Cordoba GK Studio Limited

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Cordoba GK Studio Limited

Beitrag von bluesballads »

Muss das immer gleich ins Persönliche abrutschen?
Picker hat geschrieben:Hast du die Gitarre schon mal angespielt?
Ich bin auf der Suche nach einer Flamencogitarre bis 1000 Euro.
Was könntest du mir da sonst empfehlen?
Das klang schon so, als wolltest du Bernds Meinung und Ratschlag einholen.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Picker
Beiträge: 22
Registriert: So Mär 08, 2015 10:30 pm
Wohnort: Deutschland

Re: Cordoba GK Studio Limited

Beitrag von Picker »

Das hat mit persönlich nichts zu tun.
Wenn man was behauptet muss man sich erst mal informieren.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Cordoba GK Studio Limited

Beitrag von Wolf »

super "Einstand" :r:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Cordoba GK Studio Limited

Beitrag von RB »

Picker, das ist nicht der Ton, der hier passend ist. Kann man anders ausdrücken und das wist Du sicher künftig beachten.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Cordoba GK Studio Limited

Beitrag von bluesballads »

Wolftöne sind Töne, die nur sehr schwer ansprechen. Kommt meines Wissens nach von den Streichinstrumenten: wenn da piano gestrichen wird, übt man automatisch mehr Druck aus, weil der Ton nicht wie andere frei schwingt, und dann heult es, d.h. der Ton flackert bei den Streichern.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Cordoba GK Studio Limited

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Picker,

normalerweise gehe ich auf derart unqualifizierte Bemerkungen nicht ein, doch hier hat jemand offensichtlich überhaupt keine Ahnung.

Du findest mit etwas Suche sicher noch 5 oder 10 weitere Zirikote Flamencas (vielleicht auch 50), allerdings wohl kaum aus spanischen Betrieben. Was glaubst Du denn, was für einen Anteil diese Gitarren am Gesamtbestand von mehreren hunderttausenden Flamencas haben? Die Zahl beginnt vorne mit einer großen Null und zeigt ihre Wirkung nicht vor der 98. Stelle hinterm Komma. Eigentlich sollte man Dich auch fragen, über welche konkrete Erfahrung Du verfügst, um Dir ein Urteil über Flamencogitarren im Allgemeinen und Flamenca Negras und deren verwendete Holzsorten im Speziellen zu erlauben und ab wann man diese Hölzer verwendet (und aus welchem Grund). Bei der Gelegenheit ist sicher auch die Frage nach Deiner Marktkenntnis angebracht. Dabei fällt mir auf, dass Stephen Eden´s Flamencas nicht zu denen gehören, die auch nur im Mainstream-Segment im internationalen Markt eine Rolle spielen. Deine vorstehenden Beiträge haben das alles schon beantwortet.
Picker hat geschrieben:Hier mal soviel dazu, was du für einen Mist erzählst.
Wenn man nicht weiß, wo die Glocken hängen, dann sollte man sie nicht zu kräftig läuten lassen.
Zuletzt geändert von Bernd C. Hoffmann am Di Dez 01, 2015 8:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Cordoba GK Studio Limited

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

MukerBude hat geschrieben:Namhafte GitarrenBauer verwenden Ziricote Hölzer:
Dazu fallen mir gleich 100 weitere ein. Allerdings baut keiner von denen Flamencogitarren.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Cordoba GK Studio Limited

Beitrag von tele »

Die Frage, ob Ziricote sich als Holz für eine Flamencogitarre eignet, läuft wohl auf die Frage hinaus, ob eine Flamencogitarre einfach eine Gitarre mit Golpeador, tiefergelegter Saitenlage und einem Klang, den jeder selbst beurteilen darf, ist , oder ob sie den maskulinen Klanganforderungen hartgesottener Picadisten entsprechen muss.
Dass Córdoba Guitars einen derartigen Video Hype macht,
Hype, der: aus Gründen der Publicity inszenierte Täuschung (Duden)
Ich würde die Videos von Cordoba nicht als Täuschung bezeichnen. Das sind einfach mit professionellem Equipment und von fähigen Gitarristen aufgenommene Videos die, den Klang ihrer Gitarren 1:1 abbilden.
https://www.youtube.com/watch?v=vyvPBsteWD8
Mit bescheidenerem Equipment und spielerischen Fähigkeiten ausgestattet, bleibt die klangliche Tendenz des Rosewood Modells doch die gleiche.
https://www.youtube.com/watch?v=fmHea8g2imA
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Cordoba GK Studio Limited

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

MukerBude hat geschrieben:
Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:
MukerBude hat geschrieben:Namhafte GitarrenBauer verwenden Ziricote Hölzer:
Dazu fallen mir gleich 100 weitere ein. Allerdings baut keiner von denen Flamencogitarren.
Ja, aber dann kann doch das Holz in seinen Eigenschaften nicht so schlecht sein, also warum verwendet man es Deiner Meinung nach nicht für FlamencoGitarren?
Weil Flamencogitarren nach ihren Klangeigenschaften anders bewertet werden als Konzertgitarren. Wenn man die Möglichkeit hat, zwei identische Gitarren mit jeweils mit (indischem o madagassischem) Palisander und Zirikote gespielt hat, dann versteht man es. Man versteht es auch, wenn man Zirikotegitarren gleicher Deckenhölzer mit Palisander vergleicht. Der Aha-Effekt ist derselbe wie beim Vergleich von Indio- mit Riopalisander. Es ergibt sich eine bestimmte Charakteristik, die für Flamencogitarren keine Bedeutung hat.
tele hat geschrieben:Die Frage, ob Ziricote sich als Holz für eine Flamencogitarre eignet, läuft wohl auf die Frage hinaus, ob eine Flamencogitarre einfach eine Gitarre mit Golpeador, tiefergelegter Saitenlage und einem Klang, den jeder selbst beurteilen darf, ist , oder ob sie den maskulinen Klanganforderungen hartgesottener Picadisten entsprechen muss.
Dieser Beitrag, sorry, ist wirklich das Allerdümmste, was ich die letzten Jahre dazu vernommen habe. Das sind typische Beiträge von Leuten, die Flamencogitarren überhaupt nicht beurteilen können, weil sie auch selber die Musik nicht kennen und auch überhaupt nicht die Besonderheiten fühlen, die eine gute oder zumindest authentische Flamencogitarre ausmacht und wie man das qualitativ einordnet. Um sich scheinbar interessant zu profilieren, kramt man ein bisschen von seinem gitarristischen Bretterwissen hervor und stellt vermeintlich kluge Behauptungen auf. Tele (den ich fairerweise z. T. da herausnehmen muss), Mukerbude und Picker, Ihr seid flamencoauthentisch an rein gar nichts interessiert! Ihr macht Eure Kaufentscheidungen nur vom Preis ab und signalisiert über Euer Holzverständnis, dass Ihr Euch mit jahrelangen üblichen Gegebenheiten im konkreten Bereich überhaupt nicht auseinandersetzen wollt. Stattdessen ist es Euch nur wichtig, mit dummen Zeug zu glänzen, indem Ihr Euch beharrlich an einer völlig überflüssigen Glaubensfrage für Zirkote um des Kaiser´s Bart festbeißt. Die Antworten auf diese Unwesentlichkeit war schon lange da, bevor ich sie hier veröffentlicht habe. Dazu braucht man Dank Google nichtmal lange suchen. Aber dafür muss man ja den eigenen Grips bemühen, nicht wahr?!

Ihr, d. h. Mukerbude und Picker, seid zu bequem, sobald Ihr Euren Arsch selbst erheben müsst. Wenn Ihr bestimmte Gegebenheiten einfach nicht kappieren wollt, weil ihr offenkundig keinerlei Urteilsvermögen für eine bestimmte Gitarrengattung habt und Euren redundanten Quatsch in die Länge ziehen müsst, dann solltet Ihr erst recht Euren Arsch in Bewegung setzen und da hingehen, wo man eine authentische Auswahl hat. Es ist wohl wirklich zuviel des Guten zu meinen, ein Wochenende bei einem Händler mit entsprechender Auswahl zu einzuplanen (z. B. Mundo Flamenco, Siccas, Hieber etc.). Oder kauft Euch am Besten gleich eine Gitarre und sammelt für teueres aber angemessenes Geld Eure Erfahrungen. Dann gewöhnt Ihr Euch an die Preise! Die Informationen, die ich Euch gegeben habe, sind völlig ausreichend. Aber mehr ist nicht drin. Wenn Euch das nicht reicht, dann schreibt mir eine PN zu Eurem überflüßissigen Wissensdurst. Sofern ich Lust dazu habe, mich damit zu befassen, sage ich Euch, was es kostet. Ansonsten lasst mich bitte in Ruhe!

Das Thema hat sich an dieser Stelle für mich erledigt.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Cordoba GK Studio Limited

Beitrag von tele »

Dieser Beitrag, sorry, ist wirklich das Allerdümmste, was ich die letzten Jahre dazu vernommen habe.
Dann entschuldige ich mich bei dir für diesen dummen Satz! Er war auch nur als Einleitung für meine Einschätzung der Cordoba-Videos als eher informativ denn hypig gedacht.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Blueridge Tenor Gitarre zuzulegen und die gibt es auch in Fichte/Mahagoni oder Fichte/Palisander.
Da wäre ich froh wenn es solche Vergleichvideos wie für die Cordoba Mini gäbe. Die sind sehr hilfreich.
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
Picker
Beiträge: 22
Registriert: So Mär 08, 2015 10:30 pm
Wohnort: Deutschland

Re: Cordoba GK Studio Limited

Beitrag von Picker »

Könnte man den Herrn Bernd C. Hoffmann auch mal zurecht weisen ich fühle mich mit seinen Behauptungen ich hätte keine Ahnung von Gitarren und sollte meinen Arsch mal bewegen beleidigt.
Zum Thema Zirikote hat er sich ja eingebracht nicht ich.
Er konnte mir keine Info über die Gitarre geben.
Er hat sie auch wahrscheinlich nicht mal in den Händen gehabt.
Warum bringt er sich dann ein und will mir sogar eine Gebrauchte auf`s Auge drücken.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Cordoba GK Studio Limited

Beitrag von RB »

Eine gute Gelegenheit, die Nehmerqualitäten denen im Austeilen anzupassen. Ist es nicht so, daß ihr jetzt wieder quitt seid ? Ich denke schon, ihr seid quitt und werdet alle - wenn Ihr euch überhaupt bemüßigt fühlt, das noch zu tun - fortan wie die Lämmer schreiben, zum Thema durchaus kontrovers, aber ganz nett zueinander.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Cordoba GK Studio Limited

Beitrag von bluesballads »

Picker hat geschrieben:Zum Thema Zirikote hat er sich ja eingebracht nicht ich.
Er konnte mir keine Info über die Gitarre geben.
Er hat sie auch wahrscheinlich nicht mal in den Händen gehabt.
Warum bringt er sich dann ein und will mir sogar eine Gebrauchte auf`s Auge drücken.
Weil du ihm wiederholt Fragen gestellt hast, auch nachdem er schrieb, dass er diese spezielle Gitarre nicht in der Hang gehabt hatte. Du fragtest ihn (!) nach Flamencogitarren bis 1000 Euro, da hat er dir einen Tipp gegeben. Da er mit meiner Gitarre ein Video drehen möchte und sie deshalb bei sich hat, kann er sie eben recht gut einschätzen. Und die ist als Flamencogitarre - so etwas suchtest du doch? - einfach geeigneter als die Cordoba GK Studio Serie, egal aus welchem Holz-Laminat deren Zargen im speziellen Fall gefertigt wurden. Ich habe ja gewechselt, weil ich nicht mehr Flamenco spiele, die Stärken einer Flamenca sind für Bossas und Ähnliches eben nicht so ideal.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Cordoba GK Studio Limited

Beitrag von tele »

Weil Flamencogitarren nach ihren Klangeigenschaften anders bewertet werden als Konzertgitarren.
Eigentlich sollte man Dich auch fragen, über welche konkrete Erfahrung Du verfügst, um Dir ein Urteil über Flamencogitarren im Allgemeinen und Flamenca Negras und deren verwendete Holzsorten im Speziellen zu erlauben und ab wann man diese Hölzer verwendet (und aus welchem Grund). Bei der Gelegenheit ist sicher auch die Frage nach Deiner Marktkenntnis angebracht.
Dieser Beitrag, sorry, ist wirklich das Allerdümmste, was ich die letzten Jahre dazu vernommen habe
Ich finde immer, bei solchen Streitfragen ist es angebracht, den Blick mal über den engen Tellerrand des eigenen Metiers schweifen zu lassen, und das Ganze im größeren Zusammenhang zu sehen.
Die Tatsache, dass ein bestimmtes Gitarren-Klang-Ideal nicht dem entspricht, was aus sich heraus als angenehm empfunden wird, sondern erst im Kontext der jeweiligen Musik Sinn macht, ist nichts Flamenco-Spezifisches. Das gibt es z.B. auch im:

-Gypsy Swing: mit dem spitz-nasalen Sound einer Selmer käme ein dumpfer Archtop-Jazzer à la Joe Pass schwer klar.

-Fingerstyle Blues: der mittige Sound einer Gibson Parlour würde Lakewood-Hifi-Spielern à la Uli Bögershausen zu schaffen machen.

-Kauntri: der höhenreiche Tele-Twang dürfte kaum dem Klangideal von Breitwand-Les-Paul-Rockern à la Slash entsprechen.

Aber muss man sich, nur weil man sich im Lauf der Jahre einen solchen Acquired Taste erworben hat, gleich mit der Aura der unantastbaren Fachinstanz umgeben und die Aussagen von Diskussionsteilnehmern, die noch nicht so weit sind, diskreditieren?
Geht doch auch anders:
die Stärken einer Flamenca sind für Bossas und Ähnliches eben nicht so ideal.
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Cordoba GK Studio Limited

Beitrag von bluesballads »

Tele, ich teile deine Meinung, nur sehe ich nicht, dass Bernd es war, der in diesem Faden angefangen hat, Aussagen von Diskussionsteilnehmern zu diskreditieren. Der erste persönliche Angriff hier kam vom Picker. Bernd hat daraufhin dann reagiert, von daher RBs Feststellung, dass es nun 1:1 stände.
Sicher, Bernds Standpunkt ist sehr gefestigt, aber bei der Fragestellung kann er kaum anders, nach der einleitenden Frage zur Cordoba kam dann:
Ich bin auf der Suche nach einer Flamencogitarre bis 1000 Euro.
Was könntest du mir da sonst empfehlen?

Picker hat nicht ersichtlich gemacht, dass ihm eine teilmassive, Flamenco-inspirierte Gitarre vollkommen reichen würde.
Wie gesagt, klanglich, spieltechnisch und ästhetisch würde ich auf Pickers Fragestellung hin zu der "echten" Flamencogitarre für unter 1.000 Euro tendieren, statt zu einer Fusion-Bühnengitarre, wie der Cordoba GK Studio, zudem die Cordoba GK Studio Negra in natura wirklich nicht wie im Video klingt: mit einem extra Kondensatormikro und nachträglichem EQ-ing bekommt man das hin, aber der Fishman Presys ist für sich nicht in der Lage, den perfekten Klang der Videos zu erzeugen. Da kämpft man um den Kompromiss zwischen nasalem Piezoton und zu scharfem Mikrosignal (das ist im Klang nicht regelbar). Dazu kommen die Nebengeräusche, da der Plastikkasten Spiel hat und bei Resonanzen klappert, jede Armbewegung wird vom internen Mikro übertragen, etc.
Mit Basteln und einem anderen Mikro bekommt man das besser hin, aber auf die Frage nach "einer Flamencogitarre bis 1.000 Euro" würde auch ich die Cordobas nach eigener Erfahrung ausschließen.
Abgesehen davon waren bei der Cordoba die Bünde so schlecht abgerichtet (sie waren rau, oben flach, einige standen hoch), dass ich sie neu abrichten musste, um sie ohne Schnarren zu spielen. Warum ich sie nicht zurück geschickt habe? Tja, die Decke gefiel mir sehr gut, auch bin ich kein Retouren-Junkie...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Antworten