Vihuela & Gitarron

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Vihuela & Gitarron

Beitrag von doc »

Hallo,
gestern Abend mexikanische Musik live gehört. Als Laie habe ich zwei Instrumente genauer angeschaut: eine Vihuela (bauchiger Rücken, keine Metallbünde, sondern Bünde aus Nylonsaiten, die auf dem Rücken des Halses stramm zusammen geknotet sind), ein Gitarron (dicke Bassgitarre, bauchiger Rücken wie ein Schiffsrumpf, gespielt fast waagerecht vor den Bauch geschnallt). Kennt, hat jemand so etwas ?
doc
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Vihuelas sind für Gitarren das, was der Homo Erectus für den Menschen ist.
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Julian Bream spielte großartig Vihuela in
seinem Video die Gitarre in Spanien
und erzählt auch etwas zur Geschichte als Vorläufer
der Gitarre.

Sehr sehenswert...
Auch auf YouTube,

http://www.youtube.com/watch?v=ODY2elcodLw
http://www.youtube.com/watch?v=zXFFdumEejE
Zuletzt geändert von Der Papa am Do Okt 10, 2013 1:28 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

nach meinen Informationen sind diese Vihuelas relativ eng mit den Gamben verwandt, worauf auch die Art der Bundierung hindeutet (Zitat aus Wikipedia:"Die Viola da Gamba war in der Summe eine gestrichene Vihuela da mano mit Stimmung, Bünden und Saitenzahl der Laute sowie Spielhaltung und Bogenhaltung des Rebab)
. Allerdings habe ich so ein Instrument noch nicht live gesehen oder gar gespielt.
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Beitrag von fretworker »

Moooment. Der doc meinte die "mexikanische Vihuela"
http://de.wikipedia.org/wiki/Mexikanische_Vihuela

Eine Art Gitarre, allerdings mit oktavierten Bässen. Aufgrund der Stimmung relativ speziell für Mitteleuropäer.

Der Guitarron ist eine Bassgitarre in Quintstimmung, also A'-D-G-c-e-a. Ich hatte mal das Vergnügen, eine spielen zu können. Nur für tiefe Bässe geeignet, und es erfordert eine spezielle Spiel-(Schlag/Zupf-)Technik aufgrund der extrem hohen Saitenlage. Das war mir ebenfalls zu speziell. Für Mariachi-Musik und ihre Verwandtschaft aber sind beide Instrumente genau richtig.
Gruß, fretworker
Antworten