Gibt es Meistergitarren mit Mahagoni Korpus?

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

An dieser Stelle ist vielleicht folgendes interessant (das ist ein Selbstzitat aus einem anderen Thread):

Der Gitarrenbaumeister Sembdner aus Weimar, mit dem ich über das Thema einmal sprach, beantwortete meine Frage auf den Effekt unterschiedlichen Holzes für den Klang sinngemäß folgendermaßen, aus der Erinnerung zitiert:

Ich: "Haben die Tonhölzer für Zargen und Boden tatsächlich einen deutlichen Einfluß auf das Klangbild eines Instruments ?"

Sembdner: Bei der klassischen Gitarre ist ein deutlicher Einfluß auf den Klang vorhanden. Das kann ich eindeutig bestätigen. Bei den Stahlsaitengitarren kommt mir der Einfluß des Korpusholzes allerdings sehr viel geringer vor.

Ich: "Wie das ?"

Sembner: "Ich habe dafür auch keine plausible und eindeutige Erklärung. Meiner Meinung nach liegt es an den gegenüber der klassischen Gitarre doch deutlich anderen Kräfteverhältnissen. Man muß sich klarmachen, daß die Stahlsaiten einen erheblich höheren Zug haben, mindestens das Doppelte des Zugs von Nylon- oder Darmsaiten. Dementsprechend sind die Stahlsaiteninstrumente stärker ausgelegt. Das bedeutet, daß alleine das Saitenmaterial schön einen stärkeren Eigenanteil am Gesamtklang hat. Ich nehme an, daß das Saitenmaterial und der Eigenklang der Saite den Einfluß des Holzes am Klangbild zurückdrängt und damit das Korpusmaterial nicht so deutlich zum Tragen kommt."
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Ja. Die Unterschiede mögen sich bei Stahlsaitengitarren nicht so stark auswirken wie bei einer Nylon. Jedoch finde ich den Unterschied zwischen den Hölzern auch bei Stahlsaitengitarren bereits recht markant. Bei reinen Instrumentalstücken finde ich die Palisandergitarren im Vorteil. Zur Gesangsbegleitung würde ich eher eine klanglich zurückhaltendere Mahagoniart, oder auch Ahorn bevorzugen...

Allerdings habe ich vor vielen Jahren auch mal eine eher günstige Nylon gekauft. Da waren mir auch die Palisandervarianten deutlich lieber, da die Mahagonigitarren eher dünn und blechern erschienen. Da boten die Palisandermodelle erheblich mehr Klangfülle. Für Klassik braucht es prinzipiell ja auch schon etwas mehr Klangfülle, finde ich.
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Antworten