Yamaha NTX3 - Crossover-Nylonstring - Sounddemo

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Yamaha NTX3 - Crossover-Nylonstring - Sounddemo

Beitrag von berndwe »

Liebe Fingerpicker,

ich hab mir eine Yamaha NTX3 zugelegt, als Nachfolgerin für meine Klassikgitarre (die ich in gute Hände abgegeben habe). Mit der neuen Gitarre bin ich heute mal meine erste kleine Runde um den Block :wink: :

https://youtu.be/tCJyGVK-9ys

Aufgenommen habe ich mit einem Zoom H5 über die eingebaute Mikros und auch über Kabel. Im ersten Teil des Videos hört man nur die Mikorofonabnahme, ab 0:45 hört ihr nur das eingebaute Tonabnehmersystem und ab 1:30 habe ich beide Signale gemischt.

Das Stück das ich spiele ist „You and Me“ von Peter Autschbach. (Wenn ich das jetzt nochmal so sehe und höre - ich habe es etwas lasch und struddlig runtergespielt, aber wir sind hier ja unter uns.)

Mit der Gitarre bin ich zufrieden. Sie ist sehr gut verarbeitet, liegt schön in der Hand und lässt sich sehr gut spielen. Der Klang des Tonabnehmersystems kommt mir etwas basslastig vor. Vielleicht muss ich mit den Einstellungen noch etwas rumprobieren.

Die Aufnahme ist nicht mit EQ oder Effekten bearbeitet, abgesehen vom Hall, den ich gegen Schluss noch dazugemischt habe.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NTX3 - Crossover-Nylonstring - Sounddemo

Beitrag von Rolli »

Klingt doch gut und schön gespielt dazu
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Yamaha NTX3 - Crossover-Nylonstring - Sounddemo

Beitrag von tired-joe »

Ich habe ein Modell der Vorgängerserie (die hießen NTX700, NTX900 usw.). Die Weierentwicklung scheint sich auf das TA System zu konzentrieren. Hat dieses "Atmosfeel" System wirklich 3 Quellen, also Untersattel-Piezo (Streifen unter der Stegeinlage), einen Kontaktpiezo, wahrscheinlich unter Decke im Bereich des Sattel und ein internes Mikrofon?

Also den akustischen Klang empfinde ich als ziemlich angenehm.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Yamaha NTX3 - Crossover-Nylonstring - Sounddemo

Beitrag von berndwe »

@Rolli, schön dass es Dir gefällt. Da freu ich mich.

@tired-joe: Ja da ist ein Piezo-Tonabnehmer unter der Stegeinlage. Wo das andere Tonabnehmerelement sitzt müsste ich in Erfahrung bringen. Wenn man auf die Decke klopft (und mit Kopfhörern abhört) scheint der Bereich zwischen Steg und unterer Zarge (vom Spieler aus gesehen) am empfindlichsten zu sein. Vielleicht sitzt der 2. Tonabnehmer dort.

Dann ist zusätzlich ein Mikrofon im Korpus, das man zumischend kann. Ich hab das Mikro für die Aufnahme runtergeregelt weil mir das was es aufnimmt nicht so recht gefällt.

Beim Klang des Tonabnehmersystens fällt auf, dass man diese piezo-typische Betonung der hohen Mitten nicht hört. Ich hab den Verdacht dass in der Elektronik diese Mitten (und vielleicht auch Höhen) herausgefiltert werden und ich deshalb den Klang als sehr basslastig empfinde.

Vielleicht kommt es mir aber auch im direkten Vergleich mit dem akustischen Klang so dumpf vor, der recht brilliant ist. Die Korpustiefe ist im Vergleich zu einer normalen Klassikgitarre deutlich geringer. Dadurch ist die Gitarre weniger laut und klingt untenrum etwas schlanker. Sie ist wohl nicht dafür ausgelegt, unverstärkt einen Konzertsaal zu beschallen.
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Yamaha NTX3 - Crossover-Nylonstring - Sounddemo

Beitrag von Es335 »

Glückwunsch auch von mir zur Neuen und der gelungenen akustischen Vorstellung. :bide:

Die Bedeutung der Korpustiefe wird für die Basswiedergabe häufig überschätzt. Ich habe mir die Abmessungen mal angeschaut und da liegt die NTX3 im oberen Bereich von Flamenco Gitarren bei deutlich weiterem Unterbug. Wenn ich da an meine Primera Negra zurückdenke, hatte die trotz flacherem und kleinerem Korpus mächtig Bass. Ich vermute mal, dass deine NTX3 auf die elektroakustische Verstärkung optimiert ist und da können zu starke Bässe schon mal Probleme machen. War bei meiner ehemaligen Ovation Classic ähnlich. Verstärkt hui und akustisch … naja.

Außerdem braucht eine Fichtendecke erfahrungsgemäß etwas, um ihr volles Potential zu entwickeln, ganz zu schweigen von der optimalen Saitenwahl. :wink: :D
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Yamaha NTX3 - Crossover-Nylonstring - Sounddemo

Beitrag von berndwe »

Ich denke auch das sie darauf ausgelegt ist verstärkt gespielt zu werden. Vermutlich ist auch die Decke etwas steifer.

Vor dem Kauf hatte ich zu Vergleich auch die NCX3 ausprobiert, die ja die üblichen Korpus-Maße hat. Die klingt schon etwas fetter. Ich komme aber mit dem schmaleren Griffbrett der NTX besser klar.

Ich habe meine Standard-Saiten aufgezogen - D‘Addario pro Arte EJ45 - und denke ich werde mir mal Carbonsaiten bestellen.

Ja, und viel drauf spielen werde ich auch, um die Decke aus dem Schlaf zu wecken :wink:
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Yamaha NTX3 - Crossover-Nylonstring - Sounddemo

Beitrag von Es335 »

berndwe hat geschrieben:
Fr Sep 09, 2022 12:05 pm

Ich habe meine Standard-Saiten aufgezogen - D‘Addario pro Arte EJ45 - und denke ich werde mir mal Carbonsaiten bestellen.
...
Wenn sie akustisch mit den EJ45 bereits zu hell klingt, sind Carbonsaiten im Prinzip keine gute Empfehlung, es sei denn, der Decke bekommt der höhere Saitenzug. Was war denn werkseitigen aufgezogen?

Die Griffbretter der NTX-Modelle sind gewölbt, die der NCX-Modelle hingegen flach, wie bei Konzertgitarren i.a. üblich, auch wenn das so ausschließlich mittlerweile auch nicht mehr gilt! :wink:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Yamaha NTX3 - Crossover-Nylonstring - Sounddemo

Beitrag von berndwe »

Der akustische Sound ist ok für mich, da habe ich vielleicht etwas missverständlich geschrieben. Der Klang über Tonabnehmer könnte ein wenig mehr Brillianz vertragen.

Die NCX hat sich für mich wie eine normale Klassikgitarre angefühlt was das Griffbrett betrifft.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Yamaha NTX3 - Crossover-Nylonstring - Sounddemo

Beitrag von string »

Glückwunsch zu Deiner Neuen, Bernd.
Klingt in beiden Aufnahmen sehr angenehm.
Ein neuer Klang bringt immer einen kräftigen Schub Motivation.
Das könnte ja ein gut ausgelastetes Wochenende werden. :wink:

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Yamaha NTX3 - Crossover-Nylonstring - Sounddemo

Beitrag von Es335 »

berndwe hat geschrieben:
Fr Sep 09, 2022 12:21 pm
.. Der Klang über Tonabnehmer könnte ein wenig mehr Brillianz vertragen…
Na das dürfte durch eine entsprechende Klangregelung leicht zu beheben sein! Viel Spaß weiterhin! :wink: :D
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Yamaha NTX3 - Crossover-Nylonstring - Sounddemo

Beitrag von berndwe »

Es335 hat geschrieben:
Fr Sep 09, 2022 1:24 pm
berndwe hat geschrieben:
Fr Sep 09, 2022 12:21 pm
.. Der Klang über Tonabnehmer könnte ein wenig mehr Brillianz vertragen…
Na das dürfte durch eine entsprechende Klangregelung leicht zu beheben sein! Viel Spaß weiterhin! :wink: :D
Ja, mit EQ bekommt man die Sache hin.

@String: Danke, und ja, übers Wochenende werde die begonnene Freundschaft vertiefen :wink:

Man muss ja bei jeder Gitarre herausfinden wie man sie anpacken muss um den besten Klang rauszuholen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NTX3 - Crossover-Nylonstring - Sounddemo

Beitrag von Niels Cremer »

Sehr schön, Bernd, Glückwunsch zur Neuen! Ich liebäugle ja auch mit was in der Art, mal sehen wann ich mich zum Kauf durchringe …

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Yamaha NTX3 - Crossover-Nylonstring - Sounddemo

Beitrag von berndwe »

Danke Niels!

Nur zu, diese Gitarren sind gemessen daran was sie bieten sehr günstig zu bekommen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NTX3 - Crossover-Nylonstring - Sounddemo

Beitrag von Niels Cremer »

Ich hatte in unserer Zeit auf Taiwan eine Yamaha AEX500N direkt von der Fabrik dort gekauft soz., so eine nylon thinline mit F-Löchern, die war natürlich nur verstärkt zu gebrauchen, klang dann aber super. Ich hatte damals mit einem anderen deutschen Expat ein Jazz-Duo (Jãébonò = Jazz & Bossa Nova), dafür war sie klasse.

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Yamaha NTX3 - Crossover-Nylonstring - Sounddemo

Beitrag von berndwe »

Da wäre ich auch gerne Expat gewesen!
Antworten