noch mal zum Thema Gitarrenauswahl

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
SantaCruz
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 30, 2013 12:03 pm

noch mal zum Thema Gitarrenauswahl

Beitrag von SantaCruz »

Hallo Leut,

ich bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Gitarre für meinen Styl. Ich komme wie schon erwehnt von der E-Gitarre und möchte nun auf eine Elektroakustische Flamenco Gitarre oder auf Elektroakustische Klassikgitarre umsteigen.

Auf der einen Seite möchte ich in die Flamenco Gitarrenwelt eintauchen, aber mit der gleichen Gitarre auch andere Styls spielen können.

Was für eine Gitarre würdet ihr mir empfehlen. Oder ist der Tip den ich zu diesem Thema schon mal bekommen habe auch dan die richtige Gitarre für mich?
Gruß SantaCruz
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo SantaCruz,

Du erst selbst wissen, was Du willst. "Für meinen persönlichen Style" - das kann alles mögliche und gleichzeitig gar nichts sein. Im Vordergrund steht zunächst Dein Klangideal, d. h. Fichte oder Zeder und dann, ob es eine blanca oder negra sein soll. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber möglicherweise - das sage ich aus Erfahrung mit Leuten, die Deine Vorstellung teilen - entscheidet schon Dein Budget darüber, ob Du Dich in akzeptablen Ansprüchen bewegst.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Re: noch mal zum Thema Gitarrenauswahl

Beitrag von Fayol »

SantaCruz hat geschrieben:Hallo Leut,

ich bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Gitarre für meinen Styl. Ich komme wie schon erwehnt von der E-Gitarre und möchte nun auf eine Elektroakustische Flamenco Gitarre oder auf Elektroakustische Klassikgitarre umsteigen.

Auf der einen Seite möchte ich in die Flamenco Gitarrenwelt eintauchen, aber mit der gleichen Gitarre auch andere Styls spielen können.

Was für eine Gitarre würdet ihr mir empfehlen. Oder ist der Tip den ich zu diesem Thema schon mal bekommen habe auch dan die richtige Gitarre für mich?
Gruß SantaCruz
Hallo SantaCruz,

ich habe mir eine gebrauchte Admira mod. Flamenco gekauft. (Sie wurde hier im Forum angeboten.)
Es ist keine Elektroakustische, aber das lässt sich bzw. wird sich ändern. Ich lasse mir einen Pick up einbauen.
Zur Gitarre: Mit der bin ich sehr sehr zufrieden.
Der Klang ist nicht so, wie es für eine Konzertgitarre typisch ist, "getragen" sondern bissiger. Genau dass, was ich wollte. Und das Ganze für wenig Geld...evt. ist so eine Gitarre ja eine Option für Dich :roll:
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ein kleiner aber ehrlicher Hinweis am Rande: Wenn man grundsätzlich einen etwas anderen Sound haben will, dann ist gegen irgendeine Flamencogitarre nichts einzuwenden. Will man aber wirklich in die Flamencowelt eintauchen, dann kauft man sich alles andere als eine Admira.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Ein kleiner aber ehrlicher Hinweis am Rande: Wenn man grundsätzlich einen etwas anderen Sound haben will, dann ist gegen irgendeine Flamencogitarre nichts einzuwenden. Will man aber wirklich in die Flamencowelt eintauchen, dann kauft man sich alles andere als eine Admira.
Hallo Bernd,

als erstes: ich bin blutiger Anfänger im Bereich Flamenco, und das ist noch sehr schön formuliert.

SantaCruz wollte in die Flamenco Welt eintauchen und andere Styls darauf spielen.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass er nicht viel Geld ausgeben will. Das mag richtig oder auch falsch sein.
Ich hatte das Glück, aus meiner Sicht, eine für mich sehr überzeugende Gitarre für wenig Geld gebraucht kaufen zu können. Für den Anfang, also zum Reinschnuppern in die Falmencowelt und eben für andere Styls halte ich die Gitarre für geeignet.
Nach oben (=qualitativ und dann eben auch preislich) ist/sind kaum Grenzen gesetzt...
...und ich dann auch auf keinen Fall der passende Ansprechpartner. :wink:
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Fayol,

ich glaube Dir, dass Du in der Admira eine für Dich überzeugende Gitarre gefunden hast. Sie klingt eben anders als eine Konzergitarre. Wenn Du weißt, in welchen beiden Grundausprägungen eine Konzertgitarre klingt, dann folgere ich aus Deiner Begeisterung, daß Dir überwiegend ein deutsches Klangbild präsent ist. Deine Begeisterung möchte ich Dir sicher nicht nehmen. Man muss auch nicht besonders viel Geld ausgeben, um eine brauchbare Flamencogitarre aus zweiter Hand zu kaufen. Admira ist mit seinen Flamencogitarren insbesondere dafür bekannt, dass sie in Setup und Klangsubstanz eine denkbar schlechte Figur machen. Vielleicht hast Du einen Glücksgriff gemacht und ein Ausnahmemodell erwischt. Dann habe Deinen Spaß daran!

Konkret, das muss ich leider sagen, gehört Admira zu der handvoll spanischer Hersteller, die - sieht man sich die Instrumente an - von Flamencogitarren keine Ahnung haben.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Hallo Fayol,

....
Konkret, das muss ich leider sagen, gehört Admira zu der handvoll spanischer Hersteller, die - sieht man sich die Instrumente an - von Flamencogitarren keine Ahnung haben.
Na ja ich auch nicht! :aua:

Aber da scheinen sich ja zwei "Doofe" gefunden zu haben... :whistler:
ich und die Admira... :mrgreen:

:guitar1:
Benutzeravatar
Toco
Beiträge: 426
Registriert: So Dez 02, 2012 2:14 pm
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Toco »

Ich hab zwar von Flamencogitarren gaaaar keine Ahnung, aber hab letztens mal einige Admira-Konzertgitarren auf ner Ausstellung angespielt, ohne die Marke zu kennen, und war durchweg positiv überrascht angesichts der Preise. Besonders angetan war ich von der günstigsten für 250€. Hätte ich nicht meine Nylongitarre, wäre die jetzt mein. :P

Also viel Spaß mit dem Instrument!
flamenco matthias
Beiträge: 101
Registriert: Mo Okt 15, 2012 5:55 pm

Beitrag von flamenco matthias »

Moins Santa,
hört auf den Bernd.

Du suchtst ne "Flamenco-hybrid- gitarre", was schon an sich ne schwierige Suche ist.
Also eine Gitarre die sich sowohl für Klassik als auch Flamenco eignet.

Würdest Du eine suchen die sich "weniger gut für Klassik" eignet, weil sie etwas anders klingt, wäre Admira wohl richtig.
Aber, nicht alles was nicht nach "durchschnittliche" Klassikgitarre klingt ist automatisch ne Flamenca :wink:



l.G matthias
SantaCruz
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 30, 2013 12:03 pm

such nach der richtigen Gitarre

Beitrag von SantaCruz »

Hallo!

Erstmal danke an alle die sich mit meiner Frage beschäftigt haben.
Ich hatte mir schon gedacht das es nicht ganz so einfach werden wird die richtige Gitarre zu finden. Aus diesem Grund habe ich mich ja an euch gewannt um von euren Erfahrungen zu profetieren. Gerade weil ich ja auch noch im Flamenco ein blutiger Anfänger bin und daher nicht genug Ahnung von Flamenco Gitarren habe.

Habt Ihr einen Tip für mich welche Gitarre ich mir im Preis Segment von 500-700,00€ anschauen könnte.
Ich hatte die Frage nach einer Flamenco Gitarre schon mal gestellt und da wurde mir eine Flamenco Gitarre von einem weiteren Forenmitglied per Link von Thoman Empfohlen. Es handelte sich dabei um eine Flamenco negra Gitarre für 599,00€ von Thoman. Was halte Ihr von dieser Gitarre. Diese Flamenco Gitarre konnte auch verstärkt gespielt werden. Es handelte sich bei dieser Gitarre um die Cordoba GK Studio Negra. von Thomann. Meint ihr, dass diese Gitarre für den Einstieg geeignet wäre oder habt Ihr noch andere Vorschläge dies bezüglich für mich.

Gruß SantaCruz
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Re: such nach der richtigen Gitarre

Beitrag von Fayol »

SantaCruz hat geschrieben:Hallo!

Erstmal danke an alle die sich mit meiner Frage beschäftigt haben.
...
Ich hatte die Frage nach einer Flamenco Gitarre schon mal gestellt und da wurde mir eine Flamenco Gitarre von einem weiteren Forenmitglied per Link von Thoman Empfohlen. Es handelte sich dabei um eine Flamenco negra Gitarre für 599,00€ von Thoman. Was halte Ihr von dieser Gitarre. Diese Flamenco Gitarre konnte auch verstärkt gespielt werden. Es handelte sich bei dieser Gitarre um die Cordoba GK Studio Negra. von Thomann. Meint ihr, dass diese Gitarre für den Einstieg geeignet wäre oder habt Ihr noch andere Vorschläge dies bezüglich für mich.

Gruß SantaCruz
Ich würde versuchen, entsprechende Gitarren anzuspielen! Dabei wäre mir der Preis zunächst einmal egal. Es ginge mir darum eigene Erfahrungen zu sammeln. Erst dann entscheidet der eigene Eindruck.
Bei Thoman zu bestellen, ohne eigene konkrete Vorstellungen scheint es mir ein "Schuß ins Blaue" zu werden.
So etwas kann gut gehen, muss es aber nicht ...
:wink:
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Bei Flamencogitarren stehe ich nicht wirklich auf Ahorn, aber für 750 € gibt es bei Mundo Flamenco das Hausmodell 2F, das von Camps gebaut wird. Eine Verstärkung hat sie nicht, aber sie hat, wie alle Camps, ein nahezu perfektes Setup. Dies betrifft insbesondere die Stegsaitenlage.
http://www.mundo-flamenco.com/de/gitarr ... lamenco-2f

Zur Cordoba kann ich Dir nichts sagen, weil ich grundsätzlich keine Gitarre mit Tonabnehmer kaufe. Wenn man bedenkt, dass für den Preis ca. 150 € für den Tonabnehmer draufgehen, dann bleibt für die Gitarre nicht mehr viel übrig. Frag doch mal bei Thomann an, wie hoch die Stegsaitenlage ist. Die ist nämlich maßgeblich für die Bespielbarkeit rechts und spielt bei Flamenco neben allen anderen Aspekten die wichtigste Rolle.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten