UV Gel

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

UV Gel

Beitrag von bluesballads »

Hat jemand von euch einen Tipp für ein UV Gel, das man sich auf die Nagelfläche zur Verstärkung aufträgt und mit UV Lampe härtet?
Meins hält keine 30 Minuten Flamencoüben aus, dann lösen sich die Seiten...
Ohne Gel ist der Fingernagel demnächst durchgeschrubbt...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
lapsteel
Beiträge: 130
Registriert: Fr Sep 30, 2005 9:14 am

Re: UV Gel

Beitrag von lapsteel »

Hallo,
ich benutze ein Fiberglas Gel, Premium, von Sun Garden. Ich mache drei Lagen. Bei mir hält das sehr gut.
Aber ich spiele kein Flamenco. Da geht es halt härter zur Sache.

Gruß Andi
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: UV Gel

Beitrag von bluesballads »

Danke Andi, probiere ich aus.
Härter ist eventuell gar nicht das Problem, sondern die Verbindung zwischen Nagel und Gel, da der Nagel ja flexibel ist...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: UV Gel

Beitrag von Rumble »

Der Titanium Dip von NuGenesis Nails hält auch sehr gut. Kann man auch selbst gut auftragen. Ist aber auch immer eine kleine Prozedur. 😜 Ich selbst trage davon aber nur noch den etwas dickeren Schutzlack (8Nr. 4) in min. 3 Schichten auf. Genügt meist auch.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: UV Gel

Beitrag von bluesballads »

Danke für den Tipp!!!
Wenn das georderte Sun Garden Premium nicht halten will, kommt das dran... :lol:
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: UV Gel

Beitrag von bluesballads »

Allmählich vermute ich, dass es nicht am Gel liegt, sondern am Untergrund: ich muss sehen, wie ich die Haftung verbessere. Das Sun Garden ist ansonsten super, aber es löst sich auch...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
lapsteel
Beiträge: 130
Registriert: Fr Sep 30, 2005 9:14 am

Re: UV Gel

Beitrag von lapsteel »

Hallo,
ich reinige vor dem ersten Auftrag den Nagel mit Aceton. Danach, drei dicke Schichten
mit dem Gel. Nach ca. sechs Wochen muss ich hinten auffüllen. Wenn die Aufträge zu dünn sind,
brechen immer kleine Teile ab oder es löst sich an der Seite.

Gruß Andi
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: UV Gel

Beitrag von bluesballads »

Das werde ich mal probieren, wobei sich bei mir zuerst der vordere, mittlere Teil löst, mit der der Anschlag erfolgt...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: UV Gel

Beitrag von Rumble »

Das Set, dass ich zuletzt benutz habe (siehe weiter oben) hat einen "Haftvermittler" dabei. Das sind insgesamt 4 Flüssigkeiten, die in Kombination mit dem Pulver-Dip verwendet werden. Den Nagel vorher mit Aceton zu reinigen macht absolut Sinn. Das Zeug härtet ohne UV-Licht aus.

Das muss aber schon alles ordentlich gemacht werden. Wenn da z.B. Richtung Nagelbett nicht ganz sauber gearbeit wird, dann kommt da auch relativ schnell wieder Luft drunter und es beginnt nach und nach wieder zu lösen.

Dieses Acryl-Zeugs aus den Billig-Nagelstudios hält hingegen meist mehr als es vielleicht gut, ist aber nur ganz fies wieder aufzufüllen und macht den eigentlichen Nagel kaputt. Von so etwas würde ich gänzlich abraten. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert.

Wobei eine grundsätzliche Ernährungsumstellung scheinbar auch meinen Nägeln ganz gut getan hat.
Netter Nebeneffekt. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: UV Gel

Beitrag von bluesballads »

Flamenco Anschläge erfolgen meist mit der Nageloberseite. Da wird der gesündeste Nagel dünn gefeilt...
Eine dünne Schicht Gel scheint das Optimum, da ist die Gelschicht nicht steifer als der Nagel. Aber der Ton ist natürlich ein anderer, und da bin ich auf Bioteq Nail Builder gestoßen: ist eine dünne Schutzschicht, ich denke mal, die spielt man l9cker am Tag runter, aber abends kommen dann 1-2 Schichten zum Regenerieren drauf, laut Hersteller und Flamencospielern soll der Nagel dadurch dicker und widerstandsfähiger werden.
Ist eben angekommen, habe zur Probe mal eine Schicht drauf gemacht, das ist wie dünner, einfacher Lack. Heute Abend beginnt dann der langfristige Selbstversuch mit zweimal (im Abstand von ca 2 Stunden) Auftragen, dann 8 Stunden ruhen lassen...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Chris Marx
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 03, 2022 6:22 am
Wohnort: Westerwald

Re: UV Gel

Beitrag von Chris Marx »

?spielst du Flamenco auf einer Dobro?
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: UV Gel

Beitrag von bluesballads »

Nein, auf einer Nylonstring. Wobei ich letzte Woche in Spanien einem spanischen Gitarristen meine Republik Resonatorgitarre gezeigt habe, und da er mit slide gar nicht klar kam, spielte er ein Rasgueo darauf... Klang nicht schlecht!
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Antworten