halskrümmung konzertgitarre

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
elmoresilk
Beiträge: 131
Registriert: Fr Apr 10, 2009 9:05 pm
Wohnort: Waldbröl

halskrümmung konzertgitarre

Beitrag von elmoresilk »

Hallo,

Wer kann mir etwas über die Beschaffenheit der Halskrümmung bei einer Konzertgitarre sagen. Braucht es so etwas überhaupt oder gelten die gleichen Prinzipien wie bei einer Westerngitarre ?
Worauf muß mann achten ?


Gruß
Dieter
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Ja, braucht es und es gelten die gleichen Prinzipien, wie bei den Stahlsaiten.
Weil die weichen Nylons bei gleicher Mensur und Stimmung mit größerer Amplitude
schwingen, darf die konkave Krümmung etwas üppiger ausfallen. Und weil die
meisten Konzertgitarren keinen Einstellstab im Hals haben, ist die passende Krümmung
in Kombination mit der Saitenlage/Höhe der Stegeinlage ein wichtige Voraussetzung
für Spielkomfort und Dynamik.

Bild
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
elmoresilk
Beiträge: 131
Registriert: Fr Apr 10, 2009 9:05 pm
Wohnort: Waldbröl

Beitrag von elmoresilk »

Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine profunde Erklärung der Zusammenhänge !

(Nach dem Entschluss vor einem Jahr, aus gesundheitlichen Gründen mit dem Spielen aufzuhören, bin ich, mit Hilfe eines befreundeten Ergotherapeuten, wieder rückfällig geworden und von Western- auf Konzertgitarre umgestiegen. Bei dem konkreten Angebot eines Instrumentes war mir dann die Halskrümmung aufgefallen. Da begann ich zu grübeln.)

Gruß
Dieter
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Hallo Ralf ,

danke für die Grafik . Habe ich lange gesucht.
Früher gabs mal bei Rockinger so ne ähnliche Darstellung ,
wo das super anschaulich dargestellt war. Leider haben die das nicht mehr auf Ihrer Homepage .

Super !!!
Benutzeravatar
elmoresilk
Beiträge: 131
Registriert: Fr Apr 10, 2009 9:05 pm
Wohnort: Waldbröl

Beitrag von elmoresilk »

Das ist ein sehr schönes Instrument. Habe mir ein paar Videos dazu angeschaut.
Danke für den Hinweis.

Gruß Dieter
Antworten