Thomas Ochs - Kasha - Doubletop - Mooreiche - Fanfret

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Thomas Ochs - Kasha - Doubletop - Mooreiche - Fanfret

Beitrag von chrisb »

Hallo,

ich hatte im Weihnachtsurlaub das Vergnügen von Thomas eine außergewöhnliche Gitarre zum Antesten überlassen bekommen zu haben. Eine Kasha Nylonstring mit einigen "Extras", die nicht so häufig zu finden sind:

Decke: Zeder/Zeder Doubletop
Boden/ Zargen: Mooreiche - mehr als 5000 Jahre im Moor "gereift"!
Hals: Cedro carbonverstärkt, Kopfplatte Mooreiche
Griffbrett: Ebenholz, "elevated" mit Bünden aus Glockenmessing
Mensur: aufgefächerte Bundierung (fanfret/ multiscale) Bass 660 mm/ Diskant 640 mm
Oberflächen: Korpus Nitro seidenmatt/ Hals Öl/Wachs
Mechaniken: Schertler

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Kasha ist sehr tief abgestimmt und besticht durch Ansprache, Sustain, Lautstärke.
Das Klangbild müsste jeder für sich selbst beurteilen. Hierzu sag ich nichts :whistler:
Hier ein Soundbeispiel einer früheren Kasha von Thomas:

https://www.youtube.com/watch?v=hSc79XxpV7U

Die Gitarre ist noch zu haben.
Bei Interesse einfach mit Thomas Kontakt aufnehmen.
chrisb
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Thomas Ochs - Kasha - Doubletop - Mooreiche - Fanfret

Beitrag von Niels Cremer »

Interessantes Innenleben! Auch die Konstruktion der doppelten Decke würde mich interessieren! Neben all den konstruktiven Besonderheiten auch noch ein ausnehmend schönes Instrument!

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Thomas Ochs - Kasha - Doubletop - Mooreiche - Fanfret

Beitrag von RB »

Handwerklich erste Sahne, wenn ich mir alleine die Intarsien anschaue.
Benutzeravatar
lapsteel
Beiträge: 130
Registriert: Fr Sep 30, 2005 9:14 am

Re: Thomas Ochs - Kasha - Doubletop - Mooreiche - Fanfret

Beitrag von lapsteel »

Mir ist unklar, wie die Nylon- oder Carbonsaiten am Steg befestigt werden.

Gruß Andi
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Thomas Ochs - Kasha - Doubletop - Mooreiche - Fanfret

Beitrag von Niels Cremer »

Durch das Schallloch von innen durchgefädelt glaube ich.

LG,
Niels
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Thomas Ochs - Kasha - Doubletop - Mooreiche - Fanfret

Beitrag von Es335 »

Es geht noch einfacher! Von oben durchstecken, das Ende durch das Schalloch rausziehen, Knoten rein, wieder zurückziehen und dann das andere Ende an der Mechanik befestigen. :wink:

… Tolle Gitarre BTW …
Zuletzt geändert von Es335 am Di Jan 11, 2022 9:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Thomas Ochs - Kasha - Doubletop - Mooreiche - Fanfret

Beitrag von berndwe »

Das ist jedenfalls wirklich eine schöne Moorleiche! :wink:

Normalerweise gefällt mir das nicht so wenn das Schalloch in die Zarge verlegt wird. Hier wirkt das stimmig. Diese dunklen Wickelachsen finde ich famos.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Thomas Ochs - Kasha - Doubletop - Mooreiche - Fanfret

Beitrag von Rumble »

Das ist ja mal eine ungewöhnliche und wirklich extrem hübsche Gitarre.
Klasse!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Thomas Ochs - Kasha - Doubletop - Mooreiche - Fanfret

Beitrag von chrisb »

Niels Cremer hat geschrieben:
Di Jan 11, 2022 5:00 pm
Interessantes Innenleben! Auch die Konstruktion der doppelten Decke würde mich interessieren! Neben all den konstruktiven Besonderheiten auch noch ein ausnehmend schönes Instrument!

LG,
Niels
schau mal hier niels:
https://www.ochs-gitarrenbau.de/de/gitarren/double-top/
chrisb
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Thomas Ochs - Kasha - Doubletop - Mooreiche - Fanfret

Beitrag von Niels Cremer »

Ah, danke dir, sehr interessant, ich hatte bisher tatsächlich immer angenommen das wären dann zwei unabhängig voneinander schwingende Decken (und hatte mich gefragt ob das nicht zu Problemen führen könnte ... ), jetzt macht es auf jeden Fall mehr Sinn. Ich frage mich ob es nicht möglich wäre das Wabengewebe aus Aramid zwischen den beiden dünnen Decken durch eines aus Holz zu ersetzen, wo möglich würde dann die Festigkeit leiden?

LG,
Niels
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Thomas Ochs - Kasha - Doubletop - Mooreiche - Fanfret

Beitrag von gruhf »

Schönes Instrument!
Niels Cremer hat geschrieben:
Mi Jan 12, 2022 12:35 pm
Ich frage mich ob es nicht möglich wäre das Wabengewebe aus Aramid zwischen den beiden dünnen Decken durch eines aus Holz zu ersetzen, wo möglich würde dann die Festigkeit leiden?
Die Festigkeit nicht, aber die Steifigkeit bzw. das Deckengewicht bei gleicher Steifigkeit.
Zuletzt geändert von gruhf am Mi Jan 12, 2022 12:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Thomas Ochs - Kasha - Doubletop - Mooreiche - Fanfret

Beitrag von gruhf »

Dann habe ich das falsch verstanden, aber der Hauptvorteil ist die Gewichtseinsparung aufgrund des "eingelagerten" Wabengewebes.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Thomas Ochs - Kasha - Doubletop - Mooreiche - Fanfret

Beitrag von Niels Cremer »

Nein nein, du hast schon den korrekten Begriff genannt! Das Motiv der Gewichtsersparnis war mir klar, hab mich nur gefragt ob man das gleiche Resultat nicht auch mit Holz erreichen könnte, aber wahrscheinlich würde eine Decke mit Holzwaben die die gleiche Steifigkeit hat wie eine mit Aramid dann wieder zu dick/schwer ... ?

LG,
Niels
Antworten