Seite 1 von 1

Tastatur-Gitarre

Verfasst: Do Mai 23, 2019 10:47 am
von Liederbolt
Das wäre eine echte Alternative für mich, weil ich mit meiner fokalen Dystonie kaum mehr zupfen kann.

Weiß jemand, wer sowas bauen kann?

https://www.facebook.com/luthieriabr/vi ... 066848152/

Re: Tastatur-Gitarre

Verfasst: Do Mai 23, 2019 10:23 pm
von JazzDude
Hast du es mal mit einem Handschuh versucht? Es gibt einen englischen Bassisten, der hat das Problem mit der linken Hand und es mit einem Handschuh gelöst.

Re: Tastatur-Gitarre

Verfasst: Fr Mai 24, 2019 7:12 am
von Captain Harry
Ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man auf solcher Tastengitarre tatsächlich vernünftig spielen kann. Da würde ich schon eher ein Keyboard mit Gitarrensimulation anschaffen.

Re: Tastatur-Gitarre

Verfasst: Fr Mai 24, 2019 9:39 am
von Liederbolt
Habe wirklich Alles versucht: Botox, Retraining, Handschuhe/Stützvorrichtungen... Nix! Nur das Parkinson-Medikament, das auch hier hilfreich sein soll habe ich abgelehnt...

Vernünftig spielen ist relativ. Ich könnte alles Bisherige mit Plec darauf spielen und mir dazu Arpeggien mit Basstönen und Polyphonie neu erschließen. Das ist mir mit Hybrid auch nur sehr begrenzt möglich, da auch hier die Dystonie mit reinspielt.

Mich macht es sehr neugierig, wie ausbaufähig das ist. Auf alten Cistern/English Guitars war es einst sehr verbreitet.

Bild

Habe einen Instrumentenbauer angeschrieben, der sowohl Gitarren als auch Clavichorde baut. Er würde es machen, geht aber bei 7000 € erst los bei ihm - unmöglich für mich...

Re: Tastatur-Gitarre

Verfasst: Fr Mai 24, 2019 4:33 pm
von Liederbolt
Was es nicht alles gibt.. :o

Werde mir mal den Hammer Jammer kaufen. Nicht gerade schick, aber vielleicht eine Option.. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=UwPqAu6HU9s

Re: Tastatur-Gitarre

Verfasst: So Jun 02, 2019 12:59 pm
von dominik
Kennst du die Autoharps? - die können recht klangvoll klingen. LG Dominik

Re: Tastatur-Gitarre

Verfasst: So Jun 02, 2019 5:15 pm
von Niels Cremer
Liederbolt, such mal nach “Keetaar”, aus den 60ern glaube ich, das Teil macht aus jeder Gitarre eine Tastatur-Gitarre, vllt findest du ja iwo eins ...

LG,
Niels

Re: Tastatur-Gitarre

Verfasst: Do Jun 13, 2019 9:36 am
von Liederbolt
Niels Cremer hat geschrieben:Liederbolt, such mal nach “Keetaar”, aus den 60ern glaube ich, das Teil macht aus jeder Gitarre eine Tastatur-Gitarre, vllt findest du ja iwo eins ...

LG,
Niels
Oha! Gegenüber dem Hammer Jammer noch mal eine echte Steigerung.
Habe einen Keetaar gefunden - wenn er nä Monat noch da ist kaufe ich ihn.

Scheint aber auch hier eher ein "Draufhämmern" zu sein, als ein Niederdrücken, aber beim Hammer Jammer sind die Tasten so klein. Das Prinzip beruht bei beiden auf einem "Hämmerchen" das anschlägt, ähnlich wie bei einem Clavichord. Ich überlege eine Art Cembalo-Mechanik anzubringen, welche die Saite direkt wie mit einem Plektrum anreißt - das wäre lauter, hätte aber kaum dynamische Möglichkeiten.

Danke jedenfalls! :-)

Re: Tastatur-Gitarre

Verfasst: So Jul 14, 2019 11:43 pm
von fretworker
Und, gibt es etwas neues? :)