Abverkauf bei Viertmann Gitarren in Köln

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Abverkauf bei Viertmann Gitarren in Köln

Beitrag von Der Papa »

Habe es gerade entdeckt. Heiner Viertmann , das wahrscheinlich größte
Geschäft mit Klassikgitarren in Deutschland hört zum 15 .April auf und
veräußert seinen Bestand billiger lt.Homepage.

Wer also gerade auf der Suche ist sollte sich dort mal umsehen.

Lg
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

oh, das finde ich sehr schade!
hab zwar nie den weiten weg nach köln gefunden (weil ich auch nicht auf der suche im klassikbereich war), schätze es aber sehr wenn es noch solche "spezielle spezialitäten" läden gibt.
hoffe es findet sich ein würdiger nachfolger.
chrisb
Benutzeravatar
elmoresilk
Beiträge: 131
Registriert: Fr Apr 10, 2009 9:05 pm
Wohnort: Waldbröl

Beitrag von elmoresilk »

Eine unglaublich versierte Fachhandlung für Gitarren. Ich habe dort vor langer Zeit einmal eine Konzertgitarre, es war eine Tama (Zeder/Palisander),
erstanden. Ich hatte den Laden eigentlich in der Absicht betreten ein etwas günstigeres Modell zu kaufen und das dem Hr. Viertmann auch mitgeteilt. Darauf holte er eine völlig ramponierte Konzertgitarre, unter einer Vitrine hervor, um vor meinen Augen, laut schimpfend, auf sie einzutreten, begleitet von den Worten:"das mache ich mit billigen Gitarren" !!
Ich war so erschrocken, das ich das nie vergessen habe.
Na ja dann habe ich die Tama für damals 1000,00 DM gekauft und es nie bereut. Wie sich später herausstellte war diese Serie in einem Kohno-Workshop gebaut worden.
Heiner Viertmann ist auch ein sehr guter Spieler, ein Gitarrenbesessener.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

elmoresilk hat geschrieben:[...] Darauf holte er eine völlig ramponierte Konzertgitarre, unter einer Vitrine hervor, um vor meinen Augen, laut schimpfend, auf sie einzutreten, begleitet von den Worten:"das mache ich mit billigen Gitarren" !!
Ich war so erschrocken, das ich das nie vergessen habe.
Köstlich! Hoffentlich hat er Dir nicht auch noch gezeigt, was er mit Kunden macht, die so eine billige Gitarre kaufen wollen. :wink:

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Die Homepage schaut schön aus, da ist auch ein Bissl was an Wissen zusammengetragen...wow: wenn diese Bilder nicht nach Gemütlichkeit aussehen, dann weiß ich auch nix mehr. Abgefahren. Das sollten sich andere Händler zum Vorbild nehmen.

* * *
Darauf holte er eine völlig ramponierte Konzertgitarre, unter einer Vitrine hervor, um vor meinen Augen, laut schimpfend, auf sie einzutreten, begleitet von den Worten:"das mache ich mit billigen Gitarren" !!
Da die Gitarre noch als Gitarre identifizierbar war hat er den Job des Eintretens nicht gut gemacht. Mit Treten allein kommt man auch nicht weit. Ich spreche aus Erfahrung. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Das habe ich leider auch mitbekommen. Tut mir sehr leid. Ich wünsche ihm einen würdigen Nachfolger und beste Gesundheit.
elmoresilk hat geschrieben:Darauf holte er eine völlig ramponierte Konzertgitarre, unter einer Vitrine hervor, um vor meinen Augen, laut schimpfend, auf sie einzutreten, begleitet von den Worten:"das mache ich mit billigen Gitarren" !!
Ich glaube, ich weiß sogar, welche Gitarre das war. Damals machte eine seiner Aktionen in Deutschland die Runde: Als die ersten Gitarren im Weihnachtsgeschäft von Tchibo angeboten wurden, kam ein Kunde mit seiner Tchibogitarre in den Laden und fragte, ob man ihm neue Saiten aufspannen kann. Herr Viertmann fragte nach dem Preis. Der Kunde sagte, sie habe knapp 100 DM gekostet. Herr Viertmann bot ihm 120 DM, um sie abzukaufen. Der Kunde hatte natürlich zugestimmt. Daraufhin hat Herr Viertmann ihm das Geld gegeben und brachte auch einen Hammer. Damit hat er auf die Gitarre eingedroschen. Anschließend stellte er sie, zusammen mit einer kaputten Tchibo-Tasse, ins Schaufenster. So hat er sein Qualitätsurteil ohne Worte abgeben und doch alles gesagt

Ich kann mir vorstellen, dass dies die ramponierte Gitarre war :D
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Der Mann wird mir immer sympathischer. 8)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Hans W.
Beiträge: 52
Registriert: Sa Okt 20, 2012 10:15 pm

Beitrag von Hans W. »

Das ist eine wirklich traurige Nachricht. Heiner Viertmann hat mich durch mein ganzes Gitarrenleben begleitet. Ich wünsche ihm und seiner Frau alles erdenklich Gute!
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

wuwei hat geschrieben:
elmoresilk hat geschrieben:[...] Darauf holte er eine völlig ramponierte Konzertgitarre, unter einer Vitrine hervor, um vor meinen Augen, laut schimpfend, auf sie einzutreten, begleitet von den Worten:"das mache ich mit billigen Gitarren" !!
Ich war so erschrocken, das ich das nie vergessen habe.
Köstlich! Hoffentlich hat er Dir nicht auch noch gezeigt, was er mit Kunden macht, die so eine billige Gitarre kaufen wollen. :wink:

Herzlichen Gruß, Uwe
Radikal, aber korrekt! :r: :bide: :rotfl:
Sehr sympathisch.
Gruß StringKing
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Hans W.
Beiträge: 52
Registriert: Sa Okt 20, 2012 10:15 pm

Beitrag von Hans W. »

Sehr sympathischer Film! Viertmann hat die Gitarristik Deutschlands über Jahrzehnte begleitet und geprägt. Jeder der noch die Möglichkeit hat, sollte dort vorbeischauen. Die Einrichtung, die vielen Bilder der berühmten Kunden und Freunde des Chefs und natürlich die Gitarren sind beeindruckend.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hans W. hat geschrieben:Viertmann hat die Gitarristik Deutschlands über Jahrzehnte (..) geprägt.
Sorry, aber das ist doch wohl absoluter Quatsch! Dem wird sogar Viertmann selbst deutlichst widersprechen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Wie dem auch sei... mMn wäre der Mann jedenfalls im Steelstringbereich besser aufgehoben gewesen - bei dem Rock'n-Roll-Faktor. :wink:

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Hans W.
Beiträge: 52
Registriert: Sa Okt 20, 2012 10:15 pm

Beitrag von Hans W. »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:
Hans W. hat geschrieben:Viertmann hat die Gitarristik Deutschlands über Jahrzehnte (..) geprägt.
Sorry, aber das ist doch wohl absoluter Quatsch! Dem wird sogar Viertmann selbst deutlichst widersprechen.
Mein Gott, geht das schon wieder los. Da möchte man seinem Bedauern Ausdruck verleihen, dann kommt unser aller Freund und geriert sich in Besserwisserei.
Wie wäre es einfach mal mit etwas mehr Bescheidenheit und weniger vorlauter Rechthaberei.
Einfach mal ruhig sein und etwas stehen lassen können, auch wenn es einem nicht so gelungen erscheint, was andere beitragen.

Inhaltlich gibt es nichts zurück zu nehmen. Viertmann hat mit seinem Geschäft und Angeboten, seinen Konzerten über Jahre hinweg viele, gerade junge Musiker Inspiration, Information, Kontakte ermöglicht.
Als ich studiert habe und das ist nun auch schon eine Weile her, als ich meinen Lehraufträgen nachgegangen bin, das ist nun nicht so lange her, war sein Laden und alles was damit zusammenhängt, immer wieder Treffpunkt internationaler und nationaler Künstler, Gitarrenliebhaber und Studenten. Solche Orte gibt es nicht mehr viele. Die ersetzen jetzt vielleicht Gitarrenbauer, da sie sich und ihre Werkstätten verstärkt öffnen. Aber da bekommt man halt nur einen eingeschränkten Überblick. Hingegen in den Geschäften, wie früher in München Knobloch oder jetzt in Karlsruhe Zupfgeige und eben Viertmann, um mal einige zu nennen, war das Spektrum des Angebots breiter und wechselte ständig. Solche Orte waren früher, als es noch nicht youtube, etc. gab, auch die Möglichkeit näher an den ein oder anderen Künstler heranzukommen und sich motivieren zu lassen. Diese Orte waren daher prägend für viele junge Studenten und Lernende. Nebenbei versorgte er Generationen von Gitarristen mit dem Notwendigen. Wir haben früher im Sammelbestellungen an der Hochschule organisiert um das Porto zu sparen.
Als letztes habe ich ihn besucht um die schöne Fleta , 1959 zu probieren. Gut, ich habe sie nicht gekauft, anstatt im Hotel im Wasserturm gut gegessen (nebenbei wirklich zu empfehlen). Aber eine meiner Fletas ist von ihm und ich bin ihm dankbar für die Vermittlung. Es gibt kein anderes Geschäft in Deutschland, das auch solche Gitarren ab und zu anbietet.
Viertmann war eine Institution und er wird mir fehlen.

Beste Grüße,
H.W.
Zuletzt geändert von Hans W. am Mi Feb 27, 2013 11:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hans W. hat geschrieben:Wie wäre es einfach mal mit etwas mehr Bescheidenheit und weniger vorlauter Rechthaberei.
Wie wäre es denn, wenn man keine Begriffe verwendet, deren Bedeutung man offenbar nicht kennt? Was Du beschreibst, hat mit Gitarristik gar nichts zu tun.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten