Midi-Gitarre oder Nylonstring mit Midi Pickup ausrüsten?

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Midi-Gitarre oder Nylonstring mit Midi Pickup ausrüsten?

Beitrag von bluesballads »

Ich hätte gern mal wieder eine Midifähige Gitarre, und da zieht es mich zur Nylonstring (obwohl ich bei der Steelstring wohl ein besseres Tracking hätte).
Habt Ihr Empfehlungen für Pickups? Oder sollte an lieber zu fertig installierten Systemen, wie bei Carvin, greifen?
PhilSpooner
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 18, 2015 8:04 am

Beitrag von PhilSpooner »

Hallo,

bei Steelstrings scheint das Tracking tatsächlich etwas "dankbarer" zu sein, da gilt ja der Fishman TriplePlay als das Mittel der Wahl.
Das kann ich auch so bestätigen, das Tracking ist beeindruckend gut. Bei Nylons scheint es etwas anders zu sein, hier sind die Godon Multiacs führend und das wohl nicht ohne Grund. Die Elektronik kommt hier von Roland und scheint sehr gut mit den Gitarren zu harmonieren.

Ich empfand das Tracking im Vergleich zur (Fishman) Steelstring etwas schwammiger, aber das hängt ja immer davon ab, was man musikalisch vorhat.

Ich habe aber persönlich noch keine Nylon mit nachgerüstetem System gespielt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Resonanz des Bodies hier das Tracking nicht unbedingt positiv beeinflusst(?)
Die Multiacs sind jedenfalls ein teurer Spaß, aber ihr Geld absolut Wert. Ich glaube bei der Kombi Nylon und Midi führt da gar kein Weg dran vorbei... :)

EDIT: Die Carvin habe ich leider auch noch nicht ausprobieren können :/
Antworten