Konzertgitarre Small Neck

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
zupfgeige
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 07, 2013 6:40 pm

Konzertgitarre Small Neck

Beitrag von zupfgeige »

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe bei einer Entscheidungssuche. Ich spiele seit einigen Jahren Westerngitarre, derzeit mit Lust meine Art and Lutherie. Da ich allerdings für ein paar Lieder live und für zu Hause gern eine Nylon hätte, bin ich zum Testen losgezogen. Bei mir gibt es ein paar Geschäfte in der Stadt und somit auch eine gewisse Auswahl (online möchte ich eher nicht kaufen). Jedoch möchte ich eine Gitarre mit schmaleren Hals als 52mm. Sicher, man gewöhnt sich an alles, aber beim Testen fiel mir schon auf, das eine klassische Halsbreite mir keinen Spaß bereitet.
Da ich, wie gesagt, vorrangig die Western bemühe, sollte sich das Budget für die Nylon (mit Massivdecke) als Zweitgitarre um die 300 Euro bewegen. Und da ich live lieber im Stehen spiele, wäre ein Pickup schon gut. Deshalb favourisierte ich zunächst die Ortega RCE 138SN. Hab ich probiert, alles schick. Nun wurde mir aber aus Klanggründen geraten, vielleicht lieber eine Konzertgitarre ohne Pickup zu kaufen und diesen dann nachzurüsten (es gibt hier einen Gitarrenbauer der ein ziemlich gutes System dafür hat). Als Variante gäbe es vor Ort die La Mancha Rubi CM-SN. Meine Frage nun, hat jemand noch einen anderen Tip oder kann mir bei meiner Entscheidung helfen. Vielleicht hat ja jemand die Ortega und kann seine Erfahrung bezüglich Sound, akustisch und verstärkt, mitteilen. Danke schon mal und allen ein schönes Wochenende.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo und herzlich willkommen hier.