Suche - Empfehlung

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Suche - Empfehlung

Beitrag von whitywhiteman »

Hallo,

ich spiele seit Jahrzehnten zwei Klassikgitarren.
Eine Zeder-Jacaranda: sehr laut und für Zeder mit sehr starken Diskant, dennoch typische Zeder-Wärme und Ansprache.
Eine Zeder-Ind.Pal.: sehr trennscharf, trocken

Jetzt bin ich diesen Klängen etwas müde geworden und suche eine neu Inspiration in einer Fichte-Palisander-Gitarre.
Wobei das Klangbild lyrisch, süß, weicher, mit vielen Klangfarben sein soll. Also eher ein spanischer Ton.
Mich interessieren nicht die modernen Gitarren mit Doubletop oder Lattice, die auf Lautstärke und Ansprache aus sind!

Achja meine "Alten" sind gebrauchte Meisterinstumente von (alten) deutschen Gitarrenbaumeistern.
Ich würde gerne auch wieder im Lande bleiben mit meiner Wahl.
Aber (provokativ :wink: ): können dt. Erbauer überhaupt lyrisch, süß, spanisch?
Wie sieht es mit der neuen Gitarrenbauergeneration aus? Machen die nur noch Lattice und Doubletops?

Ich bin leider nicht besonders bewandert in der aktuellen Szene.
Daher bin ich gespannt auf Eure Empfehlungen.
Gruß
Whity
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Suche - Empfehlung

Beitrag von fretworker »

whitywhiteman hat geschrieben:Aber (provokativ :wink: ): können dt. Erbauer überhaupt lyrisch, süß, spanisch?
Sicher, warum nicht?
whitywhiteman hat geschrieben:Wie sieht es mit der neuen Gitarrenbauergeneration aus? Machen die nur noch Lattice und Doubletops?
Beides ist auch heute noch eher die Ausnahme.

Aber ein bisschen präziser musst du schon werden. Fichte-Palisander ist nun keine Seltenheit. :wink: Was darf es denn kosten? Soll es neu oder gebraucht sein? Neu und gebraucht gibt es beides auch im Laden – kann man dir einen empfehlen? Dann wär ein Wohnort (PLZ-Bereich) sinnvoll. Willst du Besonderheiten wie kürzere/längere Mensur, breiteres/schmaleres Griffbrett etc. pp. Hast du schon was ausprobiert was dir gefällt oder nicht gefällt?
Gruß, fretworker
Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Re: Suche - Empfehlung

Beitrag von whitywhiteman »

Preislich ca. 3 bis 4 k€.
Keine Besonderheiten.
Region Nordbayern.
Gebraucht oder neu.
Ausprobiert habe ich noch nichts.
Gruß
Whity
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Suche - Empfehlung

Beitrag von fretworker »

Bei der zur Verfügung stehenden Summe bekommst du neu etwas sehr ordentliches, gebraucht was richtig tolles.

Lass dir Zeit! Gehe in Läden und spiele an. In Franken weiß ich kein Geschäft, bei München gibt's den Musik Saller (musik-saller.de). Aber Gitarrenabuer gibt es viele. Z.B.:
Hans Herb: http://www.herb-gitarren.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Max Strohmer in Nürnberg, keine Homepage aber Telefon :wink: Fast ein Geheimtipp
Anton Sandner in Baiersdorf (dito)
Kalr Hannabach in Bubenreuth
Gerhard Schnabl in Bräunigshof
Thomas Ochs in Kemmern: http://www.ochs-gitarrenbau.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hermann Gräfe in Hofheim/Lendershausen: http://www.graefe-gitarren.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Online schau mal bei Vioworld: http://www.vioworld.de/musikermarkt/ent ... tegory/22/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei den Kollegen gibt's auch Kleinanzeigen: http://www.klassikgitarre-forum.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, fretworker
dominik
Beiträge: 328
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Suche - Empfehlung

Beitrag von dominik »

Hallo,

Karl-Heinz Römmich aus Frankenhardt baut fantastische Instrumente, inspiriert von den alten Spaniern wie z.B. Manuel Ramirez oder Santos Hernandez.

Stefan Nitschke aus Marburg baut fantastische Instrumente, inspiriert von Hermann Hauser I.

Beide Instrumente treffen deine Beschreibungen.


Viele Grüße,

Dominik
Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Re: Suche - Empfehlung

Beitrag von whitywhiteman »

Vielen Dank für die Tipps.
Habt Ihr schon mal eine Rössler gespielt.
In welche Richtung gehen Klassikgitarren des verstorbenen Knut Welsch?
Hin und wieder tauchen auch mal gebrauchte von CC Voigt auf.
Gruß
Whity
Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Re: Suche - Empfehlung

Beitrag von whitywhiteman »

dominik hat geschrieben:Hallo,

Karl-Heinz Römmich aus Frankenhardt baut fantastische Instrumente, inspiriert von den alten Spaniern wie z.B. Manuel Ramirez oder Santos Hernandez.

Stefan Nitschke aus Marburg baut fantastische Instrumente, inspiriert von Hermann Hauser I.

Beide Instrumente treffen deine Beschreibungen.


Viele Grüße,

Dominik
Allerdings über meinem Budget :(
Gruß
Whity
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Suche - Empfehlung

Beitrag von fretworker »

Zu Rössler und Welsch kann ich nichts sagen, aber Voigt ist sehr gut. Aber der Name sagt nichts darüber aus, ob das Instrument zu dir passt. Blindkauf in dieser Größenordnung wäre Leichtsinn. :wink:
Gruß, fretworker
dominik
Beiträge: 328
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Suche - Empfehlung

Beitrag von dominik »

Hi,

wegen dem Budget und den Preisen würde ich immer das persönliche Gespräch mit dem Gitarrenbauer suchen, und nicht das als Maßstab nehmen, was man so im Internet finden kann.

Gruß,
Dominik
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Suche - Empfehlung

Beitrag von fretworker »

Also, ich finde den Gebrauchtmarkt im Moment höchst interessant. Was stört dich daran?
Zuletzt geändert von fretworker am Do Feb 02, 2017 2:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, fretworker
Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Re: Suche - Empfehlung

Beitrag von whitywhiteman »

Blindkauf sowieso nicht, aber man muss ja irgendwie eine Vorauswahl treffen.

Gebraucht ist immer eine Alternative! Hab ja geschrieben "gebraucht oder neu".
Drum auch die Frage nach Welsch.

Ja gut, ich hab erstmal die Preise im www nachgeschaut. Und z.B. Siccas schlägt bestimmt was drauf......
Gruß
Whity
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Suche - Empfehlung

Beitrag von fretworker »

Natürlich tun sie das. Dafür haben sie aber auch eine große Auswahl die du privat so nie findest, und über Preise kann man reden, vermutlich auch bei Siccas.

Kennst du den?
http://www.wegner-gitarren.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, fretworker
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Suche - Empfehlung

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

whitywhiteman hat geschrieben:Und z.B. Siccas schlägt bestimmt was drauf......
Kennst Du ein Geschäft, das das nicht tut? Das wäre ziemlich schnell pleite. Dafür bekommst Du bei Siccas auch was geboten. Die Auswahl wurde schon angesprochen. Insbesondere ist der Bestand gegenüber fast allen Händlern qualitativ selektiert. Wie fretworker schon sagt, über Preise einigt man sich.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Suche - Empfehlung

Beitrag von Jorma55 »

Ein Klassenkamerad von mir, Fritz Ober, baut hier in München Klassikgitarren und soll angeblich sehr gut sein. Ich habe allerdings keine Ahnung, was der gute Fritz, der mir aus Schulzeiten eher als Fußballer in Erinnerung geblieben ist, für seine Gitarren verlangt. Vielleicht wissen die Klassikspezialisten (er baut leider keine Stahlsaitengitarren) Genaueres.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
jimprove
Beiträge: 63
Registriert: So Nov 16, 2014 1:15 am
Wohnort: Unterhalb da wo Mosel auf Rhein trifft

Re: Suche - Empfehlung

Beitrag von jimprove »

Vielleicht käme die eine oder andere Gitarre von Max Klein der Beschreibung nahe!?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-74-17777" onclick="window.open(this.href);return false;
"Man kann nicht weiter kommen als zu sich selbst"
Antworten