richtige Gitarren Wahl

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
SantaCruz
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 30, 2013 12:03 pm

richtige Gitarren Wahl

Beitrag von SantaCruz »

Hallo zusammen!!!

Ich habe vor vielen Jahren das Gitarre spielen mit einer E-Gitarre erlernt und habe in diesem Bereich schon einige Erfahrungen machen können. Doch irgend wann hat mich der Virus des Akustik Gitarrespielens voll in seinen Ban gezogen und mich von da an nicht mehr los gelassen. Also begann ich mich immer mehr mit den Spiel Techniken Fingerstyl und ähnliches zu beschäftigen.

Bei der Rechersche zu Gitarren in diesem Bereich habe ich herausgefunden das es sehr viele Artren von Akustik Gitarren mit und ohne Tonabnehmer gibt. Dann habe ich herausgefunden das es ein großer Unterschied ist ob man eine Stahlseiten Gitarre oder eine mit Nylon Seiten bespannte Gitarre spielt. Ich habe mich in diesem Sinne erst mal mit der Frage herum geschlagen ob ich nun eine Westerngitarre mit Stahlseiten spielen soll oder eine mit Nylonseiten bespannte klassische Gitarre spielen will.

Momentan bin ich auf der Suche nach einer Klassischen Elektroakustischen Gitarre die mit Nylon Seiten bespannt ist. Ich habe schon heraus gefunden das es Klassik Gitarren und Flamenco Gitarren gibt.
Ich suche nach einer klassischen Elektroakustik Gitarre mit Nylonseiten mit der man die Musikrichtungen Klassik Gitarre, Flamenco Gitarre, abdecken kann. Ich bin mitlerweile ein großer Fan der Südamerikanischen Musik geworden. Daher möchte ich nun gerne diese Art des Gitarre spielens erlernen. Außerdem liegt mir mehr und mehr das Fingerstyl Gitarre spielen am Herzen. Ich bin mir mittlerweile darüber bewusst, dass das kein so leichtes Unterfangen wird und daher stelle ich nun meine Frage an euch. Ich habe mir da für ein Preis Segment im Bereich zwischen 600,00€- 800,00€ vorgestellt. Ist das für euch realistisch eine gute Gitarre zum Einstieg in diese Gitarren Technik zu finden oder ist diese Maßstab zu gering angesetzt?

Ich würde mich über eine Antwort zu diesen Themen freuen

ich wünsche euch noch einen schönen Abend

SantaCruz
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Hi SantaCruz,

ich glaube zu verstehen was Du meinst. ;-)

Wenn Du wirklich den "echten, typischen Flamenco Sound" möchtest, dann ist eine klassische Gitarre eher nicht ganz so dolle. (Mal vorsichtig ausgedrückt) Davon abgesehen ist das Lernen eine ordentliche Herausforderung. (Ich selbst habe diese Idee aufgegeben) ;-)

Aber vielleicht schaust Du dir mal so eine an: http://www.thomann.de/de/cordoba_gk_stu ... 3godBUUALg

Für Latin, Bossa, und ein "bisschen Famenco" sicher gut geeignet. Ich hatte mal eine in den Fingern und war recht angetan von diesem Stück Holz. War (für mich) auch sehr angenehm zu spielen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten