Koffer Konzertgitarre

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
thomasS.
Beiträge: 105
Registriert: Di Jan 06, 2009 8:46 am
Wohnort: Land Brandenburg

Koffer Konzertgitarre

Beitrag von thomasS. »

Hallo zusammen,

ich suche für meine Schneider Donja einen neuen Koffer. Das Original ist mittlerweile 24 Jahre alt und entsprechend hinüber. Gibt es zu den Hiscox Modellen noch bezahlbare höherwertige Alternativen? Den GEWA Prestige hatte ich schon im Blick. Weiß jemand was von den bei Jacob Winter angebotenen Fiberglas Koffern zu halten ist?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Koffer Konzertgitarre

Beitrag von landmesser »

Moin Thomas,

ich habe als Fahrradgitarrenkoffer diesen hier gehabt:
http://www.thomann.de/de/skb_30_gitarrenkoffer.htm

hat die Gitarre ziemlich gut geschützt, ist absolut regenfest, diverse Stürze, umgekipptes Fahhrad auf den Koffer samt Gitarre, klasse Verschlüsse. Durch den Archtop-Deckel gibt er auch etwas mehr Widerstand gegen seitlichen Druck. (Das hat bei einer Johnson 998 aus Blech nicht geholfen, die hat eine Delle von ca. 1 mm. Eine Holzgitarre hätte den gleichen Druck währscheinlich überstanden, da flexibler.) Von der Schutzfunktion mit einem Hiscox vergleichbar.

Der SKB hat mittlerweile seinen Geist aufgegeben (Die Fahrradhalterung ist herausgerissen. Der Nachfolger wurde
http://www.thomann.de/de/gator_gcclassi ... c_case.htm
auch in Ordnung, wurde bei mir aber auch noch nicht so beansprucht und macht insgesamt einen etwas schlechteren Eindruck bezüblich der Schutzfunktion - ist aber auch billiger.

Viele Grüße
Mein Senf
landmesser

thomasS. hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich suche für meine Schneider Donja einen neuen Koffer. Das Original ist mittlerweile 24 Jahre alt und entsprechend hinüber. Gibt es zu den Hiscox Modellen noch bezahlbare höherwertige Alternativen? Den GEWA Prestige hatte ich schon im Blick. Weiß jemand was von den bei Jacob Winter angebotenen Fiberglas Koffern zu halten ist?

Viele Grüße
Thomas
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Beitrag von Es335 »

Als nächst "höherwertige" Alternative zum Hiscox fällt mir nur der Jakob Winter Holzkoffer(Preis x 2) ein, den ich jedoch nur aus der Werbung kenne, oder der BAM (Preis x 3-4), der ein wirklich guter, leichter und schöner Koffer ist.

Der Jakob Winter Fiberglass-Koffer wird von Eastman gebaut und ist bei diversen anderen Anbietern einige 10 Euro günstiger zu haben. Vorwiegend schicker, aber auch leichter und handlicher als der Hiscox, jedoch eindeutig nicht so stabil, mit einer relativ empfindlichen Außenhaut und einem Zubehörfach, das sich auf ein kleines Täschchen beschränkt, welches über der Kopfplatt im Deckel hängt.

Dann würde ich eher zu einem VGV Koffer raten. Sehr leicht, gut zu tragen und eindeutig stabiler als der Eastman Fiberglass Koffer, wenngleich auch der nicht an den Hiscox rankommt. Preislich wäre er etwa gleich.

Aber für alle o.g. Alternativen gilt, es gibt sie nur in einer (Einheits-)Größe. Nur Hiscox bietet den Luxus aus zwei bis drei fein abgestuften Innenmaßen sich die am besten passende Größe aussuchen zu können. Richtige Maßanzüge wie beim Accord z.B. gibt's dann erst ab dem etwa 8-fachen dessen, was ein Hiscox-Pro kostet!

Die vorgenannten SKB und Gator sind zweifelsfrei ebenso gute Koffer. TKL würde ich in diesem Zusammenhang ebenfalls nennen. Ich würde sie aber jetzt nicht unbedingt als "höherwertigere" Alternativen zum Hiscox ansehen. :wink:
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Wenn ich eine 24 Jahre alte Gitarre mit Originalkoffer hätte, ginge ich zu einem Sattler. Wenn es irgendwie ginge, würde ich den Koffer dort reparieren lassen und so ein gutes Stück nicht in einen Hiscox schmeissen - und das, obwohl ich selber drei Hiscox habe. Vielleicht wäre das auch für dich eine Alternative.
thomasS.
Beiträge: 105
Registriert: Di Jan 06, 2009 8:46 am
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von thomasS. »

Vielen Dank für eure Ausführungen.
Ich glaube ich werde mir mal den SKB genauer ansehen. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen bestellt (Westerngitarre), der allerdings defekt geliefert wurde. Die Aluschienen passten nicht richtig aufeinander. Seit dem habe ich nicht mehr an SKB gedacht.
Die VGV Koffer könnten mir auch gefallen. BAM etc. sprengt leider meine finanziellen Grenzen.

@mbern:
Ich hatte auch schon gedacht den Originalkoffer reparieren zu lassen und deswegen schon mit Herrn Schneider in Markneukirchen, der ja die Gitarre seinerzeit gebaut hat, gesprochen. Es handelt sich dabei aber um ein Exemplar aus dickerer Pappe, bei dem sich im Laufe der Zeit die Polsterung aufgelöst hat. Da kann man eigentlich nix mehr machen. Ich werde ihn sicher als Museumsstück aufheben.

Herr Schneider bietet für seine Gitarren heute ebenfalls Hiscox an, aber zu so einer "alten" Gitarre passt meiner Meinung nach eher ein Koffer in klassischer Form. Die Hiscox Teile mögen noch so gut sein, sehen aber doch sehr zweckmäßig aus.

Viele Grüße
Thomas
Antworten