Altamira Sor

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Altamira Sor

Beitrag von tele »

Was ist denn hiervon zu halten?
http://shop.siccas.de/Altamira-Sor/en
So was steckt mir ja schon seit längerem in der Nase, eine bezahlbare Kopie einer historischen Gitarre, die nicht im Verdacht steht, an Altersschwäche dahinzusiechen.
Damit meine mühsam erarbeiteten Sor-Etuden das authentische Salon-Flair bekommen und nicht nach spanischer Kraftmeierei klingen...
Aber Stimmpflöcke wie eine Geige, ohne Übersetzung? Ob ich die Gute da gestimmt bekäme?
In der Beschreibung steht da "Machine-heads: Luxury Machine-heads gold" aber für mich sieht das eher aus wie "Spartan tuning-pegs black"
Damit war wohl diese gemeint:
http://www.qdjtpx.com/product/html/?18.html
Wäre mir ja lieber so.
Aber dafür extra nach China fahren :?:
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Mit dieser Art Gitarre kenne ich mich nicht aus, ich kann dir aber
sagen, dass diese Siccas Guitars auf ebay exterm überteuerte Preise
haben, evtl. findest du sowas woanders günstiger.
Es335
Beiträge: 1145
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Beitrag von Es335 »

Dieses Angebot würde ich aber als eher günstig einstufen. Lacote Replicas bekommt man sonst nur beim Gitarrenbauer und das um einiges teurer, auch wenn sich die Preise hier nicht in solch schwindelerregende Höhen geschraubt haben, wie bei den klassischen Modellen.

Die Wirbel sind klassische Ebenholzwirbel, wie sie noch heute bei allen Streichinstrumenten und vor nicht allzu langer Zeit auch bei Flamenco Gitarren noch eingesetzt wurden. Nach einer gewissen Eingewöhnung dürften aber die meisten damit klarkommen. Für den Rest gäbe es solche Stimmwirbel auch mit Planetengetriebe.

Klanglich überzeugen diese Gitarren mit einer nicht erwarteten Projektion und etwas authentischeres für Sor Musik gibt es nicht. :wink:

Gruss es335
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

tonidastier hat geschrieben:ich kann dir aber
sagen, dass diese Siccas Guitars auf ebay exterm überteuerte Preise
haben
Genau das finde ich nicht. Ich finde die Preise angemessen. Bei Siccas kauft man nicht nur eine Gitarre sondern auch Service und Know How, was man bei vielen anderen nur auf dem Papier bekommt. Zudem haben sie Erfolg damit. Mein Eindruck ist der, dass diejenigen, die mit überteuerten Preisen argumentieren, hinterher beklagen, dass es bestimmte Anbieter/Geschäfte nicht mehr gibt. Siccas macht das Preis-Dumping nicht mit, und das ist gut so.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Ich muss schon sagen Bernd C. Hofmann, manche hier im Forum scheinen
schon in irgendwelchen Traumwelten zu leben.
Siccas bietet z.B. auf ebay eine gebraucht stinknormale 2010er Gibson Hummingbird TV für
3500€ an.
Wenn ich mich recht entsinne kostete die neu 2700.
Welcher Service dann bei einem ebay Kauf oder sonstigen kauf diesen hohen Preis rechtfertigen soll würde ich gerne wissen.
Es gibt hierzu noch einige andere Beispiele von diesem Händler.
Bei allen Gitarren, die ich von diesem Händler beurteilen kann ist dies so.
Mit den Klassischen kenne ich mich nicht aus und weiß nicht, ob eine Selmer Maccferri 26500€ wert ist.
Ich habe das Gefühl die warten auf ahnungslose/arglose um diesen überteuerte Gitarren zu verkaufen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass man z.B. bei BTM in Nürnberg erstklassige Beratung gute Auswahl und gute Preise und guten Service bekommt, ebenso bei TFOA.
Ein guter Service sollte hier selbstverständlich sein.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Wenn eine Gitarre für einen höheren Preis angeboten wird, dann hat sie i. d. R. einige Extras, die das rechtfertigen - würde ich behaupten. Bei Siccas kann ich nur für den Nylonbereich sprechen, d. h. Konzert- und Flamencogitarren. Zudem ist Siccas weltweit bekannt. Die Frage ist, ob man auf Snobkäufer verzichten will, wenn man sie trotzdem anziehen kann, denn solche Käufer sind nicht dumm sondern wollen es so. Dann können sie es auch kriegen. Ich kenne mehrere Leute, die etwas erst dann kaufen, wenn ein Gut einen hohen Preis hat. Die können (und wollen) sich das leisten. Da ist nichts verwerfliches dran.

BTM kann ich durch meine Ausrichtung auf Nylonsaitengitarren nicht beurteilen. Einige Konzert- und Flamencogitarren bei TFOA habe ich schon beobachtet und halte sie teilweise für deutlich überteuert. Aber die haben ihren Schwerpunkt offensichtlich nicht in diesem Bereich (das zeigt sich deutlich an den Produktvideos). Es kann auch sein, dass regional der Markt anders tickt. Deswegen würde ich als Händler immer das rausholen, was der Markt hergibt. Ob es mir das wert ist, steht auf einem anderen Blatt.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Zudem ist Siccas weltweit bekannt. Die Frage ist, ob man auf Snobkäufer verzichten will, wenn man sie trotzdem anziehen kann, denn solche Käufer sind nicht dumm sondern wollen es so. Dann können sie es auch kriegen. Ich kenne mehrere Leute, die etwas erst dann kaufen, wenn ein Gut einen hohen Preis hat. Die können (und wollen) sich das leisten. Da ist nichts verwerfliches dran.

:?: :?: :?:
Altamira Gypsy Jazz Gitarren kosten bei Siccas exakt das gleiche wie in der New Acoustic Gallery.
Die Beratung ist wirklch gut, ich habe gerade angerufen und nach den Mechaniken gefragt. Die sehen nur so aus wie Stimmwirbel, haben aber eine Übersetzung von 1:3.
Damit dürfte ich klarkommen, mit ein bisschen Fingerspitzengefühl.
Werde ich wohl mal die Reise durch den Pfälzer Wald nach Karlsruhe antreten.
http://www.youtube.com/watch?v=636DiX4BLdQ
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Beitrag von fretworker »

Moin,
und, warst du mittlerweile dort? Wie klingt und spielt sich die Gitarre?
Gruß, fretworker
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Bin leider noch nicht dazu gekommen. Aber im neuen Jahr wird's bestimmt was.
Bin echt mal gespannt. Mir gefällt auch, dass solche Gitarren meistens mit einem Band umgehängt gespielt werden.
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Ich habe gerade dieses Video entdeckt und bin ein bisschen enttäuscht vom Klang der Altamira:https://www.youtube.com/watch?v=c4RagHFyVhk
Klingt für mich wie eine moderne Konzertgitarre mit weniger Bässen.
Das könnte daran liegen, dass Lacote Gizarren wohl eine Mensur von 63 cm haben, die Altamira aber 65 cm.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich würde zunächst das Aufnahme-Equipment in Frage stellen, dann das ist offensichtlich nicht das Beste (vom Guten mal zu schweigen). Desweiteren klingt sie für mich im unteren Bereich anteilsmäßig genauso, wie man es traditionell von Ahorn kennt. Der beste Eindruck ist immer noch der eigene direkt am Instrument.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Der beste Eindruck ist immer noch der eigene direkt am Instrument.
Unbestritten. Youtube nutze ich da auch mal eher als ersten Einblick in die Materie und nicht als letztendliches Entscheidungskriterium.
Mir gefällt halt der Klang, den RobMacKillop oder Valery Sauvage aus ihren romantischen Gitarren kitzeln.https://www.youtube.com/watch?v=HROYSvZ-JZQ

Ich denke mal, dafür sind drei Faktoren verantwortlich:

1) Die altertümliche Spieltechnik ohne Fingernägel.Der Gitarrist mit der Altamira Sor Gitarre spielt wohl eher in moderner Konzertgitarrentechnik mit Fingernägeln.

2)Die kleinere Korpusform aus Ahorn

3) Die kürzere Mensur. Genau wie aus einer Stratocaster alleine durch Humbucker keine Les Paul wird, weil Fender 65 cm Mensur hat und Gibson 63 cm und deshalb bei einer Fender der Grundsound schon durch die höhere Saitenspannung brillanter wird, scheint mir eine kürzere Mensur ein wesentlicher Bestandteil einer romantischen Gitarre zu sein.

Es gibt wohl eine ähnliche Gitarre noch in der neuen Serie Milestones. Die hat auch eine 63er Mensurhttp://www.siccas.de/shop/guitar/milest ... romantica/
Aber die gibt es im fernen Lübeck für 150€ wenigerhttp://www.musikhaus-andresen.de/saiten ... /index.php

Siccas scheinen sich auch nicht so recht entscheiden zu können, aus welchem Holz denn jetzt der Korpus ist: :wink:
Die Decke ist aus feinster Fichte, Boden und Zargen sind aus geriegeltem Ahorn. Veredelt ist die Gitarre mit einem Schellackfinish das der Gitarre eine edle Optik verleiht. Die Decke ist aus Fichte, Boden und Zargen sind aus Masagaskar Palisander. Die Mechaniken laufen sauber und flüssig.
Antworten