Risse im Lack. Problem? Reparatur?

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
zebo
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 09, 2014 12:35 pm
Wohnort: Berlin

Risse im Lack. Problem? Reparatur?

Beitrag von zebo »

Ich habe bei einer Konzertgitarre, DDR-Produktion ca. 1987, das Problem dass auf der Korpus-Oberseite an bestimmten Stellen immer mehr Risse im Lack auftauchen - sieht aus wie bei einer gesprungenen Glasscheibe.

Hat jemand so was bei sich beobachtet?

Ist das ein Problem (mal abgesehen von ästhetischen Einbußen)?

Kann man das reparieren (lassen)?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

1. Nein

2. Nein

3. Ja

Wobei ich unterstelle, daß der Lack entweder Schell- oder Nitro- oder Spirituslack ist.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Wenn die Risse meist mit der Maserung verlaufen, dann sind es sehr wahrscheinlich Holzrisse. Sollte die Lackierung aus Nitrolack bestehen, dann erscheinen die Risse nur selten entlang der Maserung und weisen auch oft Rundungen auf. Hierbei handelt es sich nur um Lackrisse. Sie entstehen, wenn die Gitarre längere Zeit Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Holzrisse kann man meist feststellen, indem man eine 30 bis 40 Watt Lampe in die Gitarre legt. Bei den Rissen strahlt das Licht von innen durch den Spalt hindurch.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

What Bernd says. Ich habe gesehen, daß ich mich in die Klassik-Abteilung verirrt habe. Im Grunde kenne ich mich mit diesen Instrumenten nicht aus, nehme aber an, daß die gestellte Frage Instrumenten-übergreifend ist.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Wenn die Risse meist mit der Maserung verlaufen, dann sind es sehr wahrscheinlich Holzrisse.
Eine gewagte These.
Ich würde eher formulieren:
"Wenn die Risse nicht mit der Faser laufen, sind es höchstwarscheinlich nur Lackrisse."

@RB: Musima hat auch in den 80ern schon mit DD Lack gearbeitet. Musimaprodukte hatten viele Namen.

Fiiiele Krüse
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Ich hatte dieses Problem mal an einer
Contreras. Contreras verwendete ähnlich wie Ramírez in den 90ern
einen glasartigen Lack der sehr starr war und zu Rissen neigte.
Diese waren oberflächlich aber überall auf der Decke verteilt.
Also eher ein kosmetisches Problem.

Ich bekam vom Vorbesitzer den Tipp von Meguiars ein Auto
Pflegemittel namens Swirl X Swirl Remover zu verwenden.
Das Produkt wurde aufgetragen und poliert.
Dabei setzte sich das Mittel in die Risse und wie von Zauberhand
Sah die Gitarre wie neu aus, selbst gehen das Licht.

Den Tipp gab ihm der Chefrestaurator von Gibson Europa, der die ganz edlen Teile repariert. Funktioniert auch auf Nitrolacken. ANWENDUNG NACH BEDARF ungefähr halbjährlich.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Der Papa hat geschrieben:ANWENDUNG NACH BEDARF ungefähr halbjährlich.
Bedeutet es, dass sich das Material aus den Zwischenräumen von alleine wieder entfernt?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Nein weniger von alleine, als vielmehr wenn ab und an mit einem Tuch
die Fingerabdrücke oder Schmutz entfernt wird. Da wird dann vielleicht immer bisschen
Von dem Material wieder raus gerieben worden sein.

Wie gesagt, bei Bedarf.

Diese Kratzer waren besonders hinter der Brücke, wo das Holz den höchsten
Zug auszuhalten hatte. Aber auch über den kompletten Korpus verteilt.

Beim Kauf fiel mir das kaum auf, nach ner Woche und putzen traf mich fast der Schlag
, das hatte der gute Verkäufer nämlich nicht erwähnt.

Dachte erst die wäre überall gerissen, war aber nur der starre glasartige Lack.

Ich habe die irgendwann verkauft und drauf hingewiesen und habe anschliessend
nichts mehr gehört.
zebo
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 09, 2014 12:35 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von zebo »

Die Risse verlaufen kreuz und quer, nicht mit der Maserung, an mehreren Stellen am Korpusrand. Es sieht für mich wie ein reines Lackproblem aus, nicht wie Risse im Holz.

Es gibt leider keinerlei Herstellerangaben. Wie bekommt man raus was für ein Lack es ist?
chevere

Beitrag von chevere »

Beim Gitarrenbauer natürlich.
Aber lohnt sich das denn? ich würde es vielleicht lieber unter Patina oder
"selbst gerelict" verbuchen.
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Beitrag von Es335 »

Nitrolacke neigen ebenfalls zur Rissbildung. Wenn es sich so wie es aussieht um reine Lackrisse handelt, würde ich das dem Vorpost folgend als Patina akzeptieren, die eine knapp 30 Jahre alte Gitarre ruhig haben darf ... oder du versuchst es mal mit Papa's Empfehlung!?

Neu lackieren ist zum einen nicht ganz billig und verändert mit großer Wahrscheinlichkeit auch den Klang mehr oder weniger ... und das potentiell in jede Richtung. :wink:
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Also bei mir sah das damals in etwa so aus.

Bild

Nach Bearbeitung mit dem Meguiars Swirl Remover
war es nicht mehr sichtbar .

Hab leider keine Originalfotos mehr

Bild
Antworten