Abverkauf bei Viertmann Gitarren in Köln

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20063
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Tut wirklich nicht Not, die Diskussion in der zuletzt zutage tretenden Weise zu vertiefen. Ob Gitarristik oder Giraffistik ist im Grunde gleich. Es war und ist erkennbar, daß Anerkennung gezollt werden sollte und da selbst das BGB, noch mehr aber die lebendige Kommunikation davon geprägt ist, daß man nicht am Buchstaben kleben sollte, darf ich an dieser Stelle Zurückhaltung ebenso einfordern, wie die Beendigung weiterer semantischer Diskurse. Darum geht es doch wohl jetzt einmal nicht.

Mir als nichtklassischen Laienzupfer der stählernen Art war der Herr Viertmann nicht bekannt. Ich habe mir seine Webseite angeschaut und festgestellt, daß es äußerst wünschenswert wäre, wenn sich jemand fände, der nicht nur die Sache fortsetzen, sondern auch das vorgegebene Format ausfüllen könnte.
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Was genau habe ich unter "Gitarristik" zu verstehen?
Im Duden gibt es den Begriff nicht, darum meine Frage.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:
Hans W. hat geschrieben:Wie wäre es einfach mal mit etwas mehr Bescheidenheit und weniger vorlauter Rechthaberei.
Wie wäre es denn, wenn man keine Begriffe verwendet, deren Bedeutung man offenbar nicht kennt? Was Du beschreibst, hat mit Gitarristik gar nichts zu tun.
bernd, man könnte auch einfach höflich auf den anscheinend falsch verwendeten begriff hinweisen und definitionen geben anstatt gleich los zu poldern.
das würde dem klima hier besser tun.

zurück zum thema:
@hans:
die beiden fletas würden mich auch interessieren.
habe bis jetzt nur ein fleta live hören dürfen und diese war beeindruckend.
aber leider ist köln zu weit weg, hab ich keine zeit und ist das sicher nicht meine preisklasse. weiß jemand was herr viertmann dafür ausruft?
chrisb
Hans W.
Beiträge: 52
Registriert: Sa Okt 20, 2012 10:15 pm

Beitrag von Hans W. »

Bezüglich des Begriffs Gitarristik:
Hier ist ein netter Beitrag zur "Wiener Gitarristik":
http://www.klassischengitarre.com/viewt ... =15&t=1157

Na, da kann mann doch auch von einer deutschen sprechen, oder englischen, französischen, auch regionaler geht´s, wie Münchner um 1930, etc..... - aber jetzt lassen wir das, denn das ist ja eigentlich egal, Hauptsache man weiß was gemeint ist. Ist ja hier kein Hauptseminar.

Zurück zu Viertmann:
Die 1959´er Fleta kostet ca. 30000, jetzt vielleicht etwas weniger. Die Fleta von 1982 ist sicher billiger, also ca. 24000 Euro.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

chrisb hat geschrieben:bernd, man könnte auch einfach(..)
Gem. Reinhards Wunsch behandel ich das nicht weiter. Aber ich freue mich, dass ich im April in Köln bin und bei der Gelegenheit einen Abstecher zu Viertmann mache.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

:offtopic:

Ich persönlich schaue auch mal gerne im Guitar Salon International vorbei. Hier gibt es genug G.A.S. gratis. :wink: Und man ist nicht direkt in Versuchung.

Im gleichen Laden:
Marc Teicholz on a 1936 Ignacio Fleta
Gruß StringKing
Hans W.
Beiträge: 52
Registriert: Sa Okt 20, 2012 10:15 pm

Beitrag von Hans W. »

Wunderschöne Gitarre! Die Fletas aus der Zeit sind einfach wunderbar.
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

!!! Lese es grade erst. War ein grandioser Laden, habe da letztes Jahr eine Cordoba gekauft, bei der noch eine Reparatur ansteht, die ich verbummelt habe (schnarrende Saite), weil ich mich nicht von der Gitarre trennen wollte. Mal sehen, was ich da jetzt machen kann. Darn.

Aber es war, wie gesagt, ein wunderbarer, einmaliger Laden. Wüsste gerne mehr über die Umstände der Schließung. Mal sehen ob und was auf der HP steht ...
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

das steht auf der Homepage aktuell...
und da kann dir auch wegen der schnarrenden Cordoba geholfen werden...

Liebe Kunden !

Wir freuen uns, Ihnen heute unseren Nachfolger vorstellen zu können.
Unser langjähriger freier Mitarbeiter und Freund Dieter Wegner, den viele von Ihnen als Fotograf bei den Hauskonzerten und als Ansprechpartner bei den Meistergitarren kennen, setzt "Gitarren Viertmann" fort.
Auch Karl-Heinz Nicolli, der den Laden von Anfang an begleitet hat, wird wieder dabei sein.

Leider geht es aber nicht in der Beethovenstrasse 27 und auch nicht übergangslos weiter.
Eine neue Adresse und den Zeitpunkt einer Wiedereröffnung werden wir rechtzeitig an dieser Stelle bekannt geben.

Für Serviceleistungen und Reparaturen im Rahmen der Gewährleistung steht Heiner Viertmann nach telefonischer Absprache auch weiterhin zur Verfügung.
Sie erreichen Ihn unter der Telefonnummer: 0221- 461214 oder mobil 0151-20771357.
Eine Rufweiterleitung der bekannten Nummer 0221-231199 aus der Beethovenstrasse ist in nächster Zeit geschaltet.

Wir sind dankbar für 41 schöne, erfolgreiche Geschäftsjahre und bedanken uns für alle freundlichen e-mails, Briefe, Glückwünsche und Telefonate.

Dir, lieber Dieter, wünschen wir vom Herzen, alles Gute.

Heiner und Luitgard Viertmann
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Beitrag von docsteve »

Und das ist doch mal eine gute Nachricht!

VG Stephan
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Beitrag von docsteve »

Noch eine gute Nachricht: Die neue Homepage des Viertmann-Nachfolgers Dieter Wegner ist online.

http://www.wegner-gitarren.de/

Noten aus dem alten Viertmann-Bestand sind übrigens im Moment günstig bei Musik Tonger in Köln und Düsseldorf erhältlich; habe am Wochenende zugeschlagen...

Viele Grüße, Stephan[/url]
Antworten