Stahlsaiten auf Konzertgitarre - Licht ins Dunkel

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

mipooh

Beitrag von mipooh »

Du hast recht, es sind lbs. Das lässt den Unterschied ganz schön schrumpfen.
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

fretworker hat geschrieben: Die Bergfee-Saiten kenne ich von früher, ist aber lange her. Berichte mal, was Optima für einen Zug angibt.
Optima hat leider nicht geantwortet. Habe die Saiten auf eine alte Wandergitarre mit 62er Mensur, bei a´= 435 Hz gezogen. Fühlt sich dort nicht sonderlich stramm an. Die 2 höchsten Saiten sind aus blankem Stahl, die anderen umsponnen. Die sind relativ weich und haben im Vergleich zu Westerngitarre-Saiten eine geringere "Biegesteifigkeit". Wenn sie durch sind ribbel ich sie mal auf, und schaue mir den Kern an. Interessant find ich das Spielgefühl - irgendwie "stumpf" bei Berührung - mag ich aber auch irgendwie.

Spielen tu ich Sie hier:

http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... highlight=
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Antworten