Eingefallene Decke

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Eingefallene Decke

Beitrag von bookwood »

Beim (Fern-)Kauf alter Konzertgitarren hüte man sich vor eingefallenen Decken.
In dieser Deutlichkeit sieht man es in Verkaufsanzeigen selten:

Bild

Bild

Der Anbieter nennt das Problem aber nicht beim Namen, sondern meint: "Die Gitarre
ist technisch gesehen in Ordnung und hält die Stimmung einigermaßen stabil. Leider ist
die Saitenlage etwas hoch, was klanglich zwar super ist, was die Gitarre für mich aber
schwer spielbar macht..."
Und es gibt schon über 20 Gebote. :roll:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4655
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Ein Zusatz im Inserat "Nur zu Dekozwecken geeignet" o.ä.
wäre ehrlich aber so.... einfach Betrug.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Betrug ist ein Vorsatz, den man nicht pauschal unterstellen kann. Viele Anbieter auf Ebay haben ganz einfach keine Ahnung. Denen würde ich bestenfalls Blödheit unterstellen. Wenn ich lese "hält einigermaßen die Stimmung", dann weiß ich, was ich davon zu halten habe und klicke weiter.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die Drehung sieht so massiv aus, daß man fast den Eindruck gewinnt, als habe sich eine oder mehrere Leisten des Fächers von der Decke gelöst.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

...und warum wurden schwarze diskantsaiten im bass aufgezogen?
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Beitrag von docsteve »

Die waren bestimmt mal silbern, bei der D-Saite kann man es noch erahnen.

Viele Grüße, Stephan
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

RB hat geschrieben:Die Drehung sieht so massiv aus, daß man fast den Eindruck gewinnt, als habe sich eine oder mehrere Leisten des Fächers von der Decke gelöst.
Ich kenne solche Gitarren noch aus meiner Unterrichtszeit. Die sahen tatsächlich alle so schlimm aus wie die oben gezeigte. Aber die hatten nie gelöste Balken. Das würde man sofort hören.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

docsteve hat geschrieben:Die waren bestimmt mal silbern, bei der D-Saite kann man es noch erahnen.

Viele Grüße, Stephan
glaubst du wirklich...?

hm...schau dir mal die knoten an, die sind dünner als von der d-saite. so knüpft sich keine A oder E saite.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Wenn ihr euch die Saiten näher ansehen wollt, hier geht's in die Bucht.

Wenigstens ist das Höchstgebot bisher noch low level.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Also die Bilder sind eindeutig, und jeder weiß was Er da bekommt !
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Klar jeder Einsteiger weiß das, ist doch puppig zu sehen, dass das so nicht sein darf
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Jo, das sagt ihr Schlauberger, die ihr gar keine puppigen Einsteiger mehr seid. :wink:
Natürlich sind die Bilder eindeutig, wobei ich mir nicht sicher bin, dass jeder Newbie
die auch richtig deuten kann.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

O war meine Aussage gedacht und ich glaube wenn du das nicht dazu geschrieben hättest, wäre ich mir nicht sicher gewesen, ob da was falsch ist
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Herigo hat geschrieben:
docsteve hat geschrieben:Die waren bestimmt mal silbern, bei der D-Saite kann man es noch erahnen.

Viele Grüße, Stephan
glaubst du wirklich...?

hm...schau dir mal die knoten an, die sind dünner als von der d-saite. so knüpft sich keine A oder E saite.
doch, es sind tatsächlich total schwarze umwickelte saiten, mein lieber mann... :shock:
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Antworten