Journey Reisegitarren

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Journey Reisegitarren

Beitrag von bluesballads »

Jetzt habe ich gerade eine alte Hopf gekauft, bei der der Vorbesitzer den Hals abnehmbar gemacht hat (sagenhaft guter Klang für eine einfache Hopf Mira, der Hals hält stabil), da sehe ich die Journey Reisegitarren mit abnehmbarem und anklickbarem Hals.
Hat die schon mal jemand angespielt? Das Packmaß ist schön klein, sieht gar nicht so verkehrt aus - für eine entsprechende Brunner Reisenylon wäre locker der dreifache Preis fällig, bei auch nicht optimaler Stimmstabilität, da Nylon.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Journey Reisegitarren

Beitrag von Rumble »

Hallöchen,

die Journey Gitarren gibt es als Steelstring und als Nylon. Das mit dem abnehmbaren Hals funktioniert wunderbar und geht fix und einfach. Der Hals sitzt wirklich fest wenn er denn montiert ist. Damit man Hals und Gitarre getrennt transportieren kann ist es sinnvoll die mitgelieferte Tasche zu verwenden. Ich selbst habe ein Carbon/Fiberglas Modell gewählt. Das klingt sogar erstaunlich gut. Im Vergleich zu den Alternatven aus Holz ist diesen Modell allerdings etwas leiser. Der Hals ist rückseitig sehr flach und auch etwas breiter, lässt sich aber trotzdem wirklich sehr angenehm spielen. Das Seutup war bei meiner Journey top. Es gibt von Hause aus zwei unterschiedlich hohe Stegeinlagen dazu.

Kritik:
- etwas kopflastig (geht aber wenn wenn man den Arm drüber hat)
- Die Verarbeitung im Inneren sieht bei meiner nicht gerade "hüsch" aus. (aus der Nähe durch das Schalloch leider gut zu sehen)

positiv:
- darf mit in den Flieger, passt ins Fach in der Kabine
- sehr stabil und unempfindlich, kein Stress mit Feuchtigkeit (bei der Carbon/Fiberglas)
- Klang ist Geschmacksache, mir gefällt sie
- Die verbauten (passiven) Pickups klingen ausgesprochen gut. Am Amp klingt die sehr ordentlich. Die Pickups erinnern verdächtig an K&K prure Mini. Entweder OEM oder "gut kopiert".
- Die kleinen Tuner haben eine angenehme übersetzung und sind sehr gut.

Tip:
Ggf. gleich noch eine Regenschutzhülle für das Case bestellen. Diese zusätzlich montierte Saitenführung habe ich auch gleich als Ersatzteil bestellt.
Die Pickups sind auch sehr günstig einzeln zu bekommen. Da habe ich auch noch mal ein Set für eine andere Gitarre bestellt. Das genannte Zubehör gab es online beim Hersteller. Sehr freundliche Leute. Die Gitarre selbst habe ich aber in Deutschland gekauft.

Ich spiele sie auch gern zu Hause und würde sie jederzeit erneut kaufen.

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Journey Reisegitarren

Beitrag von bluesballads »

Hallo Michael!
Besten Dank für die ausführliche Information!
Das, was du als Vorteile aufzählst, ist das, was ich suche: solide verarbeitet bezüglich Bespielbarkeit und Halsbefestigung, brauchbarer akustischer Klang und das gute Gefühl, dass die Gitarre so mit in die Kabine kommen kann.
Wenn der Klang etwas perkussiver, weniger rund ausfällt als bei einer üblichen Nylonstring, dann finde ich das gar nicht so verkehrt: die Hopf, die ich letzte Woche mit abnehmbarem Hals für 260 Euro bekommen habe, hatte zunächst einen etwas dünneren, perkussiveren Klang, für Flamenco und Bossa war das fein. Dann habe ich Sattel und Stegeinlage erneuert und optimal angepasst: nun klingt sie wie eine Klassische, wirklich schön, aber den Klang vorher mit kippliger Stegeinlage und Pappe unter dem Sattel fand ich schon cool...
Ich habe mir mal das Nylon Basismodell bestellt, bin sehr gespannt! Ins Gepäck kommt auch ein aufblasbares Surfboard mit extrem kleinem Packmaß. Ist schon witzig, was heute alles möglich ist...
Wenn sie da ist, werde ich berichten!
Liebe Grüße
Markus
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
andre.g
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jun 29, 2011 9:42 am
Wohnort: Billerbeck

Re: Journey Reisegitarren

Beitrag von andre.g »

Hallo Markus,
habe selbst eine Journey FC 522 (steht gerade zum Verkauf bei Ebay Kleinanzeigen). Ich habe hier ein Stück mit ihr eingespielt:
https://youtu.be/5cVVQI68dDo

Sie ist etwas größer als die einfache journey KLassik-Version, dennoch durch den abehmbaren Hals sehr gut transportabel. Sie hat neben der massiven Decke auch einen massiven Boden. Hat einen schönen vollen Klang.
Kann sie auch empfehlen.
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Journey Reisegitarren

Beitrag von Es335 »

andre.g hat geschrieben:
Mo Jun 21, 2021 9:01 am
Hallo Markus,
habe selbst eine Journey FC 522 (steht gerade zum Verkauf bei Ebay Kleinanzeigen). Ich habe hier ein Stück mit ihr eingespielt:
https://youtu.be/5cVVQI68dDo

Sie ist etwas größer als die einfache journey KLassik-Version, dennoch durch den abehmbaren Hals sehr gut transportabel. Sie hat neben der massiven Decke auch einen massiven Boden. Hat einen schönen vollen Klang.
Kann sie auch empfehlen.
Immer diese Verführungen! :lol:
Nach Anhören des Videos und der YT Vorführung auf der Herstellerwebsite bin ich doch beeindruckt. Das hatte ich so doch nicht erwartet. Im Moment wohl etwas ungünstig, leider ungünstiger als eigentlich immer, aber das kann sich ja noch ändern und vielleicht "liegt" sie ja noch etwas. :wink:
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Journey Reisegitarren

Beitrag von bluesballads »

Ja, das habe ich auch gedacht, und ich hardere noch mit mir. Wenn nicht das Packmaß wäre, ich wollte vor allem im Flieger sicher sein, dass das mit geht. Da ist das Bagpack der einfachen Version idealer.
Nur der Klang???
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Journey Reisegitarren

Beitrag von Es335 »

bluesballads hat geschrieben:
Mo Jun 21, 2021 2:40 pm
... Wenn nicht das Packmaß wäre, ich wollte vor allem im Flieger sicher sein, dass das mit geht. Da ist das Bagpack der einfachen Version idealer.
Nur der Klang???
In den Anzeigen werden die Abmessungen des Trolleys zwar nicht angegeben, aber augenscheinlich handelt es sich um eine Art Rucksack-Trolley, der in jedes Gepäckfach eines Fliegers passt. Da habe ich schon ganz andere Trolley-Trümmer untergebracht. :wink:

Auch wenn ich mir danit selber „schade“, müßte ich bei DEM Angebot jetzt nicht lange überlegen!? :aua:
Benutzeravatar
andre.g
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jun 29, 2011 9:42 am
Wohnort: Billerbeck

Re: Journey Reisegitarren

Beitrag von andre.g »

Hallo Markus und ES335,
Die Maße des Trolleys sind 58x38x23 cm.
Markus du hattest die Frage, ob die Gitarre einen Pickup hat. Sie hat einen ( k+k ähnlichen). VG
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Journey Reisegitarren

Beitrag von Es335 »

Vielen Dank. Das läge bei zwei Maßen zwar etwas über der IATA Empfehlung, dürfte in der Praxis aber keine Probleme machen. Da habe ich schon ganz andere „Brocken“ problemlos durchbekommen.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Journey Reisegitarren

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich kenne die Journey Reisegitarren nicht, aber ich möchte den Blick auf eine Alternative lenken, die interessant sein könnte. Ein bekannter griechischer Gitarrist hat vor ein paar Jahren die "Moov Travel Guitar" ins Leben gerufen. Mehrere Leute in meiner Communitiy haben sich die Gitarre gekauft und sind überzeugt einen sehr guten Griff gemacht zu haben. Es gibt sie als Nylon und Stahlsaitengitarre. Das kleinste "Packmaß" ist bei einer Konzertgitarre mit 65er Mensur lediglich 38 cm. Weitere Infos gibt es hier: https://moovguitars.com
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Journey Reisegitarren

Beitrag von Rumble »

bluesballads hat geschrieben:
Mo Jun 21, 2021 2:40 pm
Ja, das habe ich auch gedacht, und ich hardere noch mit mir. Wenn nicht das Packmaß wäre, ich wollte vor allem im Flieger sicher sein, dass das mit geht. Da ist das Bagpack der einfachen Version idealer.
Nur der Klang???
Ich habe das Ding ja auch in erster Linie für die Reise im Flieger gekauft. Wobei die gringe Größe beim Transport auch anderweitig Sinn macht. Wenn nicht gerade eine Pandemie den Spaß verdirbt, dann bin ich beruflich auch schon mal unterwegs und dann darf die auch mal mit. Ansonsten war mir eine möglichst unempfindliche Gitarre wichtig.

Die Hello-Kitty Version für die Jungs, also die aus Plaste in Blau, klingt schon "anders" als eine Holzgitarre, aber in meinen Ohren durchaus schön. Sehr ausgewogen, sehr klar, irgendwie schwer zu beschreiben. Durch den tiefen Korpus hat sie aber auch Volumen und einen nicht so lauten, aber durchaus vorhandenen Bass.

Thomann hat noch zwei Carbon auf Lager. Wenn die so gar nicht gefällt, dann kannst Du sie ja notfalls auch zurückschicken.

Hier noch ein Stück von Maneli Jamal auf dieser Gitarre.
https://www.youtube.com/watch?v=8jLL7mVzV28
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Journey Reisegitarren

Beitrag von bluesballads »

Eine Bagpack Steelstring habe ich von Lukas Brunner. Sehr leicht, toller Klang. Ich habe mir sogar einen Semiakustik Body mit Duesenberg Tremolo und Rockabilly Pickup dafür gebaut - beides genial für die Reise.
Bei Nylonstring wird das tricky, weil man ja mehr Wicklungen hat, da sagt Brunner selbst, dass das bei solchen Klicksystemen nicht optimal ist, da ist mehr Nachstimmen notwendig.
Am Steg hat Andreas da eine super Lösung gefunden!
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Journey Reisegitarren

Beitrag von Es335 »

bluesballads hat geschrieben:
Di Jun 22, 2021 9:26 am
...
Bei Nylonstring wird das tricky, weil man ja mehr Wicklungen hat, da sagt Brunner selbst, dass das bei solchen Klicksystemen nicht optimal ist, da ist mehr Nachstimmen notwendig.
Am Steg hat Andreas da eine super Lösung gefunden!
Nylonsaiten sind an sich sehr viel instabiler in Bezug die Stimmung. Zum einen brauchen sie deutlich länger als Stahlsaiten, bis sie überhaupt ihre Stimmung halten und wenn das endlich passiert ist, kommen Temperatureffekte hinzu, die die Stimmungstbilität vor allem der Diskantsaiten beeinträchtigt. Das läßt sich durch geeignete Knüpftechnik am Steg und vor allem an der Stimmwelle etwas verbessern, kommt letztlich aber nie an Stahlsaiten heran. Idealer wären in der Beziehung Carbonsaiten. Die Dehnen sich anfänglich zwar deutlich mehr, sind dann aber sehr viel (!) stimmstabiler. Leider haben sie auch erheblich mehr Saitenzug und wenn man liest, dass die Journey Gitarren werksseitig mit Savarez 520B bespannt sind, bezweifle ich, dass das auf Dauer gut wäre!? Savarez 520B gehört zu den Nylonsätzen mit der geringsten Saitenspannung.

Bei den Blöcken am Steg handelt es sich übrigens um sogenannte String Beads bzw. String Ties, die es in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Man erspart sich dadurch die traditionelle Schlaufenbefestigung und der Anstellwinkel vor der Stegeinlage wird reproduzierbar größer. Nach vielen Jahren mit unterschiedlichsten Modellen, bevorzuge ich mittlerweile wieder die gute, alte Schlaufenbefestigung. :wink:
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Journey Reisegitarren

Beitrag von bluesballads »

Die Journey OC520 ist angekommen. Sieht schnuckelig aus gut verarbeitet, Hals arretiert bombig.
Erster Eindruck: etwas boxy im Klang, wobei das auch seinen Charme hat. Sehr oktavrein, und das mit der hohen Stegeinlage. Einzig ein Sirren nervt, wenn ich einen Fmaj im 8. Bund spiele: da surrt die tiefe E Saite mit, mal sehen, ob ich die Sattelkerbe dort noch etwas senken kann (eher schlecht, da schon sehr flach eingestellt) oder erhöhen muss, wobei eine Saite allein nicht optimal ist.
Im Korpus hat anfangs etwas mitgesurrt, das werden die Kabel vom Pickup sein, die kann man ja fixieren.
Mit niedriger Stegeinlage könnte sie noch etwas freier schwingen, die hohe Einlage ist recht hoch, finde ich.
Noch ist es nicht das "meine Gitarre" Feeling, aber cool und praxistauglich ist sie.
Und das kleine Bagpack ist genial! Schade, dass sie da bei der 522 nicht im Rahmen der Richtwerte (55*35*25) geblieben sind. Rollen und Ziehstange bräuchte ich nicht.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Journey Reisegitarren

Beitrag von bluesballads »

Nachtrag: etwas niedrigere Stegeinlage eingesetzt, und schon singt sie mehr, das macht eine Menge aus, und im Solo ist der Ton satt und perkussiv - eine eigenständige Gitarre!
Nur die eine Sattelkerbe - die Bundstäbchen können es eigentlich nicht sein, das sieht selbst mit Metall-Maß perfekt aus...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Antworten