Seite 1 von 1

Titanyl Saiten

Verfasst: Sa Feb 16, 2013 3:51 pm
von BW
hallo,
hat jemand schon (langzeit-) erfahrungen mit titanyl-saiten (hannabach) gemacht, insbesondere im diskant. für meinungen bin ich sehr dankbar
grüßle
bernhard

Verfasst: So Feb 17, 2013 1:28 am
von Herigo
ja, ich hatte sie ein zeitlang auf der flamenca. was mir bei hannabach grundsätzlich stinkt ist (bei allen sätzen die ich bisher spielte), dass sich die umsponnene d-saite innerhalb kurzer zeit (ca 2-3 wochen) durchspielt und sich die umwicklung auflöst. der satz klingt gut und der diskant angenehm warm ohne zu dumpf zu sein, allerdings auf einer flamenca blanca. außerdem sind die saiten stimmstabil, dauert nicht ganz so lange wie carbon aber länger wie nylon bis sie sich setzen, danach halten sie gut die stimmung. und sie sind dicker als carbon und damit auch angenehmer zu greifen. vom klang gehen sie (wie bereits erwähnt) auch eher in richtung nylon.

Verfasst: So Feb 17, 2013 7:23 am
von fretworker
Mir haben sie gar nicht gefallen, aber das hängt wie immer vom Instrument und persönlichen Geschmack ab.

Verfasst: Di Feb 19, 2013 9:04 pm
von Hans W.
Auf einer meiner Gitarren, einer Fleta von 1973, sind sie die erste Wahl. Auf anderen klingen sie sehr bescheiden. Also einfach ausprobieren!

Verfasst: Mi Feb 20, 2013 10:32 pm
von Bernd C. Hoffmann
Herigo hat geschrieben:was mir bei hannabach grundsätzlich stinkt ist (bei allen sätzen die ich bisher spielte), dass sich die umsponnene d-saite innerhalb kurzer zeit (ca 2-3 wochen) durchspielt und sich die umwicklung auflöst.
Ich denke, Du hast einen Flamencogitarristen als Lehrer. Und der hat nicht gezeigt, wie man die Lebensdauer der Bässe verlängert? Ich spiele die 815er Bässe (Silver Special). Da hält keine D-Saite weniger als 6 bis 8 Wochen. Si escucho esto... hombre, caramba! :wink:

Verfasst: Do Feb 21, 2013 10:10 am
von fretworker
Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Und der hat nicht gezeigt, wie man die Lebensdauer der Bässe verlängert?
Wie geht das? Abgespielt ist abgespielt, und 8 Wochen sind sehr lang.