crossover nylon

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

crossover nylon

Beitrag von thust »

Ich habe heute im PPC Hanover eine Breedlove Pursuit Nylon getestet, die mir sehr gut gefallen hat. Gibt es vergleichbare Gitarren - Nylon mit Steelstringhals, die man anspielen sollte?


LG Andreas
aktoj
Beiträge: 61
Registriert: Mi Nov 24, 2010 9:26 am

Beitrag von aktoj »

Die Cordoba Fusion 14 Serie hat eine Sattelbreite von 48mm, leicht gewölbtes Griffbrett und einen Hals-Korpus-Übergang am 14. Bund.
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Die Cordoba Fusion gibt es sowohl als 12-Bund als auch als 14-Bund Modell.
Eine 12-Bund Ahorn steht bei mir auf der Irgendwann-Mal-Liste.
Ich habe mal eine GK Flamenco angetestet, klasse Gitarre.
http://www.youtube.com/watch?v=rn0tk9RXrrs
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Die Yamahas der NTX Serie haben den Hals/Korpusuebergang am 14. Bund, ein gewoelbtes Griffbrett und 48 mm Sattelbreite. Ich habe eine NTX700. Das sind Buehnengitarren mit einer relativ dicken, wenn auch massiven Decke. Die Zargentiefe ist gegeueber einer klassischen Gitarre reduziert. Der akustische Klang ist dem entsprechend mau. Der PU besteht aus zwei Elementen die unter der Decke angebracht, also kein Steg-PU. Ich finde, die klingen prima. Der Hals ist mir allerdings zu schmal. Ich komme prima mit 50/52mm zu recht. Die NCX Serie hingegen hat klassiche Gitarrenmasse, den Hals und die Zargentiefe betreffend.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

Moin,

als Bühnen-Nylon-Crossover finde ich Godin (Multiac ACS-SA slim) sehr gut.
Da ich "Crossover" nicht allein am Griffbrett festmache, ist die Ovation 1763 (Legend Nylon SSB) seit Langem mein Favorit. Die 66er Mensur ist anfangs gewöhnungsbedürftig aber der relativ flache (nicht schmale) Hals gleicht das aus.
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Habe eine Breedlove über Ebaykleinanzeigen erworben. sie ist auf dem Weg zu mir! :-)
Ich werde berichten.
Antworten