Freche Frage: Nylonsaiten für Ganztonbendings und DADGAD

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Benutzeravatar
nopse
Beiträge: 28
Registriert: Fr Aug 20, 2010 12:46 am
Wohnort: near Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von nopse »

Hallo Forum,

ich habe heute noch einmal die Godin ACS SA in die Hand genommen und bin damit nicht glücklich geworden, denn

Slap Harmonics funktionieren nicht, der Cutaway ist toll aber die Saitenlage ab dem 12. Bund bremst mich massiv, schnelle Wechsel zwischen den Stimmungen sind auf den Nylons viel schwieriger und irgendwie ist mir der schmale Hals meiner Steelstring doch mittlerweile "angewachsen".

Das heißt, ich finde so auf die schnelle keine Nylonsaitengitarre, die all meine spieltechnischen Wünsche erfüllt.

Das heißt auch, die freche Frage und dieses Thema haben sich für mich erledigt. Ich schaue jetzt unter "Technik allgemein" nach Möglichkeiten, meine Steelstring klanglich meinen Vorstellungen anzupassen.

Corum Alliance HT liegen trotzdem auf dem Schreibtisch und werden die Höfner HM 88 verzieren.

Vielen Dank für Eure Beteiligung,

Norbert
http://www.norbertobenauf.de
http://www.youtube.com/user/norbertobenauf
Keep it simple! - meine kleines Fingerstylebuch
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Auf Nylonsaiten kannst Du Dich von Deiner Vorstellung leider verabschieden. Da gibt es gar nichts.
Diesem kategorischen Expertenurteil wollte ich dann doch nicht so unbesehen Glauben schenken. Von DADGAD habe ich keine Ahnung, aber obskure Saitenziehmanöver gehören zum täglichen Brot des Telequälers.
Also, die Konzertante aus dem Koffer geholt und experimentiert.
Mein Ergebnis: man muss die Frage differenziert beantworten.
In den unteren Lagen sind Ganztonbends wirklich kaum zu realisieren, hier gehen eher mikrotonale "Smear-Bends" oder das bluesige Ziehen der Mollterz zur Durterz.(Halbtonbend).
In den oberen Lagen sind Ganztonbends durchaus im Bereich des Möglichen. zum Beispiel die Sekund zur großen Terz wie das bei der Imitation einer Pedalsteel geschieht:https://soundcloud.com/tele1310/bending-guts
Bei der Aufnahme habe ich übrigens Aquila Albastros benutzt, aber wichtiger als irgendwelche Fachsimpeleien über Saitenmarken scheint mir eine offene Geisteshaltung ohne spieltechnische Scheuklappen. Dann gibt es einiges.


Fazit:Probieren geht über Studieren :wink:
Antworten