Langlebige Gitarrensaiten Konzertgitarre

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
melowne
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 18, 2015 11:27 am

Langlebige Gitarrensaiten Konzertgitarre

Beitrag von melowne »

Hallo allerseits

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen , über google etc. konnte ich leider nichts finden .... gibt es nanoweb/polyweb saiten aka elixier auch für konzertgitarren ?
ich nutze derzeit daddario ej46lp saiten auf meiner guild gc-2nat und bin damit klanglisch auch mehr als zufrieden, allerdings is die langlebigkeit eher ernüchternd
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Ich kenne beschichtete Klassiksaiten von Gall ihttp://www.tone-toys.com/shop/Galli-Genius-Titano
Aber ich glaube, bei Klassiksaiten ist die Kurzlebigkeit eher eine Frage der mechanischen Abnutzung als der Korrosion, weshalb ich mir nicht so ganz sicher bin, wie sinnvoll hier beschichtete Saiten sind.
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Jo, gibt es.

Klingen sogar recht gut ...und halten wirklich lange.

https://schneidermusik.de/shop1/product ... ts_id/8923
melowne
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 18, 2015 11:27 am

Beitrag von melowne »

alles klar danke euch, ich werde die galli genius sowie daddario exp beide mal testen
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Die Titanio nehme ich auch gerne. Ebenso die Dogal DIAMANTE - halten mMn genauso lange, obwohl nicht "precoated".

Aber die D'Addario werde ich auch mal probieren. Danke für den Tipp! :)
aktoj
Beiträge: 61
Registriert: Mi Nov 24, 2010 9:26 am

Beitrag von aktoj »

Benutzeravatar
zuehli
Beiträge: 40
Registriert: Di Apr 16, 2013 12:53 pm
Wohnort: Wetzlar

Re:

Beitrag von zuehli »

aktoj hat geschrieben:Savarez Corum Alliance
http://www.thomann.de/de/savarez_500arj.htm
Die halten bei mir zwar recht lange, aber die sind doch nicht beschichtet?

Grüße
Harald
Hanika 50 PF
Furch OM 20 CM
Furch G 24 SR
Martin LXK2
Martin 000-18e Retro
Taylor 314ce
Framus Mandoline (04200 Graziella)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Re:

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

zuehli hat geschrieben:
aktoj hat geschrieben:Savarez Corum Alliance
http://www.thomann.de/de/savarez_500arj.htm
Die halten bei mir zwar recht lange, aber die sind doch nicht beschichtet?
Richtig, sind sie nicht.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Langlebige Gitarrensaiten Konzertgitarre

Beitrag von Es335 »

Bei dem Thema langlebige Saiten für Konzertgitarre sollte man erst einmal zwischen Bass und Diskant grundsätzlich unterscheiden. Bei dem Diskant, typischerweise aus Nylon oder Carbon, gibt's i.d.R. kein solches Haltbarkeitsproblem, wie bei den Bässen. Die verschleißen deutlich schneller, wogegen eine Beschichtung IMO wenig bis gar nicht schützt. Dennoch gibt es Unterschiede.

Ganz oben stehen die Dr. Junger Mysterions, die bis zu einem halben Jahr bei nahezu unverändertem Klang durchhalten ... sofern sie nicht vorher reißen, was leider gelegentlich passiert. Das ganze hat seinen Preis, ca. 40 €, ist in Anbetracht der langen Haltbarkeit aber angemessen.

Pyramid Sterling Silver Bässe kämen bei mir als nächstes. Deutlich längere Haltbarkeit bei im Vergleich zu den Mysterions durchaus attraktiven Peis (ca. 17€). Außerdem klingen diese Bässe richtig, richtig gut, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Im Vergleich zum Standard d'Addario oder Savarez halten diese Bässe gut doppelt so lange.

Eine andere Alternative wären die Aranjuez Suave A800 Bässe mit silberbeschichteten Bronzedrähten, die naturgemäß haltbarer sind, als Kupferdrähte. Klanglich nicht ganz so voll und rund wie die üblichen Bässe, aber nicht ganz so schlank und drahtig, wie reine Bronzedraht Bässe für Konzertgitarre üblicherweise klingen.

Last but not least wären da noch die GHS Vanguard Bässe mit Nickeldrahtbewicklung, die sich in Bezug auf Haltbarkeit vom Durchschnitt ebenfalls deutlich abheben.

Alle anderen i.d.R. mit versilbertem Kupferdraht bewickelten Bässe, verschleißen mehr oder weniger gleich schnell. Savarez Corum zugegebenermaßen etwas weniger schnell, aber an die Vorgenannten kommen die bei Weitem nicht ran!

Letztlich entscheidend ist aber doch Klang, Spielgefühl und Verträglichkeit mit der Gitarre. Wenn das Schicksal es so will, dass die Wahl dann auf eine Saite mit hohem Verschleiß fällt, bleibt noch der Trost, dass Konzertgitarrensaiten i.a. relativ billig sind. :D :wink:
Antworten