. Mal sehen was er mir dann sagt :shock:

tschau Aläx
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Aläx,

sicher müsste man sich das mal genau ankucken, aber eine Saitenlage zu erhöhen dürfte wohl nicht das Problem sein. Selbst wenn dein Hals einen leichte "Backbow" hat (das kriegste dann natürlich mit "lockerdrehen" des Halstabs nicht hin da der Saitenzug bei einer Nylonstring zu schwach ist den Hals nac vorne zu biegen) könnte man im Extremfall das Griffbrett "leveln" und neu bundieren. Das wäre aber Extremfall und nur bei einem "backbow". Andere Ursache könnte eine leicht eingefallene Decke durch zu grosse Trockenheit im Winter sein. Das würde sich aber spätestens im Hochsommer geben, in der Zwischenzeit kann ja ein etwas höherer Knochen in den Steg.
Einen gebrochenen Halsstab sehe ich hier nicht, der würde bei dem Problem sogar eher hilfreich sein... :twisted: ... aber selbst sowas lässt sich richten... Griffbrett ablösen, Halsstab wechseln und wieder aufleimen... also keine schlaflosen Nächte darüber :wink:

Gruss, Martin
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Beitrag von Aläx »

Hallo Gitarrenfreunde

Vorgestern habe ich meine Takamine wieder abgeholt und siehe da :shock:
Der Fehler war einfach nur, dass am Steg ein Problem war.
Im Prinzip wurde der ausgewechselt und das ganze hat mich mit Saitenwechsel gerade mal 25 Euronen gekostet.
Seis wies sei.
Erstens bedanke ich mich für die Tips und zweitens bin ich mir nicht sicher ob man nicht an einem "dämlicheren "Kunden hier ein Geschäft hätte machen können. :?:

tschau Aläx
Antworten