Thomas Ochs - Kasha - Doubletop - Mooreiche - Fanfret

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Thomas Ochs - Kasha - Doubletop - Mooreiche - Fanfret

Beitrag von gruhf »

Niels Cremer hat geschrieben:
Mi Jan 12, 2022 1:14 pm
[...] hab mich nur gefragt ob man das gleiche Resultat nicht auch mit Holz erreichen könnte, aber wahrscheinlich würde eine Decke mit Holzwaben die die gleiche Steifigkeit hat wie eine mit Aramid dann wieder zu dick/schwer ... ?
Das geht natürlich, hängt aber vermutlich davon ab, wie sehr man Gewichtsfetischist ist: Ein Aramidwabengewebe hat eine Dichte von ca. 0,03 g/cm³, d. h. eine Lage Aramidwaben (50 cm x 35 cm) von 1 mm Dicke im double top hat ein Gewicht von ca. 5 g (plus Kleber, und der verteilt sich sehr gut in den Wabenzwischenräumen :wink: ). Ein ähnliche Lage aus Balsa (Dichte ca. 0,15 g/cm³) läge bei ca. 26 g, bei Paulownia (Dichte ca. 0,3 g/cm³) wären es ca. 52 g.
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Thomas Ochs - Kasha - Doubletop - Mooreiche - Fanfret

Beitrag von Es335 »

Es gibt Gitarrenbauer, die das so machen, indem sie Aussparungen in die Zwischenlage aus Balsaholz z.B. einarbeiten. Bin mir jedoch nicht sicher, wie nahe sie gewichtsmäßig an die Aramidgarnvariante herankommen?!
Antworten