Saitenempfehlung für Konzertgitarre mit 63er Mensur

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
snoopy64
Beiträge: 118
Registriert: Di Mär 30, 2010 11:05 pm
Wohnort: NRW

Saitenempfehlung für Konzertgitarre mit 63er Mensur

Beitrag von snoopy64 »

Hallo zusammen,
ich habe momentan (noch vom Gitarrenbauer) Savarez Nylon 526J auf der Gitarre, aber die Saiten sind total "labrig" und sollen der Entwicklung meiner Gitarre nicht lange im Wege stehen. Was könnt ihr empfehlen?
Eventuell 7/8 Saiten? Aber da steht meist dabei für "Kinderhände" ... Ich nutze die Konzertgitarre hauptsächlich um Fingerstyle zu spielen ... da soll eigentlich nichts "labrig" sein ;-).

SG
Birgit
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Hmm 526j, carte jaune? Die haben doch eigentlich schon eine harte Spannung. Oder verstehe ich das "labbrig" falsch?
Benutzeravatar
snoopy64
Beiträge: 118
Registriert: Di Mär 30, 2010 11:05 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von snoopy64 »

Ja, es steht high tension drauf, aber trotzdem sind sie "labrig". Gefühlt könnten sie mind. 1 cm kürzer sein. Am WE wurde die Gitarre von mehreren "Meistern" gespielt und alle waren sich einig, dass die Saiten nicht die richtigen sind.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Beitrag von Es335 »

Die Angaben der Hersteller beziehen sich auf eine Referenzmensur, typischerweise 650 mm, wie bei Savarez auch z.B.!

Bei kürzerer Mensur fühlt sich High Tension dann eher an wie Normal oder Low Tension, was insbesondere bei 630 mm der Fall sein dürfte.

Für Fingerpickering gibt's da eigentlich nur zwei Empfehlungen, Carbonsaiten, die von Natur aus eine deutlich höhere Saitenspannung haben und auch dünner sind als Nylonsaiten oder Stahlsaiten für Konzertgitarre die es nur von Thomastik gibt!

Das "härteste" im Carbonbereich wäre Pyramid Double oder Sterling Silver Extra High direkt gefolgt von Hannabach. Savarez 500 AJ gingen aber auch. Klanglich wäre das dann noch ein wenig heller als die vorgenannten!
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

ich habe ne lange Zeit die hier gespielt:
http://www.thomann.de/de/daddario_ej44c ... wwodQtEAIg

wenn es da noch schlabert ...ehm ... bist du eindeutig zu stark :lol:
Gruß StringKing
Benutzeravatar
snoopy64
Beiträge: 118
Registriert: Di Mär 30, 2010 11:05 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von snoopy64 »

Danke für eure Hinweise und Tipps. Nach den Beschreibungen bei Thomann werde ich mal mit den D'addarios meine Testreihe beginnen.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Also, manchmal mag ich ja labberige Saiten. Auf der Stoll Primera mit 63er Mensur habe
ich derzeit sogar Saiten in normaler Stärke einen Halbton tiefer gestimmt. Das labbert bei
festem Anschlag natürlich spürbar, tönt aber bei angepasster Spielweise schön sonor,
weil die Gitte eine leicht ansprechende, relativ dünne Zederndecke hat.

Auf den kurzmensurigen Instrumenten habe ich die besten (auch klanglichen) Erfahrungen
mit Savarez 520J (gelb, extra stark) gemacht. Ganz ordentlich waren Savarez 540J und
Galli GR40 Genius Titanio. Die werden dir aber vielleicht doch wieder zu weich sein.

7/8-Saiten werden mit Kinderhänden in Verbindung gebracht, weil die eben häufig kleine
Gitarren mit kurzen Mensuren spielen. Minderwertig sind die aber nicht. Werden halt
speziell für solche Instrumente produziert, um dort die nötigen Spannungsverhältnisse zu
erreichen. Probiert habe ich mal die Hannabach 890MT 7/8. Die waren mit normalen high
tension Saiten vergleichbar, haben mich aber klanglich nicht überzeugt.
Gruß
von
Ralf
Antworten