Nylonsaiten wechseln

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Chris Marx
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 03, 2022 6:22 am
Wohnort: Westerwald

Nylonsaiten wechseln

Beitrag von Chris Marx »

Hallo zusammen - ich bin neu hier und habe eine Frage:

Wie ist das mit den Nylonsaiten - die drei Umspannten setzen sich mit Knies zu, klingen dann dumpf und leer und sollten alsbald gewechselt werden.
Aber was ist mit den Diskantsaiten? Pures Nylon.
Ändern die sich wirklich im Klang? Altern die? Kann man die nicht länger drauflassen? :?:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Nylonsaiten wechseln

Beitrag von RB »

Das kann nur der Spieler selbst entscheiden. Im Stahlbereich habe ich gelegentlich schon die nicht umwickelten Saiten länger belassen, weil keine Veränderung zu erkennen war.
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Nylonsaiten wechseln

Beitrag von docsteve »

Die altern sogar schneller als der Bass und verlieren die Brillianz. So viel günstiger sind 3 Einzelsaiten auch nicht, also wechsle sie alle.
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Nylonsaiten wechseln

Beitrag von Es335 »

Auch wenn die ebenfalls „altern“ lautet die Faustregel, den Diskant nur bei jedem 2. Basswechsel auszutauschen. Dem Tragen die Hersteller dadurch Rechnung, dass mittlerweile viele Saiten als getrennte Bass- und Diskant-Sätze erhältlich sind. Die langgelegten Tröster Sätze enthalten z.B. sogar 9 Saiten. Da sind die Bässe direkt doppelt eingepackt! :wink:

Nylon hält nicht ewig. Zum einen verhärtet das Material durch die permanente Spannung, UV Licht usw. … zum anderen verursachen nicht polierte Nägel und der Kontakt mit den bedeutend härteren Bünden mechanische „Beschädigungen“, die Klang und Intonation beeinflussen und im absoluten Extremfall sogar zu Rissen führen können. Das hängt natürlich auch wesentlich vom Spielstil ab. Gehe einmal mit dem Finger unter der hohen e Saite lang, dann solltest du die Verformungen durch die Bundstäbchen fühlen.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Nylonsaiten wechseln

Beitrag von bookwood »

Und ich habe auch schon erlebt, dass Nylons irgendwann, selbst wenn klanglich (für mich) noch ausreichend, nicht mehr bundrein sind.
Gruß
von
Ralf
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Nylonsaiten wechseln

Beitrag von fretworker »

Es335 hat geschrieben:
Fr Feb 04, 2022 11:36 am
Auch wenn die ebenfalls „altern“ lautet die Faustregel, den Diskant nur bei jedem 2. Basswechsel auszutauschen.
Darüber kann man diskutieren. :wink: Die Diskantsaiten werden rau an den Kontaktstellen zum Nagel, das stört mich nach einiger Zeit. Je nachdem wie die Basssaiten altern ist "zweimal Bässe, einmal Diskant" auch nicht wirklich schön. Wenn man die kratzigen Standard-Saiten von Savarez bevorzugt spielt das natürlich keine Rolle. :lol:

Hinzu kommt bei allen Saiten die Materialermüdung durch die Spannung, das ist ein andauernder Alterungsprozess. Die Saiten intonieren dann unsauber, wie bookwood sehr richtig erwähnt hat.
Gruß, fretworker
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Nylonsaiten wechseln

Beitrag von Es335 »

Natürlich ist eine Faustregel nicht in Stein gemeißelt. Das die Diskantsaiten an den Kontaktstellen zum Nagel rau werden, läßt sich aber durch gutes Polieren der Nagelkante weitestgehend vermeiden. Als kleiner Bonus obendrauf verbessert das gleichzeitig auch noch den Ton! :wink: :D

Die Alterung der Bässe wird ganz entscheidend von individuelle Faktoren beeinflußt. Feuchte Haut, schwitzige Hände und ein zupackender Griff der linken Hand lassen die Bässe deutlich schneller verschleißen. Da muß letztlich jeder sein richtiges Maß finden.

Eine Saite, die nicht mehr gut intoniert oder klingt sollte ausgetauscht werden. Zum Glück sind Saiten für Konzertgitarre nicht so teuer, dass man sie einzeln austauschen muss. Diskant und Bass würde ich daher immer als Halbsatz komplett austauschen, aber auch das ist natürlich jedem selbstüberlassen. :wink:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Nylonsaiten wechseln

Beitrag von berndwe »

Mein subjektives Gefühl bei den Diskantsaiten ist, dass sie sich mit der Zeit immer härter anfühlen. Ich mag das nicht und wechsele dann. Und wenn ich schonmal dran bin, wechsele ich auch alle Saiten.

Wenn man hochwertige Gitarren besitzt, warum soll man dann bei der Besaitung zu sparsam sein?
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Nylonsaiten wechseln

Beitrag von fretworker »

Es335 hat geschrieben:
Di Feb 08, 2022 12:36 pm
Das die Diskantsaiten an den Kontaktstellen zum Nagel rau werden, läßt sich aber durch gutes Polieren der Nagelkante weitestgehend vermeiden. Als kleiner Bonus obendrauf verbessert das gleichzeitig auch noch den Ton! :wink: :D
Ich bin da furchtbar empfindlich. Ich spiele nie ohne vorheriges Polieren, aber ich merke bereits nach ein paar Tagen, dass die Saiten rauer werden.
Es335 hat geschrieben:
Di Feb 08, 2022 12:36 pm
Diskant und Bass würde ich daher immer als Halbsatz komplett austauschen
Definitiv. Die D-Saite ist halt immer als erstes runter, aber eine neue D-Saite mit halbalter E- und A-Saite ist genauso furchtbar.
Gruß, fretworker
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Nylonsaiten wechseln

Beitrag von fretworker »

berndwe hat geschrieben:
Di Feb 08, 2022 1:09 pm
Wenn man hochwertige Gitarren besitzt, warum soll man dann bei der Besaitung zu sparsam sein?
Dem ist nichts hinzuzufügen. Leider nicht selbstverständlich.

Lehrer zu Schüler: Du solltest mal die Saiten wechseln.
Schüler zu Lehrer: Was? Die sind doch erst ein Jahr alt!
Gruß, fretworker
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Nylonsaiten wechseln

Beitrag von Es335 »

berndwe hat geschrieben:
Di Feb 08, 2022 1:09 pm
Mein subjektives Gefühl bei den Diskantsaiten ist, dass sie sich mit der Zeit immer härter anfühlen. Ich mag das nicht und wechsele dann. Und wenn ich schonmal dran bin, wechsele ich auch alle Saiten. …
Der Diskant verliert einige Zeit nachdem er stimmstabil geworden ist seine Elastizität. Er ist dann zwar dünner und die Spannung geringer, aber durch die gestiegene Steifigkeit fühlen er sich trotzdem härter an.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Nylonsaiten wechseln

Beitrag von berndwe »

fretworker hat geschrieben:
Di Feb 08, 2022 1:32 pm
Dem ist nichts hinzuzufügen. Leider nicht selbstverständlich.
Ich habe einen guten Bekannten, der eine stattliche Gitarrensammlung besitzt, zwar in erster Linie E-Gitarren aber das Thema ist das gleiche. Das sind ausschließlich hochwertige Markenklampfen, die er da an der Wand hängen hat. Und immer wenn ich zu Besuch bin, dann will er auch dass ich die Gitarren spiele.

Und dann muss ich immer wieder feststellen, dass er besser eine seiner Gitarren verkaufen und sich vom Erlös häufigere Saitenwechsel gönnen sollte. Saiten die zu lange drauf sind „ziehen“ auch die beste Gitarre klanglich runter. Und das sollte man seinen Gitarren nicht antun.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Nylonsaiten wechseln

Beitrag von Rumble »

Ich habe sowohl bei meinen Savarez und auch bei den La Bella Saiten beobachtet, dass die Diskantsaiten irgendwann etwas spröde werden und oft ganz von selbst ihr Leben aushauchen, indem sie einfach reißen. Suizid-Saiten quasi.
(keine Temperaturschwankungen, Fremdeinwirkung)

Ich könnte mir vorstellen dass da halt auch irgendwelche Weichmacher im Kunststoff sind, die irgendwann schlicht und einfach die Flucht ergreifen.
Das dauert aber schon eine ganze Weile.

Ich wechsel die Sätze aber trotzdem immer komplett. Wobei die Nylons bei mir mitlerweile ein sehr tristes Leben führen.
Vielleicht sollte ich die alle mal verkaufen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Nylonsaiten wechseln

Beitrag von fretworker »

Aus Altersgründen ist mir noch nie eine Saite gerissen.
Gruß, fretworker
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Nylonsaiten wechseln

Beitrag von string »

Ralf@
Und ich habe auch schon erlebt, dass Nylons irgendwann, selbst wenn klanglich (für mich) noch ausreichend, nicht mehr bundrein sind.
Das kann ich bestätigen.
Deswegen ziehe auch ich immer einen ganzen Satz neu auf.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten