suche Komforttragegurte für Basskoffer

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
dirk l
Beiträge: 89
Registriert: Sa Okt 08, 2011 4:58 am
Wohnort: Neckartenzlingen

suche Komforttragegurte für Basskoffer

Beitrag von dirk l »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach etwas komfortableren Tragegurten für meinen Hartschalen Basskoffer. Ideal wäre etwas mit Rückenpolster, ähnlich einem normalen Rucksack.
Meine Idee ist, dieses mir noch nicht bekannte Ding an die Ösen des Koffer zu clipsen, damit ich ihn auch mal etwas länger auf dem Rücken halten kann.
Kennt irgendwer so etwas?

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 6330
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: suche Komforttragegurte für Basskoffer

Beitrag von Niels Cremer »

Sowas?

https://www.thomann.de/de/gewa_koffertragegestell.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.backaxe.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG,
Niels
Benutzeravatar
dirk l
Beiträge: 89
Registriert: Sa Okt 08, 2011 4:58 am
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: suche Komforttragegurte für Basskoffer

Beitrag von dirk l »

Hallo Niels,

schon nicht schlecht, danke dafür.
Ideal wäre jetzt noch, wenn zwischen Rücken und Koffer noch ein wenig Polster wäre.

Grüße

Dirk
fretworker
Beiträge: 451
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: suche Komforttragegurte für Basskoffer

Beitrag von fretworker »

Ich fürchte das wird nix. :( Für den Preis der Gewa-Gurte bekommst du schon fast ein Softcase für Akustikbass, da müsste man schauen ob eines gut passt. Rückenpolster für Koffer sind mir noch nie über den Weg gelaufen.
Gruß, fretworker
Es335
Beiträge: 774
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Niederrhein

Re: suche Komforttragegurte für Basskoffer

Beitrag von Es335 »

Als bequemere Tragegurte habe ich immer solche von guten Computertragetaschen verwendet, die man eh nie braucht.

Was das Rückenpolster betrifft, so würde ich einfach einen alten, ausgedienten Rucksack „berauben“. Die Polsterung ist dort in Form einer meist hellen/weißen Schaummatte nur eingeschoben. Die pappt man dann mit zweiseitigem Klebeband oder Powerstripes einfach an den Koffer. Optisch vielleicht nicht optimal, sollte das den Tragekomfort aber spürbar verbessern. :wink:
fretworker
Beiträge: 451
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: suche Komforttragegurte für Basskoffer

Beitrag von fretworker »

Es335 hat geschrieben:Als bequemere Tragegurte habe ich immer solche von guten Computertragetaschen verwendet, die man eh nie braucht.
Funktioniert aber nur, wenn Haken am Koffer angebracht sind, oder?
Gruß, fretworker
Benutzeravatar
dirk l
Beiträge: 89
Registriert: Sa Okt 08, 2011 4:58 am
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: suche Komforttragegurte für Basskoffer

Beitrag von dirk l »

Haken hat der Koffer ja. Ich suche halt einen Rucksack mit Rückenpolster aber ohne Rucksack, den ich dann an diesen Haken befestigen kann.

Ist aber scheinbar nicht so einfach.
fretworker
Beiträge: 451
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: suche Komforttragegurte für Basskoffer

Beitrag von fretworker »

Wenn Haken dran sind, dann ist der Tipp von Es335 doch prima, oder? Eine fertige Lösung wird schwierig, Improvisation ist wohl das Beste. Und die Gewa-Gurte finde ich maßlos überteuert, die haben vor gar nicht allzu langer Zeit noch die Hälfte gekostet. :evil:
Gruß, fretworker
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3566
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: suche Komforttragegurte für Basskoffer

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Sowas kann man zur Not auch selber nähen. Das Taschen-Nylon gibt es bei Ebay, das Gurtmaterial als Meterware im Baumarkt, das Rückenpolster auch. Ansonsten für letzteres beim Schaumstoffhersteller Muster mit unterschiedlicher Stauchhärte und Raumgewicht anfordern.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
dirk l
Beiträge: 89
Registriert: Sa Okt 08, 2011 4:58 am
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: suche Komforttragegurte für Basskoffer

Beitrag von dirk l »

"Man" kann das sicher selber nähen. Aber leider habe ich hier keinen "Man". Sonst hätte ich evtl. nach einer Bauanleitung oder einem Schnittmuster gefragt.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 6330
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: suche Komforttragegurte für Basskoffer

Beitrag von Niels Cremer »

Noch eine Idee die mir gerade kam: ich hatte mal ein Tric-Case von Godin, diese ultra-light cases aus Polypropylen (hab ich hier über‘s Forum verkauft), die haben optional eine Nylon-Hülle dabei wie unter dem Link unten zu sehen, wenn du da die Dreadnaught (Multifit)-Größe nimmst könnte dein Bass evtl samt case reinpassen (du sprichst doch von deinem Klassikgitarren-Bass, oder?)?

http://www.godinguitars.com/tric.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ob, wie oder wo man die, zumal einzeln, bekommt weiß ich allerdings leider auch nicht, vllt. mal den Gebrauchtmarkt absuchen?

Viel Glück,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 2337
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: suche Komforttragegurte für Basskoffer

Beitrag von Rumble »

Vielleicht eine Idee für ein "Polster"...

Es gibt doch diese kleinen (flachen) sich selbst aufblasenden Camping-Sitzkissen.
Vielleicht könnte man so ein Teil einfach mit Klettstreifen versehen und bei Bedarf auf den Koffer "kletten"?
Wenig Arbeit und kostet nicht viel.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten