Saiten: normal vs high tension

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Saiten: normal vs high tension

Beitrag von Jack Isidore »

Hallo Leute,

wie ist das eigentlich, wenn man bei der Konzertgitarre von normaler auf hohe Saitenspannung umsteigt? Was sind die Vorteile, was die Nachteile?

Bei der Westerngitarre kann man ja eigentlich fast immer sagen, je höher die Saitenspannung, desto besser der Klang. Man nimmt eigentlich nur deshalb "weichere" Saiten, weil die sich angenehmer greifen lassen, und versucht somit einen Kompromiß zwischen Komfort und Sound zu finden.

Ist das bei der Konzertgitarre auch so? (dann könnte ich ja sofort auf hohe Spannung umsteigen, da ich Stahlsaiten gewöhnt bin ...)

Viele Grüße
Jack
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
Antworten