welcher hersteller???

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
maxknappik
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 13, 2007 11:05 am
Wohnort: Münnerstadt

welcher hersteller???

Beitrag von maxknappik »

hallo,
ich habe mir vor einigen monaten eine alte konzertgitarre mit gebrauchsspuren für 20€ zugelegt, der hersteller intressierte mich eigentlich nicht,schon allein bei dem preis. gestern als ich die saiten wechselte sah ich aber den stempel mit seriennummer und produktions monat und jahr.
Diese lauten:

35 / 07023 Feb. 1974

nun fehlt mir leider jede möglichkeit anhand der seriennummer den hersteller herauszufinden,da ein früherer besitzer das herstelleretikett mit einem foto überklebt hat. Wenn einer von euch eine idee hat wo man das nachlesen könnte oder anhand der nummer eh schon weiss was für ein fabrikat es ist würd es mich sehr freun,mfg maxknappik
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Max,

willkommen in Forum.
Leider kann ich Dir bzgl. Deiner Frage nicht weiterhelfen, ich bin mir auch nicht sicher, ob man mit diesen Informationen überhaupt einen Rückschluss auf den Hersteller herstellen kann. Hast Du noch mehr Infos zu der Gitarre?

Jedenfalls viel Spaß hier im Forum.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
maxknappik
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 13, 2007 11:05 am
Wohnort: Münnerstadt

Beitrag von maxknappik »

ich könnte sie höchstens beschreiben,also der hals ist mit einer einzelnen schraube angeschraubt und mattschwarz beschichtet,decke und boden sind flach,sie hat keine cutaways und von der größe her würde ich sagen es ist eine 1/8 also ziemlich klein. Der Halssattel ist aus opakem (durchscheinenden) Kunststoff.
Ich hoffe das kann irgendwie weiterhelfen,danke gruß max
maxknappik
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 13, 2007 11:05 am
Wohnort: Münnerstadt

Beitrag von maxknappik »

hallo leute, mir ist es nun doch gelungen das etikett freizubekommen, es handelt sich bei meiner gitarre um eine hopf,mehr steht nicht drauf. hat jemand von euch nähere informationen zu dieser marke?
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Frag doch mal Meister Hopf himself, was er da 1974 verbrochen hat:

http://www.hopfguitars.com/geschichte.php
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Antworten