Flamencas Alhambra 7fc und Almansa 447, können die was?

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
DanielK
Beiträge: 115
Registriert: Do Jul 31, 2014 8:23 am
Wohnort: Freiburg

Flamencas Alhambra 7fc und Almansa 447, können die was?

Beitrag von DanielK »

Hallo zusammen,

ich überlege, mir eine neue Flamenca zuzulegen. Sie sollte auf jeden Fall vollmassiv sein und von solider Qualität. Die Gitarre möchte ich als solides "Mädchen für alles" nutzen, das heisst, ich möchte sie auch mit in den Urlaub nehmen, zum Zelten, oder wenn ich mit den Kindern zusammen Musik mache und alle mal an den Saiten zupfen wollen, für solche Dinge sollte sie halt nicht zu schade sein. Daher möchte ich, wenn möglich, nicht bedeutend mehr als 800 Euro ausgeben. Trotzdem soll sie natürlich gut klingen und gut spielbar sein. Da ich sie nicht ausschliesslich für Flamenco, sondern als "Allround-Gitarre" auch für Fingerstyle, Liedbegleitung und Klassik nutzen möchte, muss der Ton auch nicht zu "scharf" sein und darf ruhig etwas gemässigter ausfallen. Und sie sollte aus Spanien kommen.

Ich habe nun bei meiner Recherche zwei Instrumente entdeckt, die (zumindest auf dem Papier) erstmal diesen Anforderungen entsprechen. Die eine ist die Alhambra 7fc, die andere die Almansa 447. Beide sind vollmassiv (Fichte/Zypresse), haben ein Griffbrett aus Ebenholz, kommen aus Spanien und man kriegt sie mit etwas Glück für um die 800 Euro.

Da jedoch keine dieser Gitarren bei einem Händler in meiner Nähe verfügbar ist, wollte ich Euch mal fragen, ob jemand diese Instrumente kennt und mir etwas mehr dazu erzählen kann (bevor ich eine Fahrt zu einem weiter entfernten Händler unternehme oder bei einem Händler vor Ort eine Gitarre zur Ansicht bestelle o.Ä.).

Noch eine Frage: Laut den Angaben auf den Homepages von Alhambra und Almansa haben beide Manufakturen genau die gleiche Anschrift. Da liegt die Vermutung nahe, dass die Almansa Gitarren schlicht bei Alhambra hergestellt werden. Wisst Ihr da etwas genaueres drüber? Wenn dem so wäre, wären beide Gitarren vermutlich mehr oder weniger das gleiche Instrument...

Also, vielen Dank schon mal für eure Infos und allseits frohe Ostern!

Daniel
"We learned more from a three minute record, baby, than we ever learned in school."
- Bruce Springsteen
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Flamencas Alhambra 7fc und Almansa 447, können die was?

Beitrag von rwe »

Ich hatte vor einiger Zeit ein gebrauchte 7fc in den Händen, gut erhalten, sehr günstig, auch auf der Suche nach einer günstigen Flamenco für den Einstieg. Ich habe sie dann nicht genommen, da sie einer meiner klassischen Gitarren im Charakter recht nahe kam, gleichzeitig aber deren Komplexität im Klang nicht hatte. So richtig "losrotzen" konnte ich mit ihr aber auch nicht. Es ist ein ordentliches Instrument, aber wohl auch eher eine "Pseudo-Flamenco". Aber vielleicht passt es Dir dann, da Dein Anwendungsgebiet ja offenbar doch nicht der "reine Flamenco" ist.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Flamencas Alhambra 7fc und Almansa 447, können die was?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich habe beide schon gespielt. Die 7FC ist eigentlich in Ordnung, allerdings ist die Serienstreuung nicht mehr so eng, wie sie mal war. Deswegen hat rwe wahrscheinlich eine solche Gitarre mit breiterer Streuung erhalten. Aber es ist richtig, dass sie nicht zu "Rotzlöffeln" gehören. Soll es eine Alhambra sein, dann würde ich Dir, Dich auf die 10 FC auszurichten. Die bietet ein weitaus besseres Klangspektrum in allen Ebenen. Zudem gibt es sie auch als negra (Palisander). Allerdings fehlen nur knapp 200 €, dann kriegst Du eine Camps Primera, ebenfalls als blanca und negra, liest aber beim doppelten Preis der 7C.

Die Almansa 447 würde ich in jedem Fall vorziehen. Wenn möglich, dann rate ich Dir zu einer älteren gebrauchten aus den Anfang 2000er Jahren. Die haben einen wunderschönen perkussiven "Bums" in wirklich fast jedem Ton. Dieses Modell wurde mehrmals überarbeitet. Die neuen sind seit ca. 3 Jahren rotziger als früher, auch etwas lauter, haben jedoch nicht diesen besonderen "Bums" von damals. Wenn Du die 447 neu für ca. 700 bis 800 € bekommen kannst, dann würde ich sie mir in jedem Fall sehr deutlich anschauen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
DanielK
Beiträge: 115
Registriert: Do Jul 31, 2014 8:23 am
Wohnort: Freiburg

Re: Flamencas Alhambra 7fc und Almansa 447, können die was?

Beitrag von DanielK »

Prima, vielen Dank euch beiden! Das hilft mir doch schon mal weiter!
"We learned more from a three minute record, baby, than we ever learned in school."
- Bruce Springsteen
Benutzeravatar
DanielK
Beiträge: 115
Registriert: Do Jul 31, 2014 8:23 am
Wohnort: Freiburg

Re: Flamencas Alhambra 7fc und Almansa 447, können die was?

Beitrag von DanielK »

Also, ich habe mich entschieden und mir (nicht zuletzt aufgrund Eurer Ratschläge) eine Almansa 447 zugelegt. Sie ist relativ schwer zu bekommen, musste ich feststellen, aber ich habe ein B-Ware Exemplar (mit einer Macke im Lack am Deckenbinding direkt neben dem Halsansatz) für unter 800,- Euro bekommen. Ich bin sehr zufrieden, die Verarbeitung ist sehr gut und der Ton hat schon ganz gut Substanz, nicht ganz so scharf, mit relativ viel Sustain und mit leichter Tendenz Richtung Klassikgitarre (aber das ist mir ja wie oben beschrieben ganz recht so), aber doch deutlich Flamenco.

Ich habe vorher noch verschiedene Gitarren Probe gespielt, darunter auch die Camps Primera, sowohl die blanca als auch die negra. Die klingt natürlich wirklich nochmal eine Ecke besser und die Bespielbarkeit ist ein Traum, aber sie kostet natürlich auch doppelt so viel. Und die wäre mir dann wirklich zu Schade gewesen, um sie als Reisegitarre zu missbrauchen...

Nun muss nur leider meine alte Flamenca weichen und wird daher in Kürze in der Rubrik "Biete" zu finden sein... :wink:
"We learned more from a three minute record, baby, than we ever learned in school."
- Bruce Springsteen
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Flamencas Alhambra 7fc und Almansa 447, können die was?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Schlecht bespielbar sollte auch die 447 nicht sein. Hast Du sie vom großen T.?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
DanielK
Beiträge: 115
Registriert: Do Jul 31, 2014 8:23 am
Wohnort: Freiburg

Re: Flamencas Alhambra 7fc und Almansa 447, können die was?

Beitrag von DanielK »

Stimmt, die spielt sich auch recht gut (zumindest nachdem ich die gefühlt daumendicken Plastikschnüre, mit denen sie besaitet war, gegen einen Satz Savarez Corum Alliance ausgetauscht hatte).

Ich habe sie von Musicstore. Leider habe ich in der Gegend keinen Laden ausfindig machen können, der Alamansa Gitarren im Sortiment hat, und online habe ich dieses Modell nur eben dort gefunden.
"We learned more from a three minute record, baby, than we ever learned in school."
- Bruce Springsteen
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Flamencas Alhambra 7fc und Almansa 447, können die was?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Viel Spaß mit Deinem neuen Baby. Lass gelegentlich mal was hören.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten