Saitenwechsel ...Probleme mit Fingerkuppen

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Saitenwechsel ...Probleme mit Fingerkuppen

Beitrag von Der Papa »

Hallo,

hauptsächlich in den Wintermonaten aber auch aktuell bekomme ich bei intensivem langem Üben Probleme mit den Fingerkuppen. Ich nehme an ich reagierte allergisch auf bestimmte Metalle wie sie in den Legierungen der Drahtumwicklungen im Bass sind.

Ich habe festgestellt , daß ich weniger Schwierigkeiten habe wenn ich beschichtete Saiten im Bass verwende. Sowohl klanglich als auch von der Haltbarkeit her
kann ich hier jeden , der auch diese Ärger damit hat die Daddario EXP deshalb sehr empfehlen oder es mal auszuprobieren.

Im Diskant finde ich immer noch Labella 10 ph mit den crystal clear nylons
meine erste Wahl. Diese gibt's einzeln beim Saitenkatalog. Sind sogar recht preiswert und die selben wie sie im sündhaft teuren Argento echt Silbersatz drin sind.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

schonmal mit urintherapie versucht ?
kein quatsch, echt
bei mir funktioniert das prima
ich habe zwar keine allergieprobleme,
aber oft trockene und rissige hände
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Na, in dem Fall würde ich eher zu Harnstoff-haltiger Salbe raten...
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Hallo tomis,

Gehört habe ich davon, aber ehrlich gesagt kann ich mich da persönlich
nicht mit dem Gedanken anfreunden so etwas bei mir anzuwenden. Trotzdem danke für den Tipp.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Bekannt sind mir Allergien auf Basis von Bronze- und Nickellegierungen. Selbst hatte ich dieses Problem nicht. Bei Nylonsaiten gibt es welche mit einem erhöhten Silberanteil. Ich verwende im Bass Hannabach blau High Tension, aber nicht den normalen Satz Nr 800 sondern 815 mit dem Zusatz "Silver Special". Bei mir war es eine rein klangliche Entscheidung, weil sie mehr an Brillanz herausholen. Vielleicht ist diese Legierung eine Option für Dich.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Hallo ,

die Hannabach 815 er Silver Spezial kenne ich und es sind im Bass auch eigentlich meine Lieblingssaiten was Klang und auch Haltbarkeit angeht .

Soweit ich weiss sind die nur versilbert , das heisst unter der Silberschicht wird sich wieder Nickel, Kupfer oder etwas anderes befinden. Die La Bella Argentos Saiten sind ja mit reinem Silberdraht versponnen. Mir allerdings mit über 40 Euro zu teuer. Der Diskant ist großartig , den gibts aber für unter 9 Euro separat und der Bass dieser Saiten ist mir zu flach und hält auch nicht sehr lange .

Bei mir kommts hauptsächlich nach intensivem Üben also 2 Stunden und mehr am Tag vor , sodaß es auch gut eine Überstrapazierung sein kann.

Obs wirklich ne Kontakallergie ist kann ich deshalb nicht genau sagen ,
da ich hin und wieder auch auf den E-Gitarren und Westerns meines Sohnes unterwegs bin . Dort merkte ich allerdings das ich wenig Probleme mit den Elixir beschichteten Steel Saiten hatte , sondern mehr auf seiner Strat auf der normale Nickelsaiten aufgezogen waren .

Mit den Daddarios EXPs ists wirklich besser geworden und klanglich sind die auch gut und halten nun schon 3 Wochen ohne großen Klangverlust .
Diese Kunststoffbeschichtung (soll sowas ähnliches wie Goretex sein ) auf den Saiten hält die Haut halt von den Metallen fern . Also auch ein wenig Spekulation meinerseits , weil ich ja auch nicht empirisch nur die Gitarren mit Beschichtung spiele sondern auch eine ohne .

Wer Probleme dioeser Art hat kanns ja versuchen , bei mir ists deutlich besser geworden . Lieber mit minimalem Klangverlust der Lieblingssaite leben als ständig nur mit Schmerzen spielen zu können , war hier so die Devise ...
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

2 Stunden und mehr ist tatsächlich eine größere Belastung. Vielleicht kannst Du über einige Tage einen separaten Testlauf machen, indem Du z. B. alle 30 oder 45 Minuten die Hände wäschst, speziell die die Kuppen mit mehr Intensität. Damit wäschst Du auch evtl. vorhandene Metallpartikel ab. Möglicherweise zeigt sich hierbei auch eine Besserung. Für Konzertsituationen ist das sicher keine angenehme Option, während es für private Belange hinnehmbar wäre.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Beitrag von fretworker »

Moin,
die Hannabach gibt es auch mit Goldbeschichtung, ebenso Saiten von Optima. Für Allergiker eigentlich die erste Empfehlung.
Gruß, fretworker
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Hi Fretworker ,

diese güldenen Hannabachs hatte ich vor Jahren mal probiert ,
allerdings hatte ich sie klanglich als sehr stumpf empfunden
und mir seit dem keine Gedanken mehr drüber gemacht , trotz Allergie.

Die Optima Saiten hatte ich gar nicht auf dem Schirm im Klassikbereich
bisher . Die kannte ich nur aus E-Gitarrenzeiten und meine die hätten damals immer so ein komisches 8 Kant Profil gehabt was etwas merkwürdig und steif zu spielen war ...ist aber ewig her ....

Der Saitenkatalog hat sie , aber nur mit Carbon Diskant .

Als Basssatz wärs nen Versuch wert .
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Beitrag von fretworker »

Nimm nur die Bässe, wenn du mit deinem Diksnt zufrieden bist. Ich finde die Optima recht stramm, ist aber Geschmackssache.
Gruß, fretworker
Antworten