Guita(r)lele

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Guita(r)lele

Beitrag von tele »

Ich muss ja zugeben, dass ich beim Üben der klassischen Gitarre in der klassischen Haltung immer auf meine Ukulele schiele, und mich darauf freue Ukulele zu üben, weil die handlicher ist und ich sie mit einem Band, das im Schallloch befestigt ist, umhängen habe.
Als es jetzt beim großen T kürzlich eine vollmassive Koa-Guitalele gab, konnte ich einfach nicht widerstehen. Ich dachte mir, Renaissance-Stücke spiele ich sowieso meistens mit Capo am 3.Bund, eine Guitalele klingt noch einen Ganzton höher, versuchen kann man es ja mal.
Am Silvestermorgen ist die kleine angekommen, erster Eindruck solide Verabeitung, Intonation Ok, nur der Klang etwas "topfig"... :wink:
Mit Nylgutsaiten wurde das schon etwas besser.
Hier eine kleine Renaissance-Kostprobehttps://soundcloud.com/tele1310/packingtons-pound
Klassik funktioniert auch ganz guthttps://soundcloud.com/tele1310/waltz
Für Strumming erscheint der Klang etwas zu mittig.
Es gibt ja noch Guitalelen von Gretsch, Cordoba und Ortega, aber ich denke mal, die sind alle in der gleichen Qualitätsklasse wie die Thomann-Guitalele oder kennt von euch jemand eine "High End Guitalele"?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Klingt sehr schön! :-) Ich trage mich auch schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken einer Guitarlele, wie ist denn die Bespielbarkeit? Ich stell mir vor es geht doch sehr eng zu auf so einem kleinen Griffbrett? Hast du einen link zu der Thomann Guitarlele, kann da nix finden? Danke dir & LG, Niels
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Hallo Niels,
es ist schon ziemlich beengt auf dem Griffbrett, man muss die Finger halt wirklich senkrecht aufsetzen, und ich habe zur Eingewöhnung erst mal leichtere zweistimmige Sachen gespielt, komplexe Akkorde werden wahrscheinlich schwierig.
Thomann scheint die Ukulele nur noch auf Anfrage anzubieten.http://www.thomann.de/de/thomann_guitar ... andard.htm
Die Alternativen wären halt Gretsch, Cordoba oder Ortega, wobei die gleich ein Stück mehr kostenhttp://www.thomann.de/de/search.html?fi ... Guitarlele
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Danke für den Link, sieht schick aus. "Auf Anfrage" heißt bei denen (in meiner Erfahrung) dass sie den Artikel irgendwann nochmal reinbekommen und ihn deshalb nicht ganz aus dem online Katalog werfen wollen, ich warte einfach mal ab ... ;-) LG, Niels
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Braucht man,wenn als normalbegabter Universaldilletant einen zugegebenermaßen netten Ländler eines zweitklassigen Tonklempners zum Klingen bringen will, wirklich eine Meistergitarre für 8500€ ?
Ich behaupte mal,nein, eine Guitalele für ein 65.8914728682170543tel davon tuts genauso.https://www.youtube.com/watch?v=Mg_pYnMuLIU
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Wow, sehr schön, meine Aufwachmusik heute Morgen! :-) Und schau, die Thoman Guitalele gibt's auch wieder ab Mitte Mai, wie erwartet ... :wink: LG, Niels
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Auch bei Bachs "Erbauliche Gedanken eines Tobackrauchers" macht die kleine keine schlechte Figur. Vorteil: bei dem Preis kann man sich zwei Stück gönnen, eine für Auftritte in Raucherkneipen und eine für ein Non-Smoker Publikum und für zu Hause. :wink: https://www.youtube.com/watch?v=a5scB2hFJLI

NB zu meinem kleinen Video:Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass Augustine im Zuge der Ökologisierung ihrer Saitenverpackungen das Bild des Pfeife raucheneden Segovia gegen ein kleines Bild des Gitarre spielenden Andres getauscht haben?
Sonst wäre wahrscheinlich ein Hinweis "Smoking kills" auf der Saitenpackung Pflicht.
jazzloft

Beitrag von jazzloft »

Die Thomann gibt es aktuell in der »De Luxe«-Version:
http://www.thomann.de/de/thomann_guitalele_de_luxe.htm

Wie breit ist sie denn am Sattel - steht leider nicht dabei...?
Antworten