Terz Gitarre

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Terz Gitarre

Beitrag von tele »

Ich habe ja vor kurzem von meiner Guitalele berichtet, die es mir möglich macht, klassische Gitarre in "umgehängter" Art zu spielen.
Teilweise wird es da aber doch etwas eng auf dem Griffbrett, weswegen ich mich erinnert habe, dass es ja so was wie Terzgitarren gibt, also Konzertgitarren, die eine kleine Terz höher gestimmt sind. Im Gegensatz zu einer 3/4 Gitarre haben sie aber 50 oder 52 mm Sattelbreite.
Ich habe den Begriff "Terzgitarre" mal gegogelt ud eine gebrauchte von Cortez gefunden. Anders als der Name vermuten lässt ist Cortez nicht aus Spanien, sondern war wohl in den 70ern ein japanischer Hersteller ganz ordentlicher Konzertgitarren.
Ich habe mir also die Cortez bestellt und gestern kam sie an. Macht einen ganz soliden Eindruck und klingt vernünftig:https://soundcloud.com/tele1310/terz-guitar-demo
Vor allem ist sie angenehm klein aber hat doch ein breites Griffbrett.
Es gibt Gitarrenbauer, die 8-saitige Terzgitarren anbieten, so dass man Lautentabulaturen in der Originalstimmung spielen kann, ohne die Bässe zu oktavieren, das wäre doch was. :wink:
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Re: Terz Gitarre

Beitrag von StringKing »

tele hat geschrieben:...
Es gibt Gitarrenbauer, die 8-saitige Terzgitarren anbieten, so dass man Lautentabulaturen in der Originalstimmung spielen kann, ohne die Bässe zu oktavieren, das wäre doch was. :wink:
oder gleich die Dresden von Michael Thames
Gruß StringKing
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Dein Demo gefällt mir, tele, obwohl ich persönlich ja Steelstring-Terz-Gitarren viel interessanter finde (das meiste läßt sich doch eh mit Capo gut spielen, oder?). S-T-G's taugen aber natürlich nicht für Lautenmusik oder klassisches Terzgitarrenmaterial. Hier mal ein Klangbeispiel.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Beitrag von fretworker »

Hi Tele,
ist das die aus der Nähe von Freiburg? Da hatte ich auch ein Auge drauf …
Gruß, fretworker
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Ich kenne mich in der badischen Geographie jetzt nicht so super aus, aber Bötzingen am Kaiserstuhl müsste die Gegend sein. :wink:
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Beitrag von fretworker »

Yessssss, korrrekt. Die war das, Pech gehabt. Ärgerlich insofern, als dass der Mensch auf meine Mailanfrage nicht reagiert hat. Da hätte ich anrufen müssen …

Viel Spaß mit der Kleinen. :guitar1:
Gruß, fretworker
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

wuwei hat geschrieben:Dein Demo gefällt mir, tele, obwohl ich persönlich ja Steelstring-Terz-Gitarren viel interessanter finde

Herzlichen Gruß, Uwe
Dazu hätte ich etwas beizutragen.
https://soundcloud.com/christian-h-benb ... erz-guitar

Die Kleene habe ich einst aus Resten zusammengebaut.
Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
elmoresilk
Beiträge: 131
Registriert: Fr Apr 10, 2009 9:05 pm
Wohnort: Waldbröl

Beitrag von elmoresilk »

Was Du da spielst klingt ja überhaupt nicht nach "spanischer Kraftmeierei".
Mir gefällt das sehr gut.

elmore
:D
Antworten