Titanyl Saiten

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
BW
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 09, 2011 6:24 pm

Titanyl Saiten

Beitrag von BW »

hallo,
hat jemand schon (langzeit-) erfahrungen mit titanyl-saiten (hannabach) gemacht, insbesondere im diskant. für meinungen bin ich sehr dankbar
grüßle
bernhard
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

ja, ich hatte sie ein zeitlang auf der flamenca. was mir bei hannabach grundsätzlich stinkt ist (bei allen sätzen die ich bisher spielte), dass sich die umsponnene d-saite innerhalb kurzer zeit (ca 2-3 wochen) durchspielt und sich die umwicklung auflöst. der satz klingt gut und der diskant angenehm warm ohne zu dumpf zu sein, allerdings auf einer flamenca blanca. außerdem sind die saiten stimmstabil, dauert nicht ganz so lange wie carbon aber länger wie nylon bis sie sich setzen, danach halten sie gut die stimmung. und sie sind dicker als carbon und damit auch angenehmer zu greifen. vom klang gehen sie (wie bereits erwähnt) auch eher in richtung nylon.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Beitrag von fretworker »

Mir haben sie gar nicht gefallen, aber das hängt wie immer vom Instrument und persönlichen Geschmack ab.
Gruß, fretworker
Hans W.
Beiträge: 52
Registriert: Sa Okt 20, 2012 10:15 pm

Beitrag von Hans W. »

Auf einer meiner Gitarren, einer Fleta von 1973, sind sie die erste Wahl. Auf anderen klingen sie sehr bescheiden. Also einfach ausprobieren!
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Herigo hat geschrieben:was mir bei hannabach grundsätzlich stinkt ist (bei allen sätzen die ich bisher spielte), dass sich die umsponnene d-saite innerhalb kurzer zeit (ca 2-3 wochen) durchspielt und sich die umwicklung auflöst.
Ich denke, Du hast einen Flamencogitarristen als Lehrer. Und der hat nicht gezeigt, wie man die Lebensdauer der Bässe verlängert? Ich spiele die 815er Bässe (Silver Special). Da hält keine D-Saite weniger als 6 bis 8 Wochen. Si escucho esto... hombre, caramba! :wink:
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Beitrag von fretworker »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Und der hat nicht gezeigt, wie man die Lebensdauer der Bässe verlängert?
Wie geht das? Abgespielt ist abgespielt, und 8 Wochen sind sehr lang.
Gruß, fretworker
Antworten